Megane 2 Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion

Diskutiere Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich hoffe es gibt hierzu nicht schon einen FRED. Seit heute tut meine Klima keinen Mux mehr. Der Kompressor schaltet sich nicht mehr ein. Werde...
K

kitt2011

Megane-Kenner
Beiträge
173
Hallo,

ich habe immoment bei meinem Megane 2 cc BJ 2004 das problem das meine Klima nicht richtig will. Wie im Titel steht kommt von 15 bis 26°C nur kalte bis Lauwarme Luft also kaum ein Unterschied zwischen den einzelnen Stufen! Bei 27°C kommt sofort extrem Warme Luft wie man es gewohnt ist. Woran kann das liegen?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Bei was für einer Aussentemperatur?
Läuft der Kompressor (AC im Display)?
 
K

kitt2011

Megane-Kenner
Beiträge
173
ca 15°c Ausentemperatur und auch nur die außenluft kommt von 15 bis 26°crein vllt minimal aufgewärmt. Klima Anlage ist undicht und ohne Funktion aber schon seid 2 Jahren. Bis vor 2 Wochen ca. hat es alles noch funktioniert.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Das heisst, die Heizung funktioniert nicht.
Mit der Klimaanlage hat das dann eigentlich nichts zu tun.
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Bei meinem war mal der Nippel gebrochen, der den Sonneneinstrahlungssensor (oben auf dem Armaturenbrett) hält. Der Sensor lag irgendwo in den Tiefen des Armaturenbrettes. Das betraf aber eher die Klima Funktion. Ob und wie weit dieser Sensor auch die Heizleistung regelt kann ich dir nicht sagen. Aber vielleicht wäre das ein Ansatz.

Stellmotoren und Stellglieder könnten es auch sein, wobei da in der Regel die Temperatur gar nicht mehr regalbar ist. Aber vielleicht ist da was verklemmt.
Vielleicht ist auch einfach nur der Temperatursensor im Innenraum defekt oder der Stecker hat einen Wackelkontakt.

Vielleicht liegt auch ein Fehler der Heizung/Klimaanlage vor. Das könnte man dann ggf. in der Werkstatt auslesen lassen.
 
K

kitt2011

Megane-Kenner
Beiträge
173
Die Heizung funktioniert ja nur auf der höchsten stufe. Der Temperatur Sensor ist ohne Defekt und klima hat auch kein Problem (habe selbst das Clip und ausgelesen)
Hab jetz mal die Batterie abgeklemmt und werde morgen mal schauen was jetz ist.
 
aolachter

aolachter

Türaufmacher
Beiträge
6
Und? Was hats ergeben? Hab nämlich genau das gleiche Problem
 
K

kitt2011

Megane-Kenner
Beiträge
173
kann ich leider noch nicht beantworten da das auto grade en neuen Zahnriemen bekommt (wo die batterie eh abgeklemmt werden muss) aber noch ist das Auto auf der Hebebühne. Vielleicht kann ich es heute Abend sagen.
 
K

kitt2011

Megane-Kenner
Beiträge
173
okay werde ich doch auf hoffentlich morgen verschieben müssen... aber du könntest ja mal probieren einfach die sicherung rauszunehmen (2 von oben in der mitte) und dann rückmelden. Andernfalls auf mich warten ich hoffe das ich mein Wagen morgen wieder habe.
 
aolachter

aolachter

Türaufmacher
Beiträge
6
mir ist folgendes aufgefallen. Ich war letzte Woche in der Waschstrasse und nachdem dort vorne einer mit dem Hochdruckreiniger gesprüht hat fing es voll an zu qualmen. War dann nach der Waschstrasse vorbei. Aber wenn ichs genau überlege, seit diesem tag hab ich das Problem. Was könnte denn da kaputt gegangen sein? Oder kann es der Aussentemperatursensor sein, obwohl er richtige Daten anzeigt?
 
aolachter

aolachter

Türaufmacher
Beiträge
6
Hab mein Problem mal hierher verschoben, denke, so sollte es auch sein:

