Megane 2 Sammelthread - Fensterheber CC Probleme Funktion !

Diskutiere Sammelthread - Fensterheber CC Probleme Funktion ! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Moin zusammen, nachdem mein 2004er Megane CC den Ölverbrauch eingestellt hat, habe ich mir gedacht, dass ich die anderen kleinen Altlasten, wie...
E

erwins

Türaufmacher
Beiträge
19
Moin zusammen,
nachdem mein 2004er Megane CC den Ölverbrauch eingestellt hat, habe ich mir gedacht, dass ich die anderen kleinen Altlasten, wie Türtaster und Fensterheber mal in Angriff nehme.
Türtaster erfolgreich erledigt, Fensterheber :-(
Der rechte vorne hatte vor Jahren immer wieder rumgezickt, Ende vom Lied war dann Stillegung durch Ausbau des Temic Moduls.
Nun ein neues eingebaut, fährt auch wieder, allerdings nicht so wie's soll.
Mehrmals laut Anleitung versucht, anzulernen hat nicht zum Erfolg geführt.
(Durch wiederholtes Betätigen bis zur unteren Endposition, dann den Taster weiterhin einige Sekunden gehalten, anschließend das Ganze nach oben.)
Ergebnis: In einem Zug herunterfahren geht, allerdings nur, wenn der Taster die ganze Zeit gedrückt wird, herauffahren immer nur in kleinen Schritten. Beim Öffnen des Dachs bewegt sich das Fenster nicht, beim Schließen nur in mehreren kurzen Schritten. Sicherung ziehen habe ich schon versucht.

Wäre klasse, wenn jemand eine zielführende Idee hat. :-)

Gruß Erwin
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
875
In kleinen Schritten heißt das Hochfahren wird unterbrochen trotz Halten des Tasters?
Ist das denn auffallend schwergängig? Im Vergleich mit dem Fenster Fahrerseite?
Löst vielleicht der Einklemmschutz aus?
 
E

erwins

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Ja, Schalter wird betätigt und gehalten, Scheibe fährt etwa 2cm hoch und bleibt dann stehen, so lässt sie sich in mehreren Etappen schrittweise hochfahren. Schwergängig ist sie nicht, einen Einklemmschutz gibts beim CC nicht. Temic-Modul ist neu. Irgendwie lässt sich der Fensterheber einfach nicht anlernen. Habe vorhin noch für mehrere Stunden die Batterie abgeklemmt und es danach erneut versucht, ohne anderes Ergebnis.
Gruß Erwin
 
R

relax1608

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe beim Stöbern nicht das richtige gefunden. Wir haben einen Megane II Cabrio. Der Fensterheber hi re ließ sich nicht mehr betätigen und ich habe das Elektronic Modul und den Schalter hinten am Fensterheber erneuert. Fensterheber funktioniert. Nur wenn ich das Dach öffne, bleibt das Fenster oben. Ich kann das vor der Dachbetätigung von Hand nach unten fahren, das klappt. Beim Schließen des Daches geht es auch automatisch wieder nach oben. Bin da etwas ratlos Hatte das Problem schon einmal jemand? Kann es eventuell an der Dachsteuerung liegen? Diese hat ja sicher ein eigenes Steuergerät
Schon mal danke an alle und viele Grüße, Stefan
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
654
Liegt wahrscheinlich daran dass das Modul nicht für den CC sondern die Limousine ist,
 
S

Silvio

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo liebe Meganegemeinde,

In meinem cc Baujahr 2007 hatte es den hinteren Fensterheber zerhauen. Ich habe mir bei Kleinanzeigen einen gebrauchten gekauft und eingebaut. Beim alten Fensterheber ist eine Kunststoffbefestigung für einen Seilzug weggebrochen.

Der neue Fensterheber funktioniert nun leider nicht. Es ist ein Motorgeräusch zu hören. Aber nichts passiert. Der Verkäufer meint, dass ich die Batterie vor dem Einbau hätte abklemmen sollen, da jetzt das Temicmodul durchgebrannt wäre.

Ist das möglich? Oder war der Fensterheber im vornherein defekt?

Habe mir nun ein Reparaturkit für den alten Fensterheber gekauft und werde den wieder herrichten. Möchte eigentlich nur wissen, ob der Verkäufer mich verarschen möchte und natürlich auch Bescheid wissen, wenn ich den alten wieder einbaue.

