Sammelthread: Felgenberatung (ET, Gewicht, Spurplatten)

Diskutiere Sammelthread: Felgenberatung (ET, Gewicht, Spurplatten) im Fahrwerk, Felgen und Reifen Forum im Bereich Tuning & Styling; Servus Leut, in Anlehnung an den bereits bestehenden Felgenthread möchte ich hiermit das Pferd von hinten aufzäumen. Es geht also darum, dass...

  1. #1 Chris_CC, 14.06.2015
    Chris_CC

    Chris_CC Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    221
    Servus Leut,

    in Anlehnung an den bereits bestehenden Felgenthread möchte ich hiermit das Pferd von hinten aufzäumen. Es geht also darum, dass diejenigen, die sich in Sachen Felgenwahl noch nicht schlüssig sind, Beratung von anderen erhalten können, ohne sich durch zehn verschiedene Minithreads wühlen zu müssen oder in jedem Fall einen gesonderten eröffnen zu müssen. Damit dürften dann auch immer wieder auftretende Fragen zu bestimmten Felgen-, Fahrwerk-/Feder- und Modellkombinationen wegfallen. Gilt also logischerweise für die Felgen, welche noch nicht im anderen Thread erwähnt sind.

    Ich könnte mir das folgendermaßen vorstellen (Angaben themenbedingt ähnlich zum Felgenthread:

    Fahrzeug: Megane Coupe TCe 180
    Tieferlegung durch: Fahrwerk oder Federn und Marke (z. B. H&R)
    Tieferlegung um: 35mm

    Zur Option stehende Felgen:

    Felgenmarke: OZ, Dotz, Thomason usw.
    Felgengröße: 8.5x18"
    Einpresstiefe: ET40

    Bereifung: 225/40 R18
    Spurplatten: Ja/Nein

    Es soll beratende, keine diskussionsartige Form annehmen. Mal schaun, ob die Mods Recht behalten und die Sache hier nicht funktioniert, da es mehr anderen, als einem selbst hilft. :blush:

    An alle Experten, die ihre Meinung gerne teilen wollen: Legt los! :grin:


    Beste Grüße

    Chris
     
    Lampe gefällt das.
  2. #2 Chris_CC, 14.06.2015
    Chris_CC

    Chris_CC Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeug: Megane Grandtour TCe 180
    Tieferlegung durch: H&R Federn
    Tieferlegung um: 35/35

    Folgende Felgen stehen bei mir gerade zur Option:

    1)
    Felgenmarke: Dotz Kendo
    Felgengröße: 8.00x 19
    Einpresstiefe: ET40

    Bereifung: 225/35 R19
    Spurplatten: Das ist die Frage, wie die Teile so im Radhaus stehen müssten.

    2)
    Felgenmarke: MB KV1
    Felgengröße: 8.50x 19
    Einpresstiefe: ET35 oder ET45 möglich (VA/HA mit unterschiedlichen ET fahren?)

    Bereifung: 225/35 R19
    Spurplatten: Das ist die Frage, wie die Teile so im Radhaus stehen müssten.

    3)
    Felgenmarke: Thomason TN12
    Felgengröße: 8.50x 19
    Einpresstiefe: ET40

    Bereifung: 225/35 R19
    Spurplatten: Das ist die Frage, wie die Teile so im Radhaus stehen müssten.

    4)
    Felgenmarke: Autec Wizrad
    Felgengröße: 8x 19
    Einpresstiefe: ET40

    Bereifung: 225/35 R19
    Spurplatten: Das ist die Frage, wie die Teile so im Radhaus stehen müssten.

    Des Weiteren stellt sich hier noch die Gewichtsfrage:
    zu1) Dotz Kendo liegen bei 10,7kg, wobei hier nicht von unlackiert steht…
    zu 2) KV1 ein Gewicht von 11,40kg (unlackiert) --> Was kann man für den Lack in etwa noch einmal drauf rechnen?
    zu 3) 11,741kg unlackiert, also Frage wie bei der MB…
    zu 4) 9,8kg unlackiert

    In erster Linie interessiert mich, wie "bündig" die Felgen ohne Spurplatten im Radhaus stehen und was bei den unlackierten Angaben in etwa an Lackgewicht einzuplanen sein wird.

