Megane 2 Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion

Diskutiere Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich hoffe es gibt hierzu nicht schon einen FRED. Seit heute tut meine Klima keinen Mux mehr. Der Kompressor schaltet sich nicht mehr ein. Werde...
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
655
Es kann sein, dass bei deiner Klimaanlage irgendwo eine Undichtigkeit besteht. Das läßt sich am besten prüfen, wenn bei der Befüllung
ein Kontrastmittel mit eingefüllt wird. So sieht man wo die Undichtigkeit besteht. Wenn Kältemittel fehlt, ist es normal, dass sich die
Klimaanlage nicht mehr einschalten läßt, da der Druckschalter der Anlage keine Freigabe mehr für den Start des Kompressors gibt.
Also am besten die Klimaanlage noch einmal incl. Kontrastmittel füllen lassen um sicher feststellen zu können ob der Fehler auf fehlendes
Kältemittel zurück zu führen ist.
 
D

deultes

Guest
Wurde ja dann dieWoche von der Vertragswerkstatt auf dichtigkeit geprüft und keine undichte Stelle gefunden, sie läuft ja jetzt auch wieder. Das eig. Problem ist ja jetzt, dass sie sich nur parallel zum starten des Motors einschalten lässt und nicht später bzw. wenn ich sie einmal ausgeschaltet habe lässt sie sich auch nichtmehr anschalten.
 
L

Logons85

Guest
Hallo zusammen,

bei meinem Megane geht die Klimanlage nicht.

Folgendes wurde schon gemacht:

Kondensator getauscht
Druckschalter getauscht
Klimaservice
Fehler gelöscht

Mehr als 1000€ für die Reparatur ausgegeben, die Klima geht immer noch nicht :vogel: . Kann mir jemand helfen?
Ich habe in einem Forum gelesen, dass es auch an dem Stecker, der zum Druckschalter geht, liegen kann. Hat einer von euch schon mal so ein Stecker repariert bzw. geweckselt?
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Lüftungsdüsen und Automatik?

Eins vorweg, meine Klima geht, aber ich bräuchte trotzdem mal bitte eure Hilfe.
Vorgeschichte:
Wegen Undichtigkeit ist meine Klima jetzt 1 1/2 Jahre nicht gelaufen.
Zuvor habe ich sie nur im manuellen Modus betrieben. Ich hatte also keine Ahnung wie sie im Auto-Mode lief.
Jetzt hab ich den Klimakondensator getauscht und heute beim Händler neu befüllen lassen.

Als ich sie jetzt testete fiel mir auf, dass die Automatik die Luft nur aus den mittleren Düsen ausströmen lässt. Merkwürdig.
Sollten nicht alle Lüftungsöffnungen (zusätzlich auch Fenster +Füsse) genutzt werden um den Innenraum schnell zu kühlen oder ist das so gewollt?
Wie verhält sie sich bei euch?

Danke schonmal für eure Hilfe :)
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Kommt denn generell Luft aus Deinen seitlichen Düsen? Sind evtl. die Klappen in den Düsen zu? Ich kanns gerade nicht ganz genau sagen, aber bei mir kommt zumindest auch aus den seitlichen und den Schlitzen unter der Frontscheibe kühle Luft, tendenziell aus den mittleren Düsen aber schon am meisten.
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Sorry, ich habe mich glaub nicht richtig ausgedrückt =o

Generell kann ich ja wählen zwischen der Oberen- (Windschutzscheibe), der Unteren- (Füße) und der, ich sag jetzt mal, Brustbelüftung (2x Mittelkonsole + 2x Seitenfenster).
Ich habs eigentlich immer auf Füsse und Frontscheibe gestellt.

Auf Automatik kommt nur Luft aus den 4 Brustdüsen.
Man hört das auch ziemlich deutlich.
Erst bläst es noch angenehm oben und unten raus und beim Umschalten auf Auto werden die dann geschlossen und es bläst nur noch aus den 4 Brustdüsen. Sobald ich dann manuell eingreife, wird die Automatik deaktiviert (für mich verständlich).

Kann ja gut sein, dass das "normal" ist und ich es erst jetzt bemerke (Sensibilisierung nach Reparatur), aber so richtig Sinn macht das für mich nicht.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
In der Automatikstellung kommt bei mir die Luft immer nur aus den mittleren Düsen. Gerade beim Klimabetrieb macht das Sinn, da man so die kühle Luft spürt, ausserdem ist der Temp-Sensor beim Rückspiegel verbaut, und ein Anblasen mit kalter Luft über die Frontdüsen bringt ein falsches Regeln der Anlage - die Regelung glaubt, es ist kühler und drosselt die Kühlung.
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Dann ist das also so gewollt. Alles klar. Dank Euch :)
 
boyco69

boyco69

Megane-Kenner
Beiträge
107
Da meine Klima ständig läuft scheint ja irgendein Sensor nicht richtig zu funktionieren.
Meine Aussentempanzeige ist von den angezeigten Werten her ok.
Was ist aber mit dem inneren Sensor am Spiegel ?
Hat da jemand die NTC Sensor Daten von ?
 
S

Smartos

Einsteiger
Beiträge
49
Wo ich es gerade lese. Misst der Innenraumsensor eigentlich auch die Luftfeuchtigkeit im Innenraum?
 
