Megane 2 Sammelthread - Quietschende Bremsen

Diskutiere Sammelthread - Quietschende Bremsen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen! Hab schon ab und an mal reingeschaut. Ich fahre seit März letzten Jahres einen Megane II Dynamique 3-Türer und war bisher...
A

Anonymous

Guest
Merkwürdig auch, daß es bei manchen - wie bei mir z.B. - nur ab und an mal quietscht. Gemäß Murphys Gesetz haben meine "natürlich" auf dem Treffen gequietscht, seitdem allerdings nur ein einziges Mal und nur kurz. Und auch vor nur sporadisch alle paar Wochen mal. :-?
 
A

Anonymous

Guest
Und heute wieder...
Wenn ich das nächste Mal wochentags im Saarland bin, werden die Dinger repariert. Mann, nerven die Dinger! :frown:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

habe den Wagen heute sauber gemacht .. auch mal wieder den Hochdruckreiniger genutzt .. man was da so ein Dreck raus kommt, wenn mal mal die Lanze rein hält .. ob das so im Sinne des Erfinders ist. :roll: Strich mal mit dem Finger über die Bremsscheibe und hatte einen richtigen Schmierfilm aus Rost und sonstigem Dreck am Finger ... Quietschen tun meine (noch?) nicht, aber schön sieht das nicht aus .. :roll:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ich lese in letzter Zeit oft, das Renault eine Art Umbau Kit oder was man darunter auch immer versteht, für den Meggi anbietet, um dem Thema quietschende Bremsen her zu werden .....
Wann und wer bekommt das und woraus besteht das genau ? Meine Bremsen quietschen nicht, aber solche Dinge holen einen ja meist dann ein, wenn es nicht brauchen kann.

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Das ist ein Metallstück, eine Art Klammer.
Kann es nur so als Laie erklären. Diese Art Klammer wird ausgetauscht und soll die Resonanz besser dämmen.
So hat es mir Silversurfer erklärt.
Sorry für die laienhafte Erklärung. :roll:

Meine Bremsen quietschen jetzt seltener und leiser, aber ganz weg ist es so immer noch nicht. Eine endgültige Lösung soll es noch nicht geben.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi Docker ..

danke, aber Renault tauscht das sicher nur, wenn die Bremsen des Wagens auch quietschen, nehme ich mal an ..... meine Bedenken bei solchen Dingen sind immer die, das meine Bremsen vielleicht nach 20000 km anfangen zu quietschen und ich dann den Kram selbst bezahlen kann.

Naja, mal schauen, mache die Bremsen ab und an mal mit dem Hockdruckreiniger sauber, bisher ist es ja noch ok, sie quitschen nur leicht, wenn ich langsam rückwärts fahre :shock:

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Wenn Du zur WS gehst und sagst, dass die Dinger ab und an quietschen, dann repariert die WS das auch. Ist halt dann in dem Moment nicht reproduzierbar. ;)
Aber bei mir war es ja so, siehe Treffen und hin und wieder danach, besonders, wenn es feucht war und/ oder die Bremsen warm.
Es ist ein Fehler seitens Renault, der auf Garantie behoben wird. Das ist kein großer Aufwand. Auch nach 20000km müsste das auf Garantie gehen. Die Frage ist eher, wie das nach 2 Jahren ist, aber dann hast Du vermutlich eh komplett neue Bremsen.
 
A

Anonymous

Guest
Was ich nicht kapier ist warum nicht "alle" Megane quietschen sondern nur einige und dann bei völlig verschiedenen Laufleistungen.
Die Laufleistung wäre noch erklärbar.....Stadtverkehr oder AB überwiegt.
Zum Glück ist bei mir immer noch Ruhe außer wenn ich Rückwärts fahre und bremse aber das stört nicht.

