Megane 2 Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion

Diskutiere Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich hoffe es gibt hierzu nicht schon einen FRED. Seit heute tut meine Klima keinen Mux mehr. Der Kompressor schaltet sich nicht mehr ein. Werde...
J

juergen-m

Einsteiger
Beiträge
49
Ein Trauerspiel mit der Klimaanlage beim Megane.
Jetzt gerade mal 2 Jahre alt und kaum noch eine Wirkung spürbar, obwohl eher selten benutzt.

Das war am Vorgängerfahrzeug Laguna anders, an dem in 7 Jahren nix nachgefüllt werden musste. Auch der Zweitwagen Kangoo zeigt seit 6 Jahren eine funktionierende Klimafunktion.

Offensichtlich ist sich Renault der Problematik bewusst, weil sie seit neuerem jedes Jahr ein Werkstattbesuch anordnen und die Werkstätten das Thema Klimaanlage mit Wartung in das Blickfeld gerückt haben.

Kann man die Klimaanlage eigenlich selber auffüllen?
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...meine ist auch schon wieder leer. Wie jedes Frühjahr. :shoot:

@jürgen: Wie das geht hat der Dieselpapst beschrieben....

rainer*
 
J

juergen-m

Einsteiger
Beiträge
49
Besten Dank mal für die Info.
@Dieselpapst: Bin leider in Süddeutschland, sonst würde ich auf dein Angebot gerne zurückgreifen.
 
A

Anonymous

Guest
Mache auch Hausbesuche . 8)

Bin Ende Juli in Bayern/Bad Birnbach .

Heiko
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
So, hab die letzten Tage auch beobachtet das meine Klima stark an Leistung verloren hat.. dachte mir schon das der "Kühl-Material" stand zu tief is. Hab dann den Threath hier mal so durchgelesen und, beim Auffüllen des Wischwassers, heute abend mal den stutzen wo die Klima befüllt wird auf festen sitz kontrolliert! Siehe da: hab das "Schrader-Ventil" fast eine 3/4 umdrehung weiter drehen können, bis es fest zugedreht war :shock: :shock: Nach dem in Rechnung stellen meines mitgeliefertem Innenluftfilter der nicht eingebaut, aber der Einbau berechnet wurde nun nochmal so nen Hammer! leider war das im Winter, kann man also jetzt wohl kaum mehr reklamieren!
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Das mit der Klima am Meggi ist echt zum :kotz: :motz:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ich muss mich leidefr hier anschließen... meine Klimaanlage wird was Kühlung betrifft, auch ihrem Namen nicht mehr gerecht.. hoffe, es liegt nur am Kühlmittel .. aber leider muss man nach dem Thread hier mit allem rechnen.

Die Klimaanlagen im Megane sind wohl wirklich nicht so dolle was die Qualität betrifft :ashamed:

lg
tom
 
A

Anonymous

Guest
@Tom

Todsicher bei deinem Fahrzeugalter auch der untere Anschluss am Kondensator....wollen wir wetten? Der Fandel, bei dem wir zusammen waren, hat letztens zu mir gesagt, er kann das auch machen, wenn keine Garantie mehr ist....ist sicher billiger.

Ich war ja beim C, da ich noch Cargarantie habe....
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Es ist doch echt ein Trauerspiel das nach 2 Jahren die Klima schon total im eimer ist. Wenn ich das Forum als ich den Meggi gekauft habe gekannt hätte wär jetzt wohl bei mir alles auf Garantie erneuert, so darf ich wohl löhnen, bzw ich werde keine 1000 € dafür ausgeben das ist sicher. Eher kommt er weg !!!!!!
Kann man das eigentlich selber sehen wo die leitungen bzw anschlüsse kaputt sind oder erst wenn ein kontrastmittel drinn ist ?
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Habe heute noch mit Frankmen über die Klima gesprochen, ich werde nächste Woche einen Termin machen. Schauen wir mal :-?
Wie wäre es mit einer Sammelbeschwerde bei Renno???

Gruß Andy
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ja daran bin ich auch schon seit Tagen am überlegen, denn Gemeinsamkeit macht stark !!!!!
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
naja, also nachdem ich heut dieses einfüll Ventil fast eine 3/4-umd nachdrehen konnte (das alles "Handfest" sitzt.. und der Rüttler vor ca 6 Monaten in der 2 Jahres insp. war, wo eben Leistungen auf der Rechnung standen die nie erbracht wurden, könnte man ja böse Gedanken bekommen?!?!! Von wegen: Jetzt bringt er sein Öl, Ölfilter und Innenraumfilter selbst mit, dann drehen wir doch mal bissl da rum, dann steht er wenn es warm wird wieder aufm Hof.. will niemand was vorwerfen, aber so sieht das für mich aus!
 
A

Anonymous

Guest
meinst du den ventileinsatz oder die schwarze kappe konntest du nachdrehen? wenn es die kappe ist, die sollte normalerweise egal sein, denn das ventil hält ja an sich dicht .... bis auf einige päpstliche ausnahmen.

oder war der ventileinsatz losgedreht? wobei das aber mit sicherheit nur mit einem spezialschlüssel wieder angezogen werden kann, oder?
 
A

Anonymous

Guest
Alternativ zum Spezialschlüssel sollten doch die Ventilkappen gehen die auf der Oberseite diese Nut für den Ventileinsatz haben. Ne lange Schraube reingedreht (mit Locteit) und dann könnte man den Einsatz nachziehen.

Frank



PS: boah was man Sonntagsmorgen vorm Rechner für Ideen bekommt :mrgreen:
 
Thema: Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion
Oben