rutschende Kupplung? Megane DCI 106 PS 6 Gang

Diskutiere rutschende Kupplung? Megane DCI 106 PS 6 Gang im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bitte um Hilfe. Ist mir heute AUF DER Autobahn aufgefallen, war im 5. Gang bei ca. 2000 U/min geben dann zügig Gas nicht Vollgas..dann schnellt...
A

Anonymous

Guest
Bitte um Hilfe.

Ist mir heute AUF DER Autobahn aufgefallen, war im 5. Gang bei ca. 2000 U/min geben dann zügig Gas nicht Vollgas..dann schnellt die Drehzahlnadel kurt hoch auf ca. 2500 U/min und Motor auch. Danach stabilisiert sich die Nadel unter 2500 U/min und folgt wieder dem Gasbefehl.... das ganze passiert nur im 5. und 6. Gang.

Was kann das sein. habe das Auto bis jetzt nur auf Langstrecken bewegt jetzt 58 TKM.

DANKE
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Rutscht bei Dir die Kupplung vielleicht ein wenig? Klingt fast so.
 
A

Anonymous

Guest
soll wohl bei den ersten Laguna II mit dem 1.9 DCI auch der Fall gewesen sein...
aber bei 58 TKM und nur Langstrecke kann doch nicht sein...stand nie auf der Kupplung
 
A

Anonymous

Guest
Also, wenn es nur in den grossen gängen ist, dann ist definitiv die kupplung hin...das merkst du im 5. und 6. Gang stärker als im 1. und 2. wegen der umgekehrten übersetzung....

ist aber viiiiel zu früh, da ist bestimmt was kaputt, öl drangekommen oder sowas.....
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Handbremse ziehen, Kupplung kommen lassen, dann merkst du ob die Kupplung hin ist.

Entweder du würgst ihn ab oder die Kupplung ist hin.

Uwe
 
A

Anonymous

Guest
ja das mit der handbremse habe ich gemacht ...er ist ausgegangen...
 
O

Oliver

Guest
Sporty80 schrieb:
wie öl dran gekommen ..zu viel öl beim ölwechsel..?

Simmering der Getriebeeingangswelle undicht, oder der von der KW....oder der Ausrückmechanismus ist undicht....gibt´s viele Möglichkeiten...ist ja ein Renault. ;)
 
A

Anonymous

Guest
Handbremse ziehen, Kupplung kommen lassen, dann merkst du ob die Kupplung hin ist.

Das musst du aber im 5 Gang machen, um sagen zu lkönnen, dass die Kupplung hin oder nicht hin ist. im 1.gang geht er auch mit ganz kaputter kupplung aus, da da die kräfte zu klein sind....
 
A

Anonymous

Guest
also ich hatte vor einem jahr das getriebeöl von renault wechseln lassen und ich vermute das die zu viel rein gemacht haben und dadurch der simmering undicht gewurden ist. kann das sein?????
also das ist doch ein garantiefall oder? weil der meister meinte neue kupplung min. 700 euro

WAS würdet ihr machen....? hab dezember letzte garantiemöglichkeit
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Ab in die WS, wenn noch Garantie besteht!

Das andere wird sich ergeben, erst muss ja mal der Fehler gefunden werden.

Dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit seitens der Kulanz und da hat sich Renault meinerseits immer sehr kulant gezeigt.

Uwe
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Hallo

war bei mir genau so.

Gott sei Dank noch in der Garantiezeit aber schon nach 24000km.
Kupplung getauscht und gut war es.
Laut Meister scheint die neue auch ein klein wenig anders gewesen sein als die alte. Andere Teilenummer evtl eine Verbesserung.

siehe hier
http://meganeboard.de/viewtopic.php?t=2016&highlight=
 
A

Anonymous

Guest
DANKE ich hoffe das die WK das bei mir zu 100%

Juekl schrieb:
Hallo

war bei mir genau so.

Gott sei Dank noch in der Garantiezeit aber schon nach 24000km.
Kupplung getauscht und gut war es.
Laut Meister scheint die neue auch ein klein wenig anders gewesen sein als die alte. Andere Teilenummer evtl eine Verbesserung.

siehe hier
http://meganeboard.de/viewtopic.php?t=2016&highlight=

DANKE ich hoffe das die WK das bei mir zu 100% da der Meister was von 40 oder 60 & von Renault erzählte je nach dem ob eine Dichtung oder die Kupplung defekt ist...wo lag bei Dir der Fehler ist durch eine defekte Dichtung Öl auf die Kupplung gekommen?
 
L

LuckyStrike

Megane-Kenner
Beiträge
117
ob die kupplung platt ist kannste selber testen handbremse anziehen 2 gang einlegen und kupplung loslassen geht er aus ist se ok bleib der kan an ist se platt
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
also wenn deiner 12/05 ist dann nur 100% Garantie. nix mit 40 oder 60%.

Bei mir war anscheinend keine Undichtigkeit. Die Kupplung war trotzdem ganz schön "blau" vom rutschen. Éigentlich bin ich schon der "Materialschoner" aber 300Nm schien sie nicht gewachsen.
 
Thema: rutschende Kupplung? Megane DCI 106 PS 6 Gang

Ähnliche Themen

A
Antworten
72
Aufrufe
28.615
Cybermarauder
Cybermarauder
M
Antworten
36
Aufrufe
9.746
*speeedy*
*speeedy*
A
Antworten
13
Aufrufe
3.168
RAudi
Oben