Megane 2 Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion

Diskutiere Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich hoffe es gibt hierzu nicht schon einen FRED. Seit heute tut meine Klima keinen Mux mehr. Der Kompressor schaltet sich nicht mehr ein. Werde...
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Ne - Kältemittel fehlt definitv nicht - das war das erste, was kontrolliert wurde.
Ist ja auch erst vor 4 Wochen aufgefüllt worden.
Schau'n wir mal, was nächste Woche rauskommt - bis dahin muss ich halt schwitzen :shoot:
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
So - hab ihn wieder - alles paletti.
Es war der Kompressor - Lagerschaden und dadurch festgegangen.
Darauf solltet Ihr achten - der Defekt kündigt sich an - man hört den Kompressor "wimmern", wenn die "AC" Anzeige erscheint - bei mir am deutlichsten unter 2000 U/min. Irgendwann danach verabschiedet sich der Kompressor komplett. Das Teil kostet mehr als € 500,- plus Einbau.
Wurde bei mir auf die RPG getauscht.
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
937
Meine geht schon wieder nicht. Denke mal das irgendwo ein Leck ist.
Hab am Mittwoch erst einen Termin. :cry:
Muss jetzt solange schwitzen. 8)
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Wo kann ich den den Füllstand des Kältemittels überprüfen?

Gruß Andy
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Du kannst nur die Schutzkappe am Ventil abschrauben und prüfen ob Druck drauf ist - die Füllmenge lässt sich nicht ablesen.
In der WS wird die Füllung abgesaugt - da bekannt ist, wieviel drin sein muss, weißt Du hinterher, was fehlt.
Angeblich kann man nicht einfach nachfüllen - kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das Kältemittel wird beim Absaugen / Befüllen gewogen.. eine Messung oder Füllung über Druck ist nicht möglich weil der sich sehr stark mit der Temperatur ändert... schon in den Hoch- und Niederdruckleitung sind große Druckunterschiede.

Da ich nur weiß wieviel rein muß wenn ich vorher alles absauge, muß vorher alles raus... die zusätzlichen Dinge einer Wartung wie Durckprüfung, vakuumieren etc. könnte man sich sparen und gleich wieder einfüllen..schaden tuts aber nicht, dauert nur länger.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Danke für die Infos! :freu:

Gruß Andy
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
937
Kältemittel war wieder komplett weg. :shock:
Haben jetzt wieder aufgefüllt und Kontrastmittel dazugegeben. Konnten nach einer Probefahrt noch nix finden.
Soll jetzt mal ne Woche so fahren und dann wieder vorbeikommen.
Beim letzten Mal hat es ja auch nur 2 Wochen gedauert bis es weg war. :-?
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
937
So angeblich ist eine undichte Stelle an einer Schlauch/Schellenkombination die
zum Klimagerät führt. Dichtungen etc. sind bestellt. Termin ist am Dienstag. :-?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Mal gespannt, was das kostet... kann mir nicht so vorstellen, wo das Leck ist... Schellen hat es da eigentlich nirgends...

Warum wird das undicht ? Meinst Du, war vielleicht schon ab Werk nicht ganz ok, Du hattest ja schon länger Probs....
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
937
@HL Ich hatte bis vor 3-4 Wochen noch keine Probleme mit der Klimaanlage.
Hatte letztes Jahr eine Klimawartung (WS-Test) :mrgreen:
Dort hatte nur unwesentlich Kältemittel gefehlt.
Und jetzt war es innerhalb von 14 Tagen weg. :shock:
 
D

dixi

Megane-Kenner
Beiträge
105
Klimaanlage ohne Funktion

Hallo in die Runde,

ich war lange nicht hier, was ich gerade an der Meldung "12509 ungelesene Beiträge" gemerkt habe. Aber erstmal nach Falkos Regeln:

Modell und Baujahr: siehe Signatur

Problem: Klimaanlage (Automatik) zeigt keine Kühlwirkung mehr, Gebläse und alle anderen Funktionen sind ok.

Lösung und Hergang:

Mitte Juni gab die Klimaanlage nur noch heiße Luft :shock: von sich. Und das, nachdem ich eine Woche vorher gerade die Schlußrate für das Auto bezahlt hatte. Jetzt ist er komplett meine und geht gleich kaputt, hmmmmmm.

