Megane 2 Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion

Diskutiere Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich hoffe es gibt hierzu nicht schon einen FRED. Seit heute tut meine Klima keinen Mux mehr. Der Kompressor schaltet sich nicht mehr ein. Werde...
C

CoAXx

Megane-Kenner
Beiträge
82
ich habe so eine Befüllarmatur von den Amis angelegt und es waren 2bar. Das war scheinbar zuwenig, denn damit lief der Kompressor auch nach Löschen des DF1070 gar nicht an. Dann habe ich selbst nochmal ca 250g hinzugefügt. Jetzt sind es am Ventil 6-7 bar. Ich weiss nicht, ob man daraus Rückschlüsse auf die enthaltene Menge ziehen kann.
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
schierig zu sagen, man müßte eben auch die Hochdruckseite messen können, aber das geht beim Megane ja leider nicht. Du kannst ja mal vorsichtig wieder ein bisschen ablassen und gucken, ob sich was ändert...
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Du meinst bestimmt die Niederdruckseite, oder? Soweit ich weiß wird der Mégane an einem Hochdruckanschluss befüllt.
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
nene, der Megane hat nur einen Anschluß auf der Niederdruckseite. Der Stecker/Typ ist zwar der, der üblicherweise für Hochdruck verwendet wird, aber angebracht ist der an der Niederdruckseite... Warum, das weiß wohl nur Renault... oder auch nicht.
Edit: Deshalb gibt's auch extra Adapter für Renault, siehe z.B. hier: http://www.lexxan.de/shop/product_info. ... sid=81cd32
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
So, habe gestern angefangen unsere Klima zu reparieren und heute fertig gestellt.
Habe mich ja auf die Aussage des Renault-Meisters verlassen (er hatte den Wagen 1 Tag zur Problemfindung) und daraufhin Kondensator und Trocknerflasche bestellt.
Also Anlage leer gemacht, kamen sage und schreibe 50g Kältemittel raus, Front ab und weil ichs selbst sehen wollte die ganze Klimaanlage abgeleuchtet mit Schwarzlichtlampe und zu sehen war NICHTS, kein Leck.
Gut erstmal leicht gefrustet den Kondensator ausgebaut und auch von hinten abgeleuchtet, nix. Die Anschlüsse die durchgammeln sollen, weil Kondenswasser drauf tropft, nix. Neuen Kondensator rein und ab an die Trocknerflasche.. Wischwasserbehälter leer gemacht und ausgehangen, Trocknerflasche ausgebaut und neue rein. An dem einen Anschluss musste ich mühelos die Dichtung abkratzen und schleifen, weil sie sich an der Leitung total festgefressen hatte. Und dann haben die Leitungen von der Flasche unterschiedliche "Köpfe" wo die Dichtungen drauf kommen die Dichtungen sind aber gleich, na super.. Hab dann eine andersrum genommen, sonst wäre sie nicht in die Trocknerflasche "geflutscht". Ich denke das sind die 4 Aluschrauben (Leitungsbefestigung am Kondensator und Trockner) wo speeedy meinte man soll die erneuern, ich habs nicht getan, weil wenn man sie mit Gefühl ranzieht auch keine kaputt geht. Alles wieder zusammen, Front dran und Klimawartung gemacht. Sie kühlt jetzt wieder wie sie soll, mal sehen wie lange.. :D
Und der Hochdruckanschluss ist auch ganz normal auf der Hochdruckseite..
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
meganephil schrieb:
Und der Hochdruckanschluss ist auch ganz normal auf der Hochdruckseite..

hmm wäre mir neu. Kannst Du mal beschreiben, WO, also an welcher Stelle genau der zu finden ist? oO
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
In der linken oberen Ecke des Motorraums. Eine dicke Leitung.. War bisher bei allen Fahrzeugen so wo ich eine Klimawartung machen musste, das die Niederdruckseite die dünnen Leitungen hat.
Desweiteren habe ich am Klimagerät alles auf Hochdruck eingestellt gehabt, sprich evakuieren, Vakuumpumpen und befüllen alles über Hochdruckanschluss, wenn da was mit den Drücken nicht hingehauen hätte, hätte das Gerät gemeckert..
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Bitte nicht verwechseln: Der Megane II hat nur einen Anschluss für die Klimaanlage und das ist der oben links im Motorraum. Diese Leitung ist die Niederdruckleitung zum Tockner, welche jedoch einen dicken Hochdruckanschluss hat. Was die dicke der Leitungen angeht ist die Niederdruckleitung meist dicker als die Hochdruckleitung (wegen der Strömungsverluste).