S

Smartos

Einsteiger
Beiträge
49
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, trage ich mich mit dem Gedanken, meine AC mit dem Easyklima-Trötengas aus Polen zu befüllen. In diesem Thread ist mir eigentlich nur klar geworden, dass nahezu jede Werkstatt bei der Klimaanlage hoffnungslos im Nebel herumstochert.

Eine Belehrung und "Fehlerbehebung" in der Sache von irgendeinem Werkstatt-Zausel möchte ich mir ersparen. Hab ich grad mit meinem Fiesta durch. Nachdem sich auch mittlerweile bei den Werkstätten die ein oder andere "Forumslegende" herumgesprochen hat (beim Fall des Fiestas: "Steinschlag" im Kondensator. Wenn wirklich etwas im Steinhagel liegt, ist es der Wasserkühler. Der müsste als erster wie ein Springbrunnen plätschern) bekommt man als Kunde prompt diese "Diagnose" gestellt. Freundlicherweise hat man mit dann auch noch aus "Umweltschutzgründen" das ganze Kältemittel aus der Anlage gesaugt. Natürlich bekommt der geschätzte Kunde auch kein Prüfprotokoll ausgehändigt. Immerhin hat man ja mit drei Pedalen und nur zwei Beinen bereits genug zu tun. Ich hingegen tippe in meinem Fall auf die jahrelange Nichtbenutzung der Klimaanlage.

Langer Rede kurzer Sinn: mein CAN Clip zeigt mir bei stehendem Motor 4 Bar Druck in der AC an, läuft der Motor (ohne zugeschaltetem Kompressor), schwankt der Druck um die 3 Bar. Scheint zu wenig zu sein, denn ich hatte prompt den berüchtigen DF-Fehler im Steuergerät.

Die Meggi soll ja 550g Kältemittel bekommen. Hat jemand eine Ahnung, ob das ungefähr den von Easyklima & Co. empfohlenen rund 3-4 Bar am Niederdruckventil entspricht? Ich habe bei mir stark ein undichtes Einfüllventil im Verdacht, denn beim Abdrehen der Kappe machte es hörbar "pffffft".
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Smartos schrieb:
Die Meggi soll ja 550g Kältemittel bekommen. Hat jemand eine Ahnung, ob das ungefähr den von Easyklima & Co. empfohlenen rund 3-4 Bar am Niederdruckventil entspricht? Ich habe bei mir stark ein undichtes Einfüllventil im Verdacht, denn beim Abdrehen der Kappe machte es hörbar "pffffft".


Ich habe mich auch schon länger damit beschäftigt (nicht weil meine Klima kaputt wäre, die tuts erstaunlicherweise immer noch ;)) aber ich wollte vor einiger Zeit mal prophylaktisch ein wenig Gas nachfüllen. Bin aber letztendlich zu dem Schluß gekommen, daß man vom Druck nicht wirklich präzise auf die Kältemittelmenge in Gramm schließen kann, das das ganze ja temperaturabhängig ist.
 
S

Smartos

Einsteiger
Beiträge
49
Ich war zwei Tage nachdem man mir angeblich in Bayern bei einem Renault-Händler die Klimaanlage aufgefüllt hatte (selbstverständlich mal wieder ohne Protokoll oder irgendeinen Nachweis) bei einer Renault-Werkstatt in Berlin, um mir den DF-Fehler löschen zu lassen (sowas hat sich wohl in Bavaria anscheinend noch nicht herumgesprochen). Kaum war das geschehen sprang der Kompressor munter an und der Monteur meinte beim Betrachten der Druckwerte, die um die 5 bar lagen, dass wohl mit er Anlage alles in Ordnung wäre.

Also werde ich die Dame (sobald dieses verfluchte Adapterstück endlich mal ankommt) verkabeln und ihr dann mit Schmackes einen Einlauf mit polnischer Druckluft verpassen, bis ich auch so bei den angeblich passenden Werten angelangt bin.
In einem anderen Klima-Fred wurde übrigens erwähnt, ruhig das Mittel bis zum oberen Toleranzwert (580 g) aufzufüllen, da dies Schwankungen im System besser puffern würde. Vorher werde ich mal schauen, ob das Ventil sich gelockert hat.

Also werde ich ihr wohl aus der Lameng noch einen kleinen Schluck extra verpassen... so ein Schluckluder.

Und dann warten wir mal auf das nä. Kapitel.
 
boyco69

boyco69

Megane-Kenner
Beiträge
107
Ich habe heute per Clip mal alles mögliche nachgeschaut und ein Fehler ist mir über den Weg gelaufen.
215° passt nicht so ganz auch wenn´s derzeit draussen warm ist.
Nur in den Klimabereich des Clip werden von der Innen & Aussensonde korrekte Werte angegeben.
Hat vielleicht jemand eine Erläuterung zu dem im Bild angezeigten Fehler PR109 ?

Ich kenne bisher nur den Tempsensor im Spiegel Innen & Aussen.
Gibt es noch einen ?
 

Anhänge

  • IMG_20140727_175451.jpg
    IMG_20140727_175451.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 519
Thema: Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion
Oben