    Vielen Dank und beste Grüße

    Chris :-)
     
  3. #3 ozhan, 14.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2017
    ozhan

    ozhan Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug: Megane 3 Cabrio DCi 2L 196PS (160PS)
    Tieferlegung durch: H&R Federn
    Tieferlegung um: 35/35


    1)
    Felgenmarke: MBDesigne KV1
    Felgengröße: 8.5x 19
    Einpresstiefe: ET35 hinten und ET40 oder ET45 vorne

    2)
    Felgenmarke: MB KV1
    Felgengröße: 9.5x 19
    Einpresstiefe: ET35 hinten und ET40 oder ET45 vorne, mit unterschiedlichen ET fahren


    Hi. Ich will ja meine OZ Felgen verkaufen und mir die MB Designe KV1 holen. Nun zu meiner Frage.
    In 8.5×19 mit ET 35 kann ich die bekommen. Haben dann aber 48mm konkave. Ich will aber die mit 77mm Konkave. Die gibt es aber nur mot 9.5×19.
    Würde ich auf meinen Megane 9.5 breite Schlappen überhaupt drauf bekommen oder würde es von Wagen aus gar nicht möglich sein? Wäre super wenn mir da einer weiter helfen, bevor ich das falsche bestelle ;-)
     
  4. #4 Chris_CC, 01.11.2017
    Chris_CC

    Chris_CC Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    221
    Hey Ozhan, ich weiß ja nicht, ob sich dein "Problem" schon erledigt hat, aber wer weiß: Ich fahre 8.5x19 mit ET40 vorne und hinten mit Gewinde, aber auch vorher mit 30mm Tieferlegung auf dem GT180. Im Vergleich dazu ergibt sich bei deiner Wunschkombination folgendes Bild:
    Bei 9.5x19 ET40:
    Spurbreite: Keine Änderung
    Aussenkante: Die Felge steht 12,7 mm weiter nach Aussen --> hängt vor an beiden Seiten
    Innenseite: 12,7 mm weniger Platz nach Innen

    Bei 9.5x19 ET45:
    Spurbreite: Die Spur wird 10 mm schmaler
    Aussenkante: Die Felge steht 7,7 mm weiter nach Aussen --> könnte außen klappen, aber inne wird's eng, wenn nicht zu eng
    Innenseite: 17,7 mm weniger Platz nach Innen

    Bei 9.5x19 ET35:
    Spurbreite: Die Spur verbreitet sich um 10 mm
    Aussenkante: Die Felge steht 17,7 mm weiter nach Aussen --> klappt nie im Leben von der Außenkante her
    Innenseite: 7,7 mm weniger Platz nach Innen

    Alles hiermit "berechnet": Einpresstiefe von Felgen berechnen mit dem ET Rechner - TUNINGSUCHE.DE
     
  5. #5 pizzahut, 30.09.2022
    pizzahut

    pizzahut Türaufmacher

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug: Megane Coupe TCe 220 coupe
    OEM Fahrwerk
    Felgenmarke: Enkei Yamato
    Felgengröße: 8x18"
    Einpresstiefe: ET35
    Bereifung: 225/40 R18
    Spurplatten:Nein

    dekra sagte, dass es nicht mehr breiter sein kann
     
Thema: Sammelthread: Felgenberatung (ET, Gewicht, Spurplatten)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Spurplatten Gewicht

    ,
  2. 8.50x 19 ET45 spurverbreiterung

    ,
  3. dotz kendo 18 gewicht

    ,
  4. dotz kendo gewicht
Die Seite wird geladen...

Sammelthread: Felgenberatung (ET, Gewicht, Spurplatten) - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 Sammelthread - Fensterheber CC Probleme Funktion !

    Sammelthread - Fensterheber CC Probleme Funktion !: Moin zusammen, nachdem mein 2004er Megane CC den Ölverbrauch eingestellt hat, habe ich mir gedacht, dass ich die anderen kleinen Altlasten, wie...
  2. Megane 3 [Sammelthread] Ambientenbeleuchtung nachrüsten

    [Sammelthread] Ambientenbeleuchtung nachrüsten: Hi, hab mal angefangen mit der Ambientenbeleuchtung ... Die Konsole und Türen folgen noch. Gruß Dirk
  3. Sammelthread für Kabelfarben und Daten bezüglich Audio

    Sammelthread für Kabelfarben und Daten bezüglich Audio: Mahlzeit Leute da die Resonanz im Sportforum nicht da ist hier mal mein Anliegen, Also ich habe mir gedachte man könnte mal einen Thread machen...
  4. Sammelthread Original Renault Megane Felgen

    Sammelthread Original Renault Megane Felgen: Hallo liebes Forum, ich bin recht neu hier und habe meinen Megane auch nicht, da ich vor kurzem erst bestellt habe! :rose Aber ich will mich...
  5. Sammelthread zur Einpresstiefe. Erklärung, ET-Rechner etc.

    Sammelthread zur Einpresstiefe. Erklärung, ET-Rechner etc.: Hey leute hab ma ne Frage kenn mich bei Felgen nich so wirklich aus und wollte mir jez schonmal ein Paar schöne für den Sommer Zulegen. Jez meine...