Fazit nachdem die Werkstatt sich der Sache angenommen hatte: Die Verbindung zwischen dem Kondensator der Klimaanlage und einem Rohr ist "durchgegammelt". Da läßt sich mit einer neuen Dichtung oder ähnlichen Maßnahmen nichts mehr machen. Der Reparaturumfang beläuft sich auf den Wechsel des Kondensators, des Rohrs und der Trocknerflasche. Neubefüllung. Macht ca. 800.- € Material, plus Arbeit und Mwst. ca. 1.100.- €. Nach dieser telefonischen Mitteilung bat ich meine (im übrigen sehr kompetente und immer zur Zufriedenheit arbeitende) Werkstatt, die Reparatur erstmal zu unterlassen, den Schaden, wenn möglich zu fotografieren und mir einen schriftlichen Kostenvoranschlag zu machen.

Am Abend schrieb ich folgende Mail an Renault Deutschland:
------------------------------------------------------------------------------------

"Sehr geehrte Damen und Herren,

mich drängt es, Ihnen meine Erfahrungen der letzten Tage mit meinem Renault darzulegen.

Vorab gebe ich Ihnen die Fahrzeugdaten:
- Renault Mégane Grandtour Confort Expression 1,5 dci
- Fahrzeug-Ident-Nr. : xxxxxxxxxxxxxx
- EZ : 14.06.2004
- km-Stand 109.000 km
- Renault Partner :
xxxxxx

Ich hatte in der vorigen Woche festgestellt, dass die Klimaanlage meines Fahrzeuges keine Funktion mehr zeigte und dazu einen Termin bei meinem Renaultpartner für den 19. Juni vereinbart. Nachdem die Werkstatt die Ursache gefunden hatte und mich zurückrief, war ich im wahrsten Sinne des Wortes sprachlos.
Als Ursache des Defekts wurde festgestellt, dass die Verbindung zwischen dem Kondensator der Klimaanlage und einem Anschlussrohr „durchgegammelt“ ist (siehe beiliegendes Bild, aufgenommen am 19.06. in der Werkstatt). Daraufhin ist das Kältemittel entwischen.
Als Kostenvoranschlag wurde mir eine Summe von ca. 1.100.- € in Aussicht gestellt. Diese setzt sich aus ca. 790.- € Material (Kondensator, Anschlussrohr, Trocknerflasche, Kältemittel) sowie Arbeitszeit und Mehrwertssteuer zusammen. Eine Kostenbeteiligung bzw. Kulanz seitens Renaults ist angefragt worden, kommt aber nicht zum Tragen. Daraufhin habe ich die Reparatur vorerst abgelehnt. Laut Aussage des Werkstattmeisters hatten sie noch keinen derartigen Defekt an einem so jungen Wagen.

Sollte es sich nicht um einen Materialfehler handeln, wäre mir unverständlich, wieso an einem fabrikneuen Auto innerhalb von 3 Jahren eine Verbindung zweier Aluminiumteile „durchgammelt“. Dies würde implizieren, dass ich ca. aller 3 Jahre mit einer Reparatur des Aggregates rechnen müsste, die von den Kosten her wohl fast dem Preis der gesamten Klimaanlage entspricht.

Ich bitte Sie um Bewertung der Sachlage und erwarte Ihre Antwort bis zum 04. Juli 2007.

Mit freundlichen Grüßen

xxxx


Kopie an xxx GmbH, Herrn xxx"
---------------------------------------------------------------------------------

Zwei Tage später bekam ich Briefpost von Renault Deutschland mit der Bitte um Zusendung einer Kopie des Serviceheftes und des Kostenvoranschlages.
Eine Woche nachdem ich die Unterlagen zugesandt hatte bekam ich folgenden Brief von Renault Deutschland:
---------------------------------------------------------------------------------

"Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für die Zusendung der Unterlagen.

Wie Sie sicherlich wissen, ist die Gewährung einer Kulanz grundsätzlich eine freiwillige Leistung, auf die kein Rechtsanspruch besteht. Unsere Renault Vertragspartner überprüfen vor Ort, ob die Voraussetzungen einer Kulanzregelung vorliegen und entscheiden dann auf der Grundlage unserer Richtlinien. Diese sehen eigentlich keine Beteiligung mehr vor.

Da wir Ihre Enttäuschung in diesem speziellen Fall jedoch nachvollziehen können, wollen wir Ihnen im Sinne der Kundenzufriedenheit und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht eine Beteiligung in einer Höhe von 600,- € anbieten, wenn Sie die Reparatur gemäß dem eingereichten Kostenvoranschlag bei der xxxxx GmbH in Auftrag geben. Wenn Sie damit einverstanden sind, senden Sie uns bitte bis zum 12.07.2007 die Reparaturrechung mit Ihren Bankdaten ein, damit wir den Betrag überweisen können.

Zudem hat sich die xxxx GmbH bereit erklärt, sich zusätzlich mit 200,- € an den Reparaturkosten zu beteiligen. Sprechen Sie bitte Herrn xxx an.

