Rutschende Kupplung

Diskutiere Rutschende Kupplung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - beim beschleunigen im 5. und 6. gang beim meggi 1,9 dci bekomme ich keine kraft mehr auf die achse und der motor dreht weiter hoch!...fängt sich...
M

mafia

Einsteiger
Beiträge
41
beim beschleunigen im 5. und 6. gang beim meggi 1,9 dci bekomme ich keine kraft mehr auf die achse und der motor dreht weiter hoch!...fängt sich dann wider und wider holt das ein paar mal . Das problem ist nicht immer ! manchmal zieht er auch voll durch! der meggi hat jetzt 97 tkm gelaufen . eine defekte kupplung schließe ich daher eigentich aus . der wagen hat nie lasten gezogen und säuft mit gezogener feststellbremse im 5. gang auch ab !!! habe gehört das , das asr auch die kupplung trennen kann ??? hat irgend jemand ne idee ???
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
klingt nach Kupplung. Gibt auch Fahrer die parken den Kupplungsfuss auf dem Pedal, dann erhöht sich de Verschleiss deutlich. ASR würde ich ausschliessen, da es über die Bremse, oder Motorsteuerung regelt.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
@ mafia

Ich zitiere Dich mal vom 22. Februar diesen Jahres:

mafia schrieb:
Also das mit der rutschenden kupplung hatte ich bei 60000 km auch schon .
nach 2 tagen war das weg . und jetzt bei 90000 (heute) rutscht sie wider im 5. und 6. durch ich warte einfach mal ab . vielleich hört es wider auf .bin ja optimist. wenn nicht muss sie halt gegen eine neue weichen!!!

Ich behaupte mal, der Wagen braucht 'ne neue ...
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
HAst Du ne Anhängerkupplung? Oder bist Du einer der Fahrer, die immer den Fuss auf der Kupplung haben beim Fahren? Weil, das macht beides die Kupplung kaputt.....

Normal ist das nicht, meine hat auch 105000 runter und rupft noch kein bischen....
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Ich weiss nicht ob das jetzt hier rein passt aber ich frage mal...

Wir hatten ja einen Freund von mir den Megane 4-Türer gekauft mit dem 1.6er Motor und 24000km gelaufen...

Gestern hat er mich angerufen und mir berichtet das sein getriebe im :ass: ist und die Kupplung auch.

Er hat keine Anhängerkupplung und fährt eigendlich immer sehr vorrausschaunt...

Voran kann es liegen das beide sachen den Geist aufgegeben haben???

Gruß Selcuk
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
@selcuk83
Kupplung und Getriebe im Ars..., halte ich für unwahrscheinlich, gibt nur dicke Backen. Man muß schon wissen was genau defekt ist. Was soll man sonst dazu sagen?

@ Ray
Ich habe auch eine Anhängerkupplung, aber das davon die Kupplung kaputt geht?? :cry:
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Wie gesagt der Meinte zur mir --->
"Selcuk ich war eben in der Werkstatt der Mann hat gesagt das, die Kupplung und Getriebe im :ass: ist"

Ich habe ihn gefragt wie das passiert ist hat er gesagt --->
"Selcuk ich bin ganz Normal gefahren und Plötzlich hat der Wagen 2-3 mal gerukkelt und ab 2000 umdrehungen wird der Wagen verdammt laut (klapper geräusche vom Motorraum)"

Hab ich nur noch gesagt sei froh das du die Car Garantie hast!!!


Gruß Selcuk
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
@mb

Nein, das ist klar, ich meine nur, dass Autos, wo eine Hängerkupplung dran ist, eventuell im früheren Leben mal schwer geschleppt haben und deswegen die Kupplung durchgeritten wäre
 
A

Anonymous

Guest
Kupplung UND Getriebe im :ass: kommt häufiger vor als man glaubt .

Wenn die Kupplung "klebt", dann werden bei jedem Schaltvorgang die Synchronringe ERHEBLICH überbeansprucht und sind schon mal nach 30TKM an Ende, das Getriebe ist hinüber .

Ein aufmerksamer Fahrer allerdings merkt ein Kleben der Kupplung durch ein Kriechen im Stand, schwergängiges Schalten und kratzen beim unsynchronisierten Rückwärtsgang .

Wohlgemerkt aufmerksam und am besten noch technisch voll in der Materie ! 9 von 10 Fahrern merken kein Kupplungskleben.

Heiko
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Noch was dazu gelernt...

Aber was bedeutet unsynchronisierten Rückwärtsgang?

Gruß Selcuk
 
A

Anonymous

Guest
Deine Vorwärtsgänge sind alle synchronisiert, ansonsten müsste du vorkriegsmäßig per Zwischengas schalten .

Beim Rückwärtsgang verzichtet man aus Kostengründen darauf .
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Ja aber ob ich das jetzt an einem Gang mehr oder weniger mache ist doch schnuppe oder????

Gruß Selcuk
 
C

Christian

Megane-Kenner
Beiträge
118
Dieselpapst schrieb:
Deine Vorwärtsgänge sind alle synchronisiert, ansonsten müsste du vorkriegsmäßig per Zwischengas schalten .

Beim Rückwärtsgang verzichtet man aus Kostengründen darauf .

Hallo Heiko,

da geht man langsam auch von weg. Bei Renault haben z.B. die 2.0dci nen synchronisierten Rückwärtsgang.

Gruß
Christian
 
A

Anonymous

Guest
Nicht übel, aber dann wird es noch schwieriger ne klebende Kupplung zu diagnostizieren, zumindest für einen "Normalfahrer" .
 
Thema: Rutschende Kupplung

Ähnliche Themen

Oben