Megane 3 [Sammelthread] Ambientenbeleuchtung nachrüsten

Diskutiere [Sammelthread] Ambientenbeleuchtung nachrüsten im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hi, hab mal angefangen mit der Ambientenbeleuchtung ... Die Konsole und Türen folgen noch. Gruß Dirk
Megane_12

Megane_12

Megane-Kenner
Beiträge
227
Hi,

hab mal angefangen mit der Ambientenbeleuchtung ...

Die Konsole und Türen folgen noch.


Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • 010.jpg
    010.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 2.276
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Wow, das schaut echt super aus! :ok: Wie hast du das genau angestellt?

Mach nur nicht zu viel, sonst geht es unter und nachts sind die Augen auch kein großer Freund von zu viel Lichtstörung aus dem Innenraum…
 
Megane_12

Megane_12

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
227
Hi Chris,

schau mal im großen online Auktionhaus (271771424864)
Gibt es in verschiedenen Farben und in verschiedenen Längen und der Preis ist auch Top :top:

... sieht aus wie ein Tesafilmstreifen an dem vorne einen Leuchtstoffröhre klebt ... nur halt flexibel.

Die flache Seite kannst du dann zischen die Ritze der Verkleidungen schieben und das Ding hält :ok:


Gruß
Dirk
 
Preissi

Preissi

Megane-Kenner
Beiträge
169
Grüße!

Sieht gut aus, ich werde auch mal nachschauen.. ;)
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Gefällt mir auch nicht schlecht. Wo / wie hast du es angeschlossen?
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Mit den Infos hätte ich nach meiner Frage auch bereits gerechnet, Dirk. :tease: Dass es LED-Stripes gibt, ist mir durchaus bewusst. :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Megane_12

Megane_12

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
227
... mit nem "Stromdieb" im inneren Sicherungskasten.

Schwarz an Masse und Rot an eine Leitung die Strom führt sobald das Licht angemacht wird.


Ich kann mir schon gut vorsteleln das du weißt wie ein LED Stripe aussieht !!!

ABER ... es sind keine LED Stripes - ganz und garnicht - haben mit einem LED Strip nichts aber auch garnichts gemeinsam.
Sehen noch nicht mal annähernd so aus wie ein LED Stripe - ehe nach einem Lichtleiter der nicht am Ende sondern zu den Seiten leuchtet :grin:


Gruß
Dirk
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Guad, dann Lichtleiste - war für mich bis dato synonym zu verwenden. :grin:
 
Megane_12

Megane_12

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
227
... och kene Lichtleiste :nono:

:grin: :grin: :grin:


Gruß
Dirk
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Kannst du ein Foto hochladen vom Sicherungskasten?
 
Megane_12

Megane_12

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
227
... hä, du weißt nicht wo der Sicherungskasten innen ist ???

Ich könnte ja jetzt sagen : "schau im Handbuch" aber diesen Spruch finde ich sowas von lustlos, unmöglich und absolut unprofessionell !!!

Links neben dem Lenkrad, unterhalb der Bedienelemente für Tachobeleuchtung, Reichweitenreguliereung, A.S.R - Deaktievierung und Deaktivierung der Einparkhilfe

Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • Sicherungskasten.jpg
    Sicherungskasten.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 751
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Also erstmal gefällt mir diese Art von Ambientebeleuchtung auch sehr und werde ich mir mal genauer ansehen.

Zum Thema Sicherungskasten nehme ich mal an er wollte ein Foto wie du bei dir die benötigten Leitungen angeklemmt hast :grin:

:hi:
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Für die handwerklich eher Unbegabten oder für die Leute denen eine Farbe nicht ausreicht habe ich auch noch eine nette Option gefunden. Einfach mal bei zB Amazon nach OSRAM LEDambient Interior-Kit suchen für 30,-€ eine nette Alternative, läuft zwar mit Akku soll aber ganz gut halten und hat wie erwähnt mehrere Farben per Fernbedienung zur Auswahl, aus genau diesem Grund werde ich das auch mal testen :ok:
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Diese Osram- AmbienteLED habe ich auch mal getestet und letztlich nach einer Woche wieder zurückgeben, weil es einfach nicht zuverlässig funktioniert. Das System ist nicht richtig durchdacht. Eher kein Kauftipp. :hi:
 
Megane_12

Megane_12

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
227
... ach sooooo :grin:

Ja dann ... hier eine kleine "jetzt mache ich es selbst" Anleitung

+ öffne den Sicherungskasten
+ drücke von hinten leicht gegen das darüber liegende Bedienteilelement, bis es herausspringt
+ befestige den Stromdieb an der blauen Leitung von dem A.S.R Schalter
+ stecke die rote Leitung vom Steuergerät der Ambientenbeleuchtung in den Stromdieb und drücke diesen fest zu
+ die schwarze Leitung des Steuergerätes legst du direkt an Masse (etwas tiefer neben der Lenksäule)

Jetzt leucht beim einschalten der Fahrzeugbeleuchtung auch die Ambientenbeleuchtung :ok:


Hey, wenn du das "OSRAM LEDambient Interior-Kit" testest - dann kommt aber mal ein Erfahrungsbericht gelle ... :grin:


Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • IMG_7051.JPG
    IMG_7051.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 980
Thema: [Sammelthread] Ambientenbeleuchtung nachrüsten
Oben