Megane 2 Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion

Diskutiere Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich hoffe es gibt hierzu nicht schon einen FRED. Seit heute tut meine Klima keinen Mux mehr. Der Kompressor schaltet sich nicht mehr ein. Werde...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Jau, das ist Schrott... ein bißchen Lack oder sonstiger Schutz hätte schon ausgreicht... aber nein .... vermutlich auch Wandstärken der Rohe die grade so aushalten daß es nicht platzt...

Ich glaube ich muß demnächst mal die Front abmachen und die Leitungen mit Wachs oder sonstigem Korrosionschutz einsprühen..

Selbiges gilt auch für den Querträger vorne der nur verzinkt ist .. ebenfalls ein Witz

Ist die Leitung von alleine so auseinandergagangen oder ham die da schon die Verbdindung geöffnet ?

Ich hoffe, da kommt nicht in Zukunft ein Problem auf uns zu ... wenn was an der Klima defekt ist, außerhalb der Garantie, kann ich nur empfehlen einen auf KFZ Klima spezialisierten Betrieb zu suchen.. die gibts nicht viele aber lohnt sich uU ziemlich...die kennen sich auch besser aus und teurer kanns auf keinen Fall werden
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
937
:twisted:

So meine geht schon wieder nicht. :frown:
Letzte Woche Wischermotor bei Regen, jetzt bei Hitze die verd.... Klima.
Ich krieg langsam das GROßE :kotz:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Meine Klima tut noch und bringt auch bei 15° Einstellung unter 5° Austrittstemp..trotzdem hab ich in letzte Zeit öfters das Gefühl daß sie zu warm regelt.. ich stelle auf 18 oder 19° und mir wird trotzdem warm..ich meine auch daß meistens das Gebläse dann zu langsam läuft.

Habe den Sensor für die Innenraumtemp oben im Spiegel im Verdacht.
Der kleine Lüfter da dring dreht sich allerdings noch.

Im Dialogsys stehen keine Widerstanswerte drin mit denen man den Sensor prüfen kann.. und da ein neuer mal eben 70 !!! Eur kostet, will ich den nicht unbedingt auf Verdacht tauschen.

Gibst beim Megane irgendwelche "Versteckten" Funktionen mit denen auch die Innentemp angezeigt werden kann ? So wie bei einigen Audi Modellen z..b. wo sowas über Tastenkombinationen angezeigt werden.

Hatte übrigens schon immer das Gefühl daß die Auto Regelung bei Temepraturen knapp unter / über 20° irgendwie nicht so toll funktioniert wie z.b. bei deutlich höheren oder niedrigeren Temperaturen
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...der Sonnenstandssensor hängt sich auch noch mit rein. 70 EUR für diesen mistigen Fühler ist natürlich arg heftig bis unverschämt. Das ist doch im Einkauf sicher ein 5-Cent-Artikel und kein Hightec-raumfahrtgeprüft-und-hochgenaukalibriert-Fühler.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Sonnensensor glaub ich nicht, gestern abend kams mir auch so warm vor und da wars schon kurz vor dunkel

Wäre der Sensor nicht so teuer hätte ich schon längst nen neuen reingemacht

Was die Teilepreise angeht so ist Renault bisher das teuerste was mir untergekommen ist ... was die teilweise für einfache Teile verlangen ist absolut unverschämt...siehe Außentemp Sensor frü 54 Eur.. ich glaube kaum, daß die Marke mit dem Stern oder die bei dem Thema immer geschimpften Japaner teurer sind...der günstige Anschaffungspreis und die häufigeren Reparaturen relativieren sich so wenigstens teilweise wieder
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
937
Re: Klimaanlage ohne Funktion

dixi schrieb:
Der Reparaturumfang beläuft sich auf den Wechsel des Kondensators, des Rohrs und der Trocknerflasche. Neubefüllung. Macht ca. 800.- € Material, plus Arbeit und Mwst. ca. 1.100.- €. dixi

Den gleichen Kostenvoranschlag habe ich auch. :cry:
Da die Rep. mit den Dichtungssätzen nichts gebracht hat, soll jetzt die ganze Klimaanlage repariert werden.
Leitung 114,19
Dichtungen 32,51
Kondensator 446,79
Trocknerflasche 110,09
Abdeckungen 29,64
AL 197,20

+MwSt

:kotz: :motz:

Werde wohl innerhalb eines Monats schon wieder an Renault Deutschland schreiben. :-?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ach Du Schande... warum ist der Kondensator denn undicht ? Steinschlag ? Ist die Diagnose sicher ?
Daß man gegen den Steinschlag aber auch nicht vor den Kondensator was ranmachen kann...

Wenn Du keine Kulanz bekommst würde ich das nicht bei Renault machen lassen, die Teile kommen mir sehr teuer vor... den Kondensator gibts im freien Handel für weniger als die Hälfte

So eine Reparatur ist mein Horror... wäre ja nicht so schlimm aber da meiner außen und innen dunkel ist und nicht mal nen Schiebedacht hat, wäre es ohne Klima nicht toll

So ist das mit den ganzen KOmfort extras die im Neuwagen quasi rausgeramscht werden.. jeder 50PS Wagen hat heute KLima und Navi, aber wehe wenn was dran ist.. unbezahlbar und niemand läßt es machen... 1000 Eur Klima Rep ist ja der Wahnsinn