Viele Grüße
Silvio
 
L

Libi

Megane-Kenner
Beiträge
63
Der Verkäufer meint, dass ich die Batterie vor dem Einbau hätte abklemmen sollen, da jetzt das Temicmodul durchgebrannt.

Das glaube ich nicht - ich habe auf der Fahrerseite nun schon 4x die Fensterheber ausgebaut und die Seilzüge durch einen Reparatursatz erneuert. Batterie war immer angeklemmt und nix passiert.

Vorne war der Zug übrigens nach einem Jahr schon wieder hin. Daraufhin habe ich die „Kunststoffschuhe“ die nur aufgeschoben werden, mit je zwei Kabelbindern gesichert. Hält nun schon vier Jahre.

Hinten ist aktuell nach einem Jahr wieder diese Kunststoffaufnahme für den Seilzug gerissen. Das ist anscheinend ein Materialproblem bei den günstigen Reparaturkits. Ich habe mir dieses Teil nun auf einem 3D-Drucker mit PETG gedruckt und werde es einbauen. Mal sehen, ob es länger hält.

Echt nervig das ganze. Das erste Mal ist es im Urlaub passiert und ich habe auf einem Parkplatz die halbe Tür zerlegt und die Scheibe mit einem Stück Treibholz gesichert. Publikum inklusive

Achim
 
J

Jensimharz

Einsteiger
Beiträge
38
Hallo zusammen, ich hab leider nichts konkretes darüber gefunden, vielleicht weiß jemand wo es steht oder wie es geht.
Bei meinem " neuen" Cabrio geht während der Dachöffnung die Beifahrerscheibe nicht automatisch runter, auch nicht hoch. Der Fensterheber ist irgendwann erneuert worden.
Wie kann das wieder in Funktion gebracht werden?
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, gibt es die one Touch Funktion bei den Scheiben?
 
P

Paulchen-Panther

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo zusammen !

Kurze Frage ob ich richtig denke:
Beim Fahrzeugkauf, habe ich die defekte hintere Scheibe (Fahrerseite) gleich mitgekauft. Der Händler hat den Stecker vom Modul abgezogen und mir mitgeteilt das Modul ist kaputt.
So weit, so gut.....nun habe ich die Möglichkeit vom Autoverwerter eine komplette Scheibe mit Motor und Temic-Modul für 75 Euro. So, kann ich einfach die alte Scheibe durch lösen der 3 Schrauben einfach durch die neue Scheibe ersetzen, die Stecker auf's Temic-modul und Schalter in der Innenverkleidung montieren, anlernen und freuen? Oder denke ich zu einfach ?

Gruss
Sven
 
A

Arnd

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo zusammen, habe mich mal hier angemeldet und in der Suche nachgesehen ob genau mein Fehlerbild hier schon beschrieben ist. Leider habe ich nichts gefunden oder nicht richtig gesucht.

Ich könnte einen Megane 2 CC Baujahr 2006 mit dem 1,6l Motor bekommen.
Was mich stutzig macht bei dem Fahrzeug:
Fenster hinten links über den Schalter in der Fahrertür abgesenkt, geht einwandfrei.
Fenster über den Schalter in der Fahrertür schließen, geht nicht.
Fenster über den Schalter im Fond schließen, geht nicht.
Verdeck öffenen und danach schließen so das alle Fenster hochgehen, funktioniert.

Kennt das jemand?
Also kann ich den Fensterheber als Fehlerquelle ja ausschließen. Bleibt das Komfortsteuergerät übrig als Ursache?

Vielen Dank für Eure Tips!!
Arnd
 
A

Arnd

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo zusammen,

laut Werkstatt waren es die hinteren TEMIC-Steuergeräte am Fensterheber.
Hat der Händler mit tauschen lassen.
 
D

Der Plastikbomber

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo zusammen
Ich hätte eine Frage zu den hinteren Fensterheber Motoren.
Sind die bei allen Megane gleich und nur die Telmic anders?
Oder ist das bei jedem das selbe.
Ich finde nirgends etwas darüber und bei eBay gibt es nur welche für 5 Türer.
Mein Teilehändler kann mir sogar nur ganze Fensterheber Einheiten verkaufen.
Kurze Rede gar kein Sinn.
Was ist gleich und was ist anders?

