Megane 2 Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion

Diskutiere Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich hoffe es gibt hierzu nicht schon einen FRED. Seit heute tut meine Klima keinen Mux mehr. Der Kompressor schaltet sich nicht mehr ein. Werde...
A

Anonymous

Guest
daishi schrieb:
Meine Klima kühlt pünktlich NACH dem Garantieende auch nicht mehr..

Denkt auch an den (meinen) banalen Fehler am Füllventil der Klima. Fingerspucke-Test !

Heiko
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Für den Fall der defekten Klima habe ich mein Sonnendach 8). Meine Probleme mit der Klima haben zum Glück nach Ablauf der Garantie aufgehört. Bloss nicht zu laut sagen... :roll:

Gruss
Falko
 
A

Anonymous

Guest
@Driver
Bei mir war es so, dass der Schraubanschluss der unteren Leitung vergammelt war und beim Demontieren abgerissen ist....deswegen der neue Kondesator. Hätte 450 Euro gekostet, hat aber die Cargarantie übernommen. Ich hab nur ein paar Kröten Eigenanteil gezahlt
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
937
Ich hol meinen heute Nachmittag wieder ab.
Alles neu. Kostenpunkt ca. 1.000€. :shock:

Der Meg is halt mein Sparschwein.

Als Leihauto habe ich heute mal einen Laguna III Kombi 2.0 dci mit rundrum 245/35/19. Lässt sich trotz der großen Reifen super fahren.
 
A

Anonymous

Guest
minihoernchen schrieb:
Als Leihauto habe ich heute mal einen Laguna III Kombi 2.0 dci mit rundrum 245/35/19. Lässt sich trotz der großen Reifen super fahren.

Was ist das denn für eine Logik ? :-?

Können nur Autos mit Trennscheiben auf den Felgen problemlos lenken und geradeaus fahren ?

Heiko
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
1000 Euronen für Klima Reparatur?? Also ehe ich soviel ausgeben werde für ne Klimareparatur wird er verkauft. was war enn da alles kaputt ?
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
937
Komplett alles neu.
Kondensator 446,79
Trocknerflasche 110,21
Dichtungen 32,52
Leitung 114,19
+ Arbeitslohn.
 
A

Anonymous

Guest
naja, das mit dem kondensator und der leitung, macht ja sinn....die trocknerflasche kann man auch seinlassen....
 
A

Anonymous

Guest
So für 59€ ist alles wieder OK. Klima ist dicht und wird kalt. ( so wies Wetter) :roll:

Frank
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Dieselpapst schrieb:
minihoernchen schrieb:
Als Leihauto habe ich heute mal einen Laguna III Kombi 2.0 dci mit rundrum 245/35/19. Lässt sich trotz der großen Reifen super fahren.

Was ist das denn für eine Logik ? :-?

Können nur Autos mit Trennscheiben auf den Felgen problemlos lenken und geradeaus fahren ?

Heiko

@Dieselpapst
Deinen Satz dazu verstehe ich aber auch nicht, er hat lediglich erwähnt das sich die Räder gut fahren liessen, sonst nix. Warum interpretierst du da irgendwelche Sachen rein die minihörnchen überhaupt nicht erwähnt hat ? Verstehe ich nicht... :roll:

@minihörnchen
Ich habe letzens nachdem meine Räder montiert wurden erstmal den Luftdruck überprüft und auf 2,8 vorn und 2,6 hinten geändert. Direkt danach rollten die Reifen gleich viel besser ab. Bei Reifen mit 35er oder 30er Höhe ist wahrscheinlich der Reifendruck ein entscheidender Faktor für den Rollwiderstand. ;)

Gruss
Falko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die Megane Klima scheint mir totaler Schrott zu sein.. eine solche Mängelhäufung und so extremer Schwund des Kältemittels ist für mich nicht normal.

Muß man entscheiden, wie stark der Verlust ist .. wenn es einige Monate hält, macht es meiner Meinung nach mehr Sinn 1-2x im Jahr füllen zu lassen, als 1000 Eur zu investieren... na ja, ich hab ja auch für 600 nen Kondensator machen lassen.. auch so ein Dreck, lauter Löcher drin aber NICHT von Steinschlägen !!!!

Die Trocknerflasche ist oftmals Geldmacherei... lt KLima Mann von meiner freien WS muß die raus wenn die Anlage länger offen war, also man lange Zeit mit einem Loch rumgefahren ist und die Anlage komplett leer war.. ansonsten werden die Öffnungen bei Reparaturen sofort mit Stopfen verschlossen und in 60s kommen keine Liter von Feuchtigkeit rein ...bei mir war die Anlage zwar fast leer aber noch soviel drin daß sie manchmal noch ging, je nach Druck und Temp... also noch Überdruck im System.. Trocknerflasche blieb drin und Null Probleme... bei einer ev. zweiten Rep kann man die immer noch ersetzen... zudem wird vor dem Füllen 30-45min vakuumiert wobei ev. Feuchtigkeit verdampft und angesaugt wird.

Meine KLima tut zum Glück im Moment seit der Rep einwandfrei und so gut wie lange nicht, aber ich werd mir nächsten Monat auch die Klimaausrüstung wie Heiko holen damit man gelegentlich mal prüfen kann..

@Falco

Schon mir Serienbereifung und 2.4bar klappern Fahrwerk und Lenkung daß man manchmal meint, es fällt was ab, bei 2.8 bar ist Null Komfort vorhanden und o.g. Komponenten flehen bei jeder Unebenheit um Gnade.. ist das nur bei mir so oder warum fahrt ihr so hohe Drücke ohne Probleme ?
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
HL schrieb:
Muß man entscheiden, wie stark der Verlust ist .. wenn es einige Monate hält, macht es meiner Meinung nach mehr Sinn 1-2x im Jahr füllen zu lassen, als 1000 Eur zu investieren...

Genau das werden ich austesten, wenn kein offensichtlicher Fehler vorliegt!

@ frankmen: Wie vorhin bereits am Telefon erwähnt kamen mir die 59€ recht günstig vor... habe letztes Jahr (gleicher Händler) dort 99€ bezahlt incl. (angeblicher) Dichtigkeitsprüfung und Kontrastmittel. Aber das haben die ja bei Dir auch eingefüllt, müssen wir mal die Rechnungen genau vergleichen... :-?

Gruß Andy
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
@HL
Das es hier und da mal klappert nehme ich nach 5 Jahren in Kauf, ich kann aber jetzt nicht sagen das er überdurchschnittlich klappert. Und ich lasse mich auch nicht gleich verrückt machen und stehe in der Werkstatt wenn wieder mal was Neues klappert.
Komfort ist wahrscheinlich Gewöhnungssache, für mich ist er jedenfalls ausreichend. Und selbst meine Beifahrerin klagt trotz Tieferlegung und 35er Reifen nicht über zu wenig Komfort. Vielleicht sind wir etwas unempflindlicher ? ;)

@minihörnchen
Vielleicht bekommst du ein paar Euros wieder wenn du dich an die Kundenbetreuung wendest ? Kann ja eigentlich nicht sein das die komplette Klima nach ein paar Jahren im Eimer ist.

Gruss
Falko
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
937
@Falko
Ich hab mich schon letztes Jahr an die Kundenbetreuunge gewendet.
Auto ist zu alt und hat zu viele Kilometer. :roll:

@HL
Eine 1-2 malige Füllung hätte es nicht getan. Innerhalb 6 Wochen war die Anlage wieder leer und nix ging mehr.
 
Thema: Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion
Oben