Micha
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
ge.micha schrieb:
Was ich nicht kapier ist warum nicht "alle" Megane quietschen sondern nur einige und dann bei völlig verschiedenen Laufleistungen.
Die Laufleitung wäre noch erklärbar.....Stadtverkehr oder AB überwiegt.
Zum Glück ist bei mir immer noch Ruhe außer wenn ich Rückwärts fahre und bremse aber das stört nicht.
Micha
hi,
ui .. jetzt begeben wir uns wieder in Reich der Spekulation ... :lol2: und da tippen wir ja oft daneben, vielleicht würfelt auch Renault die Zulieferteile oder es kommt auf den Zulieferer an ...

So wie ich das lese, 'taucht' das Problem besonders oft beim 1.9 dCI auf und das Reinigen mit der Hochdrucklanze hilft wohl. Also hat es was mit der Ablage von Dreck/Bremsstaub und den damit verursachten Reaktionen, insbesondere wenn noch Wasser dazu kommt, zu tun. Kann vielleicht Sascha oder andere Renault Mitarbeiter mehr dazu sagen.

grüsse
Thomas
 
S

Sascha R.

Einsteiger
Beiträge
33
Hallo

also zum Thema Bremsenquietschen gibt es folgende Lösung von Renault:

Für die vorderen Bremsen gibt es neue Bremsbeläge und einen Klammernsatz.
Für die hinten Bremsen vom Scenic und GT neuen Bremsbeläge und die Führungen der Beläge werden durch geänderte Teile ersetzt.

Für den 3 und 5 Türer gibt es für hinten noch keine Lösung!!! :frown:
Meiner quitscht auch, müssen wir noch ein bischen warten.

Wir aber nur bis zu einer Laufleistung bis 20000 Km von Renault übernommen (weil is ja ein Verschleißteil).

Gruß Sascha
 
A

Anonymous

Guest
Mit der Laufleistung hat es imho überhaupt nichts zu tun.

Hallo

also zum Thema Bremsenquitschen gibt es folgende Lösung von Renault:

Für die vorderen Bremsen gibt es neue Bremsbeläge und einen Klammernsatz.

Klammernsatz! Genau das war es, was ich meinte.
Aber die Bremsbeläge wurden bei mir nicht getauscht.
Das Quietschen kommt imho bei mir auch nur von vorne.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

Sascha ... danke !!!

Also ist schon mal gut, das es für dieses Problem eine Lösung gibt, auch wenn ich damit als Kunde nicht so recht zufrieden sein kann. So wie ich die Automobilhersteller kenne, taucht das Problem sicher bei dem meisten erst bei er Laufleistung von über 20000 km auf und dann darf der Kunde wieder alles zahlen, einen Satz Bremsbeläge hätte Renault ruhig für die Kunden drauflegen können, bei denen es nachweisbar richtig quietscht. Also muss man sich was überlegen, um an die Lösung ranzukommen .. oder kann ich einfach hinfahren und sagen .. bitte einbauen ... :roll:

grüsse
Thomas
 
S

Sascha R.

Einsteiger
Beiträge
33
Hallo wisnitom

ich würde hinfahren und sagen das meine Bremsen quietschen und dann schauen was die Werkstatt macht! Ich warte noch bis es eine Lösung für
hinten gibt, ich habe mit meinem erste 3500 Km gefahren und die Bremsen quietschen vorne und hinten.

Gruß Sascha
 
A

Anonymous

Guest
wisnitom schrieb:
So wie ich das lese, 'taucht' das Problem besonders oft beim 1.9 dCI auf und das Reinigen mit der Hochdrucklanze hilft wohl. Also hat es was mit der Ablage von Dreck/Bremsstaub und den damit verursachten Reaktionen, insbesondere wenn noch Wasser ......

Ich reinige meine Bremsen nie mit einer HD-lanze sehe auch keinen sinn darin zumal man mit dem draufhalten einer Lanze auch Gummiteile zerschießen kann.
Bei keinem von mir gefahrenen Auto hab ich gereinigt deshalb fehlt mir auch das Verständnis für die Maßnahme.

Micha
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
ge.micha schrieb:
Ich reinige meine Bremsen nie mit einer HD-Lanze sehe auch keinen sinn darin zumal man mit dem draufhalten einer Lanze auch Gummiteile zerschießen kann.Bei keinem von mir gefahrenen Auto hab ich gereinