Klimaanlage ohne Funktion
Hallo in die Runde,
ich war lange nicht hier, was ich gerade an der Meldung "12509 ungelesene Beiträge" gemerkt habe. Aber erstmal nach Falkos Regeln:
Modell und Baujahr: siehe Signatur
Problem: Klimaanlage (Automatik) zeigt keine Kühlwirkung mehr, Gebläse und alle anderen Funktionen sind ok.
Lösung und Hergang:
Mitte Juni gab die Klimaanlage nur noch heiße Luft
von sich. Und das, nachdem ich eine Woche vorher gerade die Schlußrate für das Auto bezahlt hatte. Jetzt ist er komplett meine und geht gleich kaputt, hmmmmmm.
Fazit nachdem die Werkstatt sich der Sache angenommen hatte: Die Verbindung zwischen dem Kondensator der Klimaanlage und einem Rohr ist "durchgegammelt". Da läßt sich mit einer neuen Dichtung oder ähnlichen Maßnahmen nichts mehr machen. Der Reparaturumfang beläuft sich auf den Wechsel des Kondensators, des Rohrs und der Trocknerflasche. Neubefüllung. Macht ca. 800.- € Material, plus Arbeit und Mwst. ca. 1.100.- €. Nach dieser telefonischen Mitteilung bat ich meine (im übrigen sehr kompetente und immer zur Zufriedenheit arbeitende) Werkstatt, die Reparatur erstmal zu unterlassen, den Schaden, wenn möglich zu fotografieren und mir einen schriftlichen Kostenvoranschlag zu machen.
Am Abend schrieb ich folgende Mail an Renault Deutschland:
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"Sehr geehrte Damen und Herren,
mich drängt es, Ihnen meine Erfahrungen der letzten Tage mit meinem Renault darzulegen.
Vorab gebe ich Ihnen die Fahrzeugdaten:
- Renault Mégane Grandtour Confort Expression 1,5 dci
- Fahrzeug-Ident-Nr. : xxxxxxxxxxxxxx
- EZ : 14.06.2004
- km-Stand 109.000 km
- Renault Partner :
xxxxxx
Ich hatte in der vorigen Woche festgestellt, dass die Klimaanlage meines Fahrzeuges keine Funktion mehr zeigte und dazu einen Termin bei meinem Renaultpartner für den 19. Juni vereinbart. Nachdem die Werkstatt die Ursache gefunden hatte und mich zurückrief, war ich im wahrsten Sinne des Wortes sprachlos.
Als Ursache des Defekts wurde festgestellt, dass die Verbindung zwischen dem Kondensator der Klimaanlage und einem Anschlussrohr „durchgegammelt“ ist (siehe beiliegendes Bild, aufgenommen am 19.06. in der Werkstatt). Daraufhin ist das Kältemittel entwischen.
Als Kostenvoranschlag wurde mir eine Summe von ca. 1.100.- € in Aussicht gestellt. Diese setzt sich aus ca. 790.- € Material (Kondensator, Anschlussrohr, Trocknerflasche, Kältemittel) sowie Arbeitszeit und Mehrwertssteuer zusammen. Eine Kostenbeteiligung bzw. Kulanz seitens Renaults ist angefragt worden, kommt aber nicht zum Tragen. Daraufhin habe ich die Reparatur vorerst abgelehnt. Laut Aussage des Werkstattmeisters hatten sie noch keinen derartigen Defekt an einem so jungen Wagen.
Sollte es sich nicht um einen Materialfehler handeln, wäre mir unverständlich, wieso an einem fabrikneuen Auto innerhalb von 3 Jahren eine Verbindung zweier Aluminiumteile „durchgammelt“. Dies würde implizieren, dass ich ca. aller 3 Jahre mit einer Reparatur des Aggregates rechnen müsste, die von den Kosten her wohl fast dem Preis der gesamten Klimaanlage entspricht.
Ich bitte Sie um Bewertung der Sachlage und erwarte Ihre Antwort bis zum 04. Juli 2007.
Mit freundlichen Grüßen
xxxx
Kopie an xxx GmbH, Herrn xxx"
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Zwei Tage später bekam ich Briefpost von Renault Deutschland mit der Bitte um Zusendung einer Kopie des Serviceheftes und des Kostenvoranschlages.
Eine Woche nachdem ich die Unterlagen zugesandt hatte bekam ich folgenden Brief von Renault Deutschland:
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"Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für die Zusendung der Unterlagen.
Wie Sie sicherlich wissen, ist die Gewährung einer Kulanz grundsätzlich eine freiwillige Leistung, auf die kein Rechtsanspruch besteht. Unsere Renault Vertragspartner überprüfen vor Ort, ob die Voraussetzungen einer Kulanzregelung vorliegen und entscheiden dann auf der Grundlage unserer Richtlinien. Diese sehen eigentlich keine Beteiligung mehr vor.
Da wir Ihre Enttäuschung in diesem speziellen Fall jedoch nachvollziehen können, wollen wir Ihnen im Sinne der Kundenzufriedenheit und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht eine Beteiligung in einer Höhe von 600,- € anbieten, wenn Sie die Reparatur gemäß dem eingereichten Kostenvoranschlag bei der xxxxx GmbH in Auftrag geben. Wenn Sie damit einverstanden sind, senden Sie uns bitte bis zum 12.07.2007 die Reparaturrechung mit Ihren Bankdaten ein, damit wir den Betrag überweisen können.
Zudem hat sich die xxxx GmbH bereit erklärt, sich zusätzlich mit 200,- € an den Reparaturkosten zu beteiligen. Sprechen Sie bitte Herrn xxx an.
Wir hoffen, dass wir Ihnen auf diesem Wege weiterhelfen konnten und würden uns freuen, wenn wir hierdurch Ihr Vertrauen in die Marke Renault wiederherstellen konnten.
Mit freundlichen Grüßen
DIREKTION QUALITÄT UND KUNDENDIENST Abteilung Kundenbetreuung"
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Inzwischen ist die Reparatur erledigt. Meine Werkstatt hat insgesamt einen Preis von 1.068,84 € in Rechnung gestellt, wovon sie sofort die 200.- € abgezogen haben. Die Summe von Renault Deutschland ist mir inzwischen auch zugegangen.
Zum Schluß: Ich bin weder Mitarbeiter von Renault Deutschland oder sonstwie mit Renault verbandelt. Ich fand das Verhalten von Renault Deutschland und auch meiner Werkstatt in dieser Situation nur äußerst kulant und wollte das einfach mal publizieren. Man liest ja sonst meist gegenteilige Berichte im Netz (ich hatte dazu passend mal einen schönen Desktophintergrund: ein verstaubtes Telefon mit der Bildunterschrift: "Zufriedene Kunden melden sich selten."). Und ich selbst kenne die Situationen, die nicht so ausgehen, von meinem vorherigen Auto und gerade erst auch von einem Kollegen, der eine andere, deutsche, Marke fährt, zur Genüge.
Also, bei derartigen Problemen lohnt es sich immer, den Hersteller höflich aber bestimmt anzusprechen.
Gruß,
dixi