Hallo zusammen,
könnte Eure Hilfe gebrauchen.
Ich hab nen 2003 er Megane 2.0. 16V
Nun ist der Klimakondensator defekt. Hab nen neuen gekauft plus Trockner.
Hab eigentlich jemanden gesucht, der es mir wechselt. Fürs Befüllen danach hab ich nen Gutschein.
Hab aber niemanden gefunden und nun will ich mich selber dran wagen. Die Stossstange dürfte noch zu schaffen sein aber wie siehts danach aus? Kommt man an Kondensator und Trockner gut ran?
Und zweiter Punkt:
Meine Heizung läuft nur auf 27 Grad. Hat das was mit der defekten Klima zu tun? Aussentemperaturanzeiger geht richtig und Innensensor ist staubfrei (könnte natürlich trotzdem kaputt sein)
Bin dankbar für jeden Hinweis.
VG Thomas
 
K

kitt2011

Megane-Kenner
Beiträge
173
Also ich hab mich heute ne lange Zeit mit dem Clip hingesetzt und alles ausgelesen. Der ausentemperatur Fühler, der innentemperatur und der sonnenstandsensor funktionieren. Allerdings macht der innentemperatur komische Sachen:
Er zeigt meistens so 25°c an obwohl ich ab 18 Uhr in der Garage stand und beide Türen offen hatte... Und wenn ich ihn angefasst habe ging er auch sofort hoch auf 32 °c aber dann geht er wieder auf 25°c. Das war es aber definitiv nicht. Clip zeigte mir dauerhaft an das die luftmischklappe nur zur 30% offen war als ich 26°c eingestellt hatte es kam nur lauwarme Luft ( ist klar wenn das Auto denkt es sind schon 25°c und fehlt nur noch 1°c). Dann hab ich was kaltes gesucht. ein kaltes Glas was schon länger in der Garage lag und echt kalt war hab ich an den Sensor gehalten der ging aber nur auf da 19.5°c weiter runter hab ich ihn nicht bekommen. Jetzt werden die meisten sagen Sensor defekt. Ich hab mir den Sensor aus dem Auto meines Vaters geholt (laguna 2) und angesteckt. Bevor ihr fragt ja er funktioniert im megane. Konnte die Werte auch im Clip auslesen aber genau das gleiche: ungefähr immer 25°c angezeigt. Beim anfassen schnell auf über 30°c gestiegen usw..
Jetzt hab ich leider langsam keine Idee mehr. Ich würde mal vermuten das es an der Auswertung des Fühlers harpert oder habt ihr noch ne Idee?
Kann ich vielleicht über das Clip den Fühler kalibrieren?

Vielen dank
 
K

kitt2011

Megane-Kenner
Beiträge
173
Hat denn keiner nen rat? :ashamed:
 
P

patdevil

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo Leute!

Habe seit 2 Wochen einen Grandtour 1.5 dci bj.`05. Bei der Probefahrt hat Klimaautomatik funktioniert. Vorgestern bei 22° aussentemperatur bin aus Garage rausgefahren (dadurch Innenraum gut gekühlt :mrgreen: ) ca. 20min. unterwegs gewesen, das Auto dann in der sonne abgestellt (bis dahin war klimaautomatik war auf 20° eingestellt). nach ca. 5-10min. wieder gestartet, plötzlich gab die Lüftung Vollgas (hab mich richtig geschreckt, war vorher nicht), war gut warm drinnen, hab auf 15° eingestellt damit es kühl wird.....jedoch wurde es nicht kühl :roll:
Kann es sein das "nur" die Klima aufgefüllt gehört, oder kann das auch was anderes sein? Ist mein erstes Auto mit Klimaautomatik. Vorbesitzer hat jedes Service regelmäßig machen lassen, auch eingetragen in HEft, jedoch im Heft unter KlimaanlagenService wurde noch nie was eingetragen :-?

Hat jemand ne Idee?
 
Thema: Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion
Oben