Wir hoffen, dass wir Ihnen auf diesem Wege weiterhelfen konnten und würden uns freuen, wenn wir hierdurch Ihr Vertrauen in die Marke Renault wiederherstellen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

DIREKTION QUALITÄT UND KUNDENDIENST Abteilung Kundenbetreuung"
---------------------------------------------------------------------------------

Inzwischen ist die Reparatur erledigt. Meine Werkstatt hat insgesamt einen Preis von 1.068,84 € in Rechnung gestellt, wovon sie sofort die 200.- € abgezogen haben. Die Summe von Renault Deutschland ist mir inzwischen auch zugegangen.

Zum Schluß: Ich bin weder Mitarbeiter von Renault Deutschland oder sonstwie mit Renault verbandelt. Ich fand das Verhalten von Renault Deutschland und auch meiner Werkstatt in dieser Situation nur äußerst kulant und wollte das einfach mal publizieren. Man liest ja sonst meist gegenteilige Berichte im Netz (ich hatte dazu passend mal einen schönen Desktophintergrund: ein verstaubtes Telefon mit der Bildunterschrift: "Zufriedene Kunden melden sich selten."). Und ich selbst kenne die Situationen, die nicht so ausgehen, von meinem vorherigen Auto und gerade erst auch von einem Kollegen, der eine andere, deutsche, Marke fährt, zur Genüge.

Also, bei derartigen Problemen lohnt es sich immer, den Hersteller höflich aber bestimmt anzusprechen.

Gruß,

dixi
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Glückwunsch und gut gemacht !

Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht erklären, wie so eine Korrossion entsteht. Kannst Du mal Bilder posten ? Ist es von außen nach innen oder andersrum entstanden ? Wenn in der Klima Feuchtigkeit ist und oder der Trockner nicht ok ist, verbindet sich die Feuchtigkeit mit dem Kältemittel zu einer Säure die Leitungen etc angreift. Von außen nach Innen kann ich mir in 3 Jahren nicht vorstellen, auch bei viel Salz und Null Pflege... durch die hohen Drücke dürften die Leitungen so dünn auch nicht sein.

Aber die Preise... echt abartig...das ist halt der Nachteil der heutigen Zubehör Politik..selbst billige Autos haben Furz und Feuerstein drin, wenns futsch ist läßt es kein Mensch machen..wer hat schon 1000 Eur für die Klimaanlage übrig....

Ein Kondensator kostet bei D&W 220 Eur.. ein Trocker ca. 80-100, Kältemittel 80Eur, die Leitung vielleicht auch 100, und mehr wie zwei Stunden kann das nicht dauern.. nach Abbu Stoßstange kommt man da gut ran.. keine komplizierte Sache.. die Vertrags WS Preise sind echt immer wieder interessant

Meine Angst ist seit längerem, daß ich einen Steinschlag in den Kondensator bekomme... leider ist mir noch keine Lösung eingefallen die gut aussieht bzw die man nicht sieht.. und angenommen ich mache ein enges Gitter o.ä. rein, kommt da noch genug Luft durch für Vollgas bei 30 °
 
D

dixi

Megane-Kenner
Beiträge
105
Ich habe nur ein Bild, das die Werkstatt aufgenommen hat, und das ist nicht sehr gut. Selbst gesehen habe ich den Schaden nicht, da sie das Auto schon wieder zusammengabaut hatten, als ich es nach der ersten Diagnose abgeholt habe.


http://www.olafdix.de/other_stuff/meggi/dix-klima-1.jpg


Ich habe ich ja Verständnis dafür, dass in einer markengebundenen Vertragswerkstatt die Preise höher sind als bei dem kleinen Schrauber um die Ecke. Es sind halt mehr Mitarbeiter, die alle irgendwie ihr Geld bekommen müssen. Tja, und auch die Nebenkosten, der Service, die kostenlose Wagenwäsche nach jedem Werkstattbesuch, die lebenslange Mobilitätsgarantie, und und und... Das sind die angenehmen Seiten so eines größeren Hauses, die man gern mitnimmt und die alle bezahlt sein wollen.

Kein Verständnis habe ich hingegen, wenn die Qualität des Produktes nicht ok ist. Und das war in diesem Fall offenkundig, sonst wäre die Reaktion von Renault D sicher anders ausgefallen.

Gruß,

dixi
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Die Reaktion von Renault Deutschland und der Werkstatt finde ich sehr gut, aber auch den Umständen angemessen! :freu: Die Qualität der verbauten Materialien ist doch leider bedenklich, wenn nicht erschreckend! :shock:

Gruß Andy

...und Themen zusammengeführt!
 
Thema: Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion
Oben