Sammelthread: Felgenberatung (ET, Gewicht, Spurplatten)

Diskutiere Sammelthread: Felgenberatung (ET, Gewicht, Spurplatten) im Fahrwerk, Felgen und Reifen Forum im Bereich Tuning & Styling; Servus Leut, in Anlehnung an den bereits bestehenden Felgenthread möchte ich hiermit das Pferd von hinten aufzäumen. Es geht also darum, dass...

1. #1 Chris_CC, 14.06.2015
    Chris_CC

Chris_CC Megane-Fahrer

Servus Leut,

in Anlehnung an den bereits bestehenden Felgenthread möchte ich hiermit das Pferd von hinten aufzäumen. Es geht also darum, dass diejenigen, die sich in Sachen Felgenwahl noch nicht schlüssig sind, Beratung von anderen erhalten können, ohne sich durch zehn verschiedene Minithreads wühlen zu müssen oder in jedem Fall einen gesonderten eröffnen zu müssen. Damit dürften dann auch immer wieder auftretende Fragen zu bestimmten Felgen-, Fahrwerk-/Feder- und Modellkombinationen wegfallen. Gilt also logischerweise für die Felgen, welche noch nicht im anderen Thread erwähnt sind.

Ich könnte mir das folgendermaßen vorstellen (Angaben themenbedingt ähnlich zum Felgenthread:

Fahrzeug: Megane Coupe TCe 180
    Tieferlegung durch: Fahrwerk oder Federn und Marke (z. B. H&R)
    Tieferlegung um: 35mm

Zur Option stehende Felgen:

Felgenmarke: OZ, Dotz, Thomason usw.
    Felgengröße: 8.5x18"
    Einpresstiefe: ET40

Bereifung: 225/40 R18
    Spurplatten: Ja/Nein

Es soll beratende, keine diskussionsartige Form annehmen. Mal schaun, ob die Mods Recht behalten und die Sache hier nicht funktioniert, da es mehr anderen, als einem selbst hilft. :blush:

An alle Experten, die ihre Meinung gerne teilen wollen: Legt los! :grin:

Beste Grüße

Chris

Lampe gefällt das.
  2. #2 Chris_CC, 14.06.2015
    Chris_CC

Chris_CC Megane-Fahrer

Fahrzeug: Megane Grandtour TCe 180
    Tieferlegung durch: H&R Federn
    Tieferlegung um: 35/35

Folgende Felgen stehen bei mir gerade zur Option:

1)
    Felgenmarke: Dotz Kendo
    Felgengröße: 8.00x 19

Bereifung: 225/35 R19
    Spurplatten: Das ist die Frage, wie die Teile so im Radhaus stehen müssten.

2)
    Felgenmarke: MB KV1
    Felgengröße: 8.50x 19
    Einpresstiefe: ET35 oder ET45 möglich (VA/HA mit unterschiedlichen ET fahren?)

3)
    Felgenmarke: Thomason TN12
    Felgengröße: 8.50x 19

4)
    Felgenmarke: Autec Wizrad
    Felgengröße: 8x 19

Des Weiteren stellt sich hier noch die Gewichtsfrage:
    zu1) Dotz Kendo liegen bei 10,7kg, wobei hier nicht von unlackiert steht…
    zu 2) KV1 ein Gewicht von 11,40kg (unlackiert) --> Was kann man für den Lack in etwa noch einmal drauf rechnen?
    zu 3) 11,741kg unlackiert, also Frage wie bei der MB…
    zu 4) 9,8kg unlackiert

In erster Linie interessiert mich, wie "bündig" die Felgen ohne Spurplatten im Radhaus stehen und was bei den unlackierten Angaben in etwa an Lackgewicht einzuplanen sein wird.