Meine Klima arbeitet auch nicht besonders gut im Moment wie ich oben ja schon geschrieben habe.. ich bin mal paar Tage mit nem Thermometer durch die Gegend gefahren das ich oben in der Nähe des Sensors im Spiegel befestigt hatte... die Werte wichen um ca. 4 Grad von dem ab was eingestellt war ( zu hoch) ...Kompressor ist aber iO, wenn ich 15° einstelle kommt 5° kalte Luft raus...
Habe deshalb gestern so einen Temp-Sensor-Lüfter bestellt... 69 Eur *kotz* .. die spinnen bei Renault mit den Teile Preisen... und komplizierter kann eine Temperatur wohl auch nicht messen... hoffe mal der Tausch ist die Lösung
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
937
Man nimmt halt an das es der Kondensator ist, da die Dichtungen schon erneuert wurden. :-?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Na toll.. Du wirst ja wohl nicht auf Verdacht hin 1000 Eur ausgeben und nacher ist es das doch nicht ? Es kann genau so gut der Kompressor undicht sein ( an der Welle) oder der Verdampfer oder das Einfüllventil oder oder ....

Da würd ich mal die WS wechseln, mit KLima kennen die sich wohl nich aus...es gibt verschiedene Methoden zur Lecksuche, Konstrastmittel und UV Lampe ist nur eine Methode...

und wenns der Kodensator nicht ist probiert man mal mit den nächsten 1000 Eur den Kompressor ?
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
937
Habe noch keinen Rep-Auftrag erteilt.
Habe diesbezüglich eine Mail an Renault verfasst.

Bin mal gespannt was die zu dem Thema sagen. :-?
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Re: Klimaanlage ohne Funktion

minihoernchen schrieb:
Den gleichen Kostenvoranschlag habe ich auch. :cry:
Da die Rep. mit den Dichtungssätzen nichts gebracht hat, soll jetzt die ganze Klimaanlage repariert werden.
Leitung 114,19
Dichtungen 32,51
Kondensator 446,79
Trocknerflasche 110,09
Abdeckungen 29,64
AL 197,20

+MwSt

Haben die nen Schuss? Was soll denn der Schotter? Mottor:"Wir wissen nicht, was es ist, aber wechseln tun wir erst mal alles..."

Da muss man doch systematisch vorgehen! Springt der Kompressor an? Baut er Druck auf? Ist genug Kühlmittel in der Anlage? Wann wurde letztmalig abgesaugt, eine Vakuummessung gemacht und neu befüllt etc.?
Ist ein Leck nachweisbar?

Für mich sieht das aus, als ob die keinen Plan haben.
 
A

Anonymous

Guest
dixi schrieb:
Ich habe nur ein Bild, das die Werkstatt aufgenommen hat, und das ist nicht sehr gut. Selbst gesehen habe ich den Schaden nicht, da sie das Auto schon wieder zusammengabaut hatten, als ich es nach der ersten Diagnose abgeholt habe.


http://www.olafdix.de/other_stuff/meggi/dix-klima-1.jpg

Hab gerade einen Anruf aus der Werkstatt bekommen....das gleiche wie bei mir...an meinem Kondensator ist auch der anschluss korrodiert....läuft zum Glück über Car-Garantie.... ;-.)
 
A

Anonymous

Guest
Also, unterm Strich gute Nachrichten:

Der ursprüngliche KVA war ja 270 Euro, gemacht werden sollte: Dichtung, Druckschalter, Arbeitslohn und Neubefüllung. Keine Garantie, da in der Cargarantie nur Kondensator, Kompressor und Trocknerflasche abgedeckt sind, nicht aber Leitungen und Dichtungen..

Da war es eigentlich fast ein Glücksfall, dass der Kondensator kaputtgerostet ist, denn nun sieht es anders aus:
Rechnungsbetrag 320 Euro, dafür gewechselt sind aber nun Kondensator, Trocknerflasche, Dichtung und Druckschalter...es ist kaum teurer, da der Arbeitsaufwand fast der Gleiche ist wie vorher, aber nun durch den defekten Kondensator geht der komplette Arbeitslohn und die Hälfte vom Kondensator nun auf Cargarantie....die Dichtung und der Druckschalter sind nun nur kleinkram am Rande.

Ohne CG wäre ein runder Tausender weggewesen.

Fazit: Macht sich also schon auch bei höheren Laufleistungen und Eigenanteil bemerkbar, die CG und ich denke, ich werde sie auch noch um ein Jahr verlängern, das haut mit der Laufleistung gerade so hin, da man nur verlängern kann einen Monat vor Ablauf und dann auch nur, wenn der Wagen unter 100000 km hat, was meiner so gerade erfüllt.

Gottseidank....
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hmm, garantie später nochmals verlängern?? Bei mir war nur die option ein oder 2 Jahre direkt abschliessen, verlängern geht nicht.
Meine Klima scheint übrigends auch auf Null zu gehen, Die Renno WS will aber 95 Euro für Wartung incl. allem haben dafür. Finde das ja echt bischen happig.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Die 99 EUR sind bei meiner Renno-WS der Satz incl. Desinfektion. Ohne 50 EUR. Klimawartung ist nicht in der Garantie (RPG) dabei.
RPG geht nur bei Neukauf abzuschließen und lässt sich nicht verlängern (abgesehen davon, würde keiner soviel Geld für ein Altauto zahlen wollen, was dan nötig wäre...). Die auf dem freien Markt erhältlichen Cargarantien immer. Nur taugen die leider nicht viel und zahlen wenig oder gar nicht wenig bei hoher Lauflesitung, gar nicht bei Comfort-Elektronic, nix bei Cabriodächern... usw. Dafür kostet die auch deutlich weniger.
 
Thema: Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion
Oben