Danke im vorraus für die Hilfe .
MfG Jonas Pietsch
 
R

reinhard_cc

Einsteiger
Beiträge
41
Hallo, ich habe das Seilzugproblem der Fensterheber schon mehrfach. Hinten auf beiden Seiten und vorne, zum 1. mal auf der Fahrerseite und zum 2. mal auf der Beifahrerseite. Es liegt in der Regel an abgerissenen Mittnehmerzapfen der Fensterheberseilrolle oder, wenn es knarzt, an verwurschtelten Seilzügen. Die Teile gibt es für kleines Geld (ca. 13€) bei ebay und die Anleitung auf youtube. Ich habe die Mittnehmerzapfen der Fensterheberseilrolle, mit Nägelchen und Heißkleber verstärkt. Die passenden Seilzüge zu bekommen ist aber vermutlich Glücksache. Damit hatte ich schon meine Probleme. Auch für die Montagearbeiten sollte man Nerven mitbringen, aber wenn es dann klappt ist die Freude groß.

Heute beim Austausch, auf der Beifahrerseite hat sich auch der Seilzug auf der Fahrerseite zum 2. mal verabschiedet. Die bestellten ebay Fensterheber vom Anbieter „You.S Online-Shop“ passen nicht. Auch der nachgekaufte „neue Fensterheber Reparaursatz für rechts und links“ von diesem Händler passt nicht. Ich habe für die Beifahrerseite, Alt und Neu-Teile verwendet, damit ich die Tür wieder zusammenbauen konnte. Bei der Fahrerseite komme ich nicht weiter. Die Mittnehmerzapfen der Seiltrommel waren noch i.o. aber eine Außenhülle hat sich am Gegenlager durchgedrückt und das Seil auf der Seiltrommel verwurschtelt.

Jetzt habe ich nochmals Seilzüge, bei einem anderen ebay Händler bestellt und hoffe, dass diese passen.

Kann mal jemand mitteilen, bei wem es passende Seilzüge gibt?

Bei Nachfrage beim Renault Händler wurde mir gesagt:
Fensterheber gibt es nur komplett mit Motor für 664,33€+MwSt.= 790,55€ + Montagekosten.

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • IMG_20230824_165146.jpg
    IMG_20230824_165146.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20230824_170152.jpg
    IMG_20230824_170152.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20230825_152824.jpg
    IMG_20230825_152824.jpg
    387,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20230825_152956.jpg
    IMG_20230825_152956.jpg
    427,4 KB · Aufrufe: 65
R

reinhard_cc

Einsteiger
Beiträge
41
Auch die Seilzüge vom andere Händler (ca.25€) passen nicht und ich dachte, bei dem Preis ist das premium. Jetzt habe ich per Zufall einen Kompletten Fensterheber neu, für ca. 70€ bei ebay gefunden und bestellt. Ich weiß nicht warum die Austausch-Seilzüge nicht mehr passend kommen oder wo der Fehler liegt.

Gruß
Reinhard
 
R

reinhard_cc

Einsteiger
Beiträge
41
Gestern den ebay-Fensterheber eingebaut.

Nennt sich: Elektrischer Fensterheber vorne links für Renault Megane II Cabrio (70€)

Das hat sehr gut geklappt, nach dem Debakel mit den Seilzügen. Die Schrauben der Türverkleidung unten, musste ich bei der Demontage der Verkleidung ausbohren, da sich die Nietmuttern mit gedreht haben, zum Festhalten der Nietmutter kam ich mit einer Spitzzange, zusammengepresst von einer Gripzange, durch eine Bohrung unter der Tür. Die Nietmuttern konnte ich nachziehen.

Ausbauanleitung:
Nach entfernen der Türverkleidung (youtube) die untere Anschraubposition des Fensterheber Gestänges fotografieren und die Scheibe mit Filzstift an den beiden Klemmstellen markieren. Das Fensterheber Gestänge wird nach vorne, durch die Türöffnung, entnommen. Das obere Teil nach vorne / oben und dann das untere Teil zuerst aus der Tür fädeln. Das hintere Teil wird, oben nach vorne geneigt, nachgeführt.
Den Mittleren Anschraubpunkt der Türverkleidung nicht vergessen J.

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • IMG_20230830_174551.jpg
    IMG_20230830_174551.jpg
    367,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20230830_174710.jpg
    IMG_20230830_174710.jpg
    398,3 KB · Aufrufe: 52
Thema: Sammelthread - Fensterheber CC Probleme Funktion !
Oben