Vielen Dank und beste Grüße

Chris :-)

3. #3 ozhan, 14.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2017
    ozhan

ozhan Megane-Fahrer

Fahrzeug: Megane 3 Cabrio DCi 2L 196PS (160PS)
    Tieferlegung durch: H&R Federn
    Tieferlegung um: 35/35

1)
    Felgenmarke: MBDesigne KV1
    Felgengröße: 8.5x 19
    Einpresstiefe: ET35 hinten und ET40 oder ET45 vorne

2)
    Felgenmarke: MB KV1
    Felgengröße: 9.5x 19
    Einpresstiefe: ET35 hinten und ET40 oder ET45 vorne, mit unterschiedlichen ET fahren

Hi. Ich will ja meine OZ Felgen verkaufen und mir die MB Designe KV1 holen. Nun zu meiner Frage.
    In 8.5×19 mit ET 35 kann ich die bekommen. Haben dann aber 48mm konkave. Ich will aber die mit 77mm Konkave. Die gibt es aber nur mot 9.5×19.
    Würde ich auf meinen Megane 9.5 breite Schlappen überhaupt drauf bekommen oder würde es von Wagen aus gar nicht möglich sein? Wäre super wenn mir da einer weiter helfen, bevor ich das falsche bestelle ;-)

4. #4 Chris_CC, 01.11.2017
    Chris_CC

Chris_CC Megane-Fahrer

Hey Ozhan, ich weiß ja nicht, ob sich dein "Problem" schon erledigt hat, aber wer weiß: Ich fahre 8.5x19 mit ET40 vorne und hinten mit Gewinde, aber auch vorher mit 30mm Tieferlegung auf dem GT180. Im Vergleich dazu ergibt sich bei deiner Wunschkombination folgendes Bild:
    Bei 9.5x19 ET40:
    Spurbreite: Keine Änderung
    Aussenkante: Die Felge steht 12,7 mm weiter nach Aussen --> hängt vor an beiden Seiten
    Innenseite: 12,7 mm weniger Platz nach Innen

Bei 9.5x19 ET45:
    Spurbreite: Die Spur wird 10 mm schmaler
    Aussenkante: Die Felge steht 7,7 mm weiter nach Aussen --> könnte außen klappen, aber inne wird's eng, wenn nicht zu eng
    Innenseite: 17,7 mm weniger Platz nach Innen

Bei 9.5x19 ET35:
    Spurbreite: Die Spur verbreitet sich um 10 mm
    Aussenkante: Die Felge steht 17,7 mm weiter nach Aussen --> klappt nie im Leben von der Außenkante her
    Innenseite: 7,7 mm weniger Platz nach Innen

Alles hiermit "berechnet": Einpresstiefe von Felgen berechnen mit dem ET Rechner - TUNINGSUCHE.DE

Thema: Sammelthread: Felgenberatung (ET, Gewicht, Spurplatten)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Spurplatten Gewicht

,
  2. 8.50x 19 ET45 spurverbreiterung

,
  3. dotz kendo 18 gewicht

,
  4. dotz kendo gewicht
Die Seite wird geladen...

Sammelthread: Felgenberatung (ET, Gewicht, Spurplatten) - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Biete: H&R Spurplatten 36/40mm inkl. ABE und Schrauben

Biete: H&R Spurplatten 36/40mm inkl. ABE und Schrauben: Hallo, Biete einen Satz der begehrten Spurplatten (war jedenfalls mal so :-p) Biete den Satz inkl. Schrauben und Gutachten an. Preis: 90€ inkl....
  2. Megane 3 Spurplatten

Spurplatten: Hallo zusammen bin immer noch auf der suche passend z. H&r Tieferlegung nach spurplatten 36/40er evtl hat jemand welche und kann sich gerne melden...
  3. Megane 4 8,5 x19Zoll ET 35 ohne Veränderung montierbar

8,5 x19Zoll ET 35 ohne Veränderung montierbar: Hey Leute, hab da mal eine Frage und würde mich über Hilfe oder Auskunft freuen. Kann ich 8,5 x19Zoll ET 35 auf einem Megane Grandtour RFB GT...
  4. Megane 3 Breite der Spurplatten

Breite der Spurplatten: Hallo zusammen, erstmal ein gesundes Neues Jahr euch . Nun meine Frage . Will mir für meinen Grandtour Spurülatten für VA und HA zulegen . Was...
  5. Megane 3 Folgen von Spurplatten

Folgen von Spurplatten: Hallo zusammen, bin bis eben (mit ausnahmen meines Vorstell Threads) stiller Mitleser gewesen. Jedoch hab ich seit dem Wechsel auf Sommerreifen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden