Megane 2 Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion

Diskutiere Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich hoffe es gibt hierzu nicht schon einen FRED. Seit heute tut meine Klima keinen Mux mehr. Der Kompressor schaltet sich nicht mehr ein. Werde...
A

Anonymous

Guest
@driver
bei der cargarantie ist das ganz klar geregelt: wenn der wagen unter 100000 hat, kann man frühestens einen monat vor garantieablauf um ein jahr verlängern, was 190 euro kostet
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
ich hatte doch auch ne Cargarantie und das ging bei mir nicht, hätte sonst noch ein jahr dranngehangen. So wurde es mir wenigstens bei abschluss erklärt :roll:
 
A

Anonymous

Guest
die info stammt aber aus erster hand, von der CG hotline und wurde auch von renault betätigt
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Achso, du meinst die von Renno, ja das wär gegangen, aber leider konnte ich keine original mehr abschliessen weil das Auto nen Monat älter als2 Jahre war. Hab dann die normale CG genommen die freie Werkstätten anbieten, wahrscheinlich ist es sogar das gleiche nur eben bei einer gehts nachträglich bei der anderen nicht. Hätte ich das alles vorher gewusst ....
Eigentlich müsste sogar mein Händler das übernehmen, denn der schaden wra ja damals schon da, ( er hat die Klima aufgefüllt und gemeint das könnte nach 2 jahren schon mal sein und die seien ab Werk nur sehr knapp befüllt ) ich habs dann als erledigt abgehakt. Aber wenn ich jetzt mit dem auch noch vor gericht ziehen darf hab ich keinen nerv. Zudem hat er mich ja mit der angeblichen inspektion auch beschissen. Aber wie soll ich das heute noch beweisen !
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Geht mir irgendwie nicht in den kopf, wie man einen Kondensator bauen kann der in 3-4 Jahren durchkorrodiert.. haben die 1/10mm Wandstärke ? --> Pfusch
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Rechtzeitig, zwei Wochen vor Garantieende, und zu den heißen Tagen wollte meine Klimaautomatik auch nicht mehr.
Das AC Symbol wurde angezeigt aber selbst bei 15°C kam nur die warme Aussenluft.
In der Werkstatt hat sich dann herrausgestellt, daß die Software sich aufgehängt hat. Anscheinend kann es passieren, daß wenn man auf Automatik ist und sich die Klimaanlage selbständig zugeschaltet hat und dann auf manuell umschaltet um sich z.B. die kalte Luft direkt ins Gesicht zu blasen die Software abstürzt und garnicht mehr kühlt.
Das Problem ist bei Renault bekannt, es gibt aber noch keine Lösung dafür.
Mein Händler meint, daß Renault dazu wohl bald eine Rückrufaktion starten wird um eine neue Software einzuspielen.

Ich darf jetzt solange die Automatik nicht mehr nutzen und muss alles manuell regeln. Hauptsache sie geht jetzt erstmal und ich muß bei den Temperaturen nicht schwitzen.

Gruß
Dirk
 
A

Anonymous

Guest
Viel dran, viel kaputt, gepriesen sei meine manuelle Klima.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Das hat meine Software von 2003 noch nie gemacht, ich habe schon oft von Automatik auf manuell umgeschalten. Bisher ohne Probleme. :lol:

Gruss
Falko
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.863
Bongo Bong schrieb:
Rechtzeitig, zwei Wochen vor Garantieende, und zu den heißen Tagen wollte meine Klimaautomatik auch nicht mehr.
Das AC Symbol wurde angezeigt aber selbst bei 15°C kam nur die warme Aussenluft.
In der Werkstatt hat sich dann herrausgestellt, daß die Software sich aufgehängt hat. Anscheinend kann es passieren, daß wenn man auf Automatik ist und sich die Klimaanlage selbständig zugeschaltet hat und dann auf manuell umschaltet um sich z.B. die kalte Luft direkt ins Gesicht zu blasen die Software abstürzt und garnicht mehr kühlt.
Das Problem ist bei Renault bekannt, es gibt aber noch keine Lösung dafür. Mein Händler meint, daß Renault dazu wohl bald eine Rückrufaktion starten wird um eine neue Software einzuspielen.
Ich darf jetzt solange die Automatik nicht mehr nutzen und muss alles manuell regeln. Hauptsache sie geht jetzt erstmal und ich muß bei den Temperaturen nicht schwitzen.Gruß
Dirk

Ich war heute auch in der Werkstatt nachdem sich meine Klimaanlage nicht mehr eingeschaltet hatte, also schwitzen bei der Hitze :twisted: :twisted:
Der Fehlercode war DF 1070 nach der Löschung läuft die Klima wieder, nur muß ich im Automatikmodus bleiben und darf nichts ändern :roll:
Auch gibt es bei mir eine Technische Actis Lösung 7217 für das Problem.
Übersetzt heißt das Wagen 2 Stunden in die Werkstatt wo der Stecker vom Steuergerät geöffnet und gereinigt wird 8) :lol:
Das ganze soll ich dann auch noch selber zahlen, das sind so um die120-200 Euro :kiff:
Ich rufe da mal bei Renault an und frag mal ob die was :kiff: haben


Zimbi RFD
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Wenn nicht gerade mal wieder Kühlmittelmangel ist, funzt zumindest die Elektronik perfekt....

Gruß Andy
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Meine Klima kühlt pünktlich NACH dem Garantieende auch nicht mehr..
Sehr schön auf der Fahrt letztes WE zu 4. nach Belgien.. :/

Aber ich hatte bei der letzen Inspektion die Klimaanlagenwartung mitmachen lassen und auch schon wieder nen Termin in dieser Werkstatt, weil es ja irgendwie nich sein kann dass nach 2 Monaten das frisch aufgefüllte Kühlmittel schon wieder wech ist..
Leider hab ich den Termin erst am 30ten weil der Klimamensch im Urlaub ist.. :/

Bin mal gespannt was es ist, Kühlmittel oder Software.. Ich hoff bloß nicht der Kompressor!!!
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Eigentlich sollte doch dann auch ein kontrastmittel eingefüllt worden sein um undichtigkeiten zu erkennen. Muss auch diesen Monat noch hin und lass eskontrollieren, Kühlflüssigkeit scheint auch auf ebbe zu gehen. :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Bekomme morgen auch einen Kühlmitteltausch. Kühlung gleich 0.
War letzte Woche echt hot , mit 4 Personen von Bad Godesberg nach Solingen und das bei 28°C und Stau in Köln. 8)
 
A

Anonymous

Guest
dann lass aber auch ne dichtigkeitsprüfung machen....nicht dass die dann ruckzuck wieder leer ist....und wenn sie undicht ist, sollen sie mal nach der unteren leitung am kondensator schauen, die war schon bei vielen (und mir) im :ass:
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
ist da nur die Leitung im Ar.... oder auch der Wärmetauscher. Was hat die leitung gekostet bzw die Rep ? irgendwie ist, meine ja auch nicht wirklich ganz Dicht.
 
Thema: Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion
Oben