Gruß Skyconnect
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Ok dann entschuldige ich mich für meine falsche Aussage, man lernt halt doch nie aus! :)
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
meganephil schrieb:
In der linken oberen Ecke des Motorraums.
Leute, links und rechts ist im Auto immer in Fahrtrichtung zu sehen.
In der linken oberen Ecke ist die Batterie. ;)
 
S

sensei

Guest
Hi Leute,

nachdem ich nun etwas über 1 Jahr mein MEGANE CC habe, hat es dieses Jahr auch meine Klimaanlage erwischt. Zuerst dachte ich in einem Cabrio benötige ich nicht unbedingt eine Klimaanlage, aber so warm, wie der Sommer wurde, wollte ich dann doch.
Alle Ratschläge hier gelesen und für mich war klar, es sollte der Druckschalter sein, also in der bucht bestellen und einbauen. Aber danach immer noch nichts. Doch zum Händler?
In der Nähe von Aachen einen gesucht und vorbei gefahren. Kurz erklärt und auf den Fehler 1070 verwiesen. Das Fahrzeug wurde zur Werkstatt gefahren und 5 Min. später wieder zurück gebracht. Es war der Fehler .. ich freute mich, bis ich die Rechnung bekam .. 25€ für das löschen des Fehlers :cry:

Naja, die Klimaanlage klappt wieder, das zählt .. die Werkstatt wird mich jedenfalls nie mehr sehen !
 
M

Monk(c)

Guest
Hallo zusammen,

meine Klimaanlage bringt mich auch um, allein schon finanziell -.-

Ohne groß die Vorgeschichte zu erläutern: Mittlerweile der 3. Kompressor (immer welche vom Teilehändler).

Der letzte funktionierte nicht. Druck war da, aber Kompressor sprang nicht an. Laut (freier) Werkstatt Magnetkupplung kaputt. Also habe ich eine nagelneue gekauft. Diese wurde dann ausgetauscht und nun ist es umgekehrt. Der Kompressor läuft, aber kühlt nicht. Nach nem halben Tag Fehlersuche sagte der Werkstattmensch "baut den Druck nicht richtig auf, der Kompressor läuft auch nicht mit voller Kraft mit".
Nun habe ich hier viele Ursachen gelesen, die sich aber mehr auf den Kühlmittelverlust beziehen. Woran kann es liegen? Druckschalter/-sensor, Kondensator, Leck?

Bitte helft mir :shock:
 
M

Monk(c)

Guest
Update: die Werkstatt hat den Fehler gefunden - irgendeine Steckerverbkndung unterm Sicherungskasten hatte sich gelöst.

Nun läuft alles? Weit gefehlt. Der Kompressor springt an - kühlt auch - ABER:

1. ist die Kühlleistung sehr schlecht im Gegensatz zu früher.
2. läuft der Motor irgendwie unrund. Er kommt gar nicht aus dem Quark und das beste: Wenn ich vom Gas gehe (3. Gang) sinkt der Spritverbrauch nicht auf Null, sondern bleibt bei ca. 5,5L und der Wagen fährt von selbst weiter! Mache ch den Kompressor aus, sinkt der Verbrauch auf Null und der Wagen wird langsamer.
3. wenn AC aus ist, läuft das Schwungrad vom Kompressor trotzdem langsam und schwerfällig mit und macht fiese Schleifgeräusche. Die Magnetkupplung müsste doch nun stehen?

Kann sich da irgendeiner einen Reim drauf machen? Werkstattmensch sagt, weiter beobachten - aber wir wissen doch alle, dass das eher schlimmer wird!!!

Habe in den letzten zwei Wochen zweimal befüllen lassen, einen Kompressor gebraucht, eine Kupplung neu gekauft und es läuft immer noch nicht... 430€ sind schon verpufft :-( bitte deshalb dringend um Hilfe!
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
Meine Hilfe ganz einfach.... nehme in diesem Fall originale Ersatzteile oder die von Fa. Hella aus dem Zubehör. (Habe ich auch drin)
Kaufe keine billigen Nachbauten bei Ebay. Wie kann man einen Kompressor gebraucht kaufen? Ok, kannst Glück haben...oder in nächster Zeit
wieder einen kaufen.
Fazit: Fahre in eine gute Renault Werkstatt und lass alles durchschauen.
 
D

deultes

Guest
Hallo Leute,
ich bin neu hier und hoffe die Frage ist richtig platziert.
Ich habe einen Grandtour 2 1.6 mit manueller Klima.
Folgende Frage/Problem:
Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass meine Klima nichtmehr ging obwohl erst im März der letzte Klima-Check gemacht wurde, Ursache des ganzen --> Klima war komplett leer, dann wurde das ganze gecheckt und angeblich war alles dicht. Wie kann das ganze Zeug innerhalb von wenigen Monaten verschwinden?
Dann zum eig. Problem die Klima lässt sich urgendwie nurnoch zsammen mit dem Motor einchalten, d.h. Klima-Knopf drücken und dann Motor starten und das ganze läuft, sobald ich sie zwischendurch ausschalte lässt sie sich nichtmehr einschalten bzw. wenn ich den Knopf drücke nachdem der Motor läuft passiert auch nichts. Woran könnte das liegen? Kennt jemand das Problem?
 
Thema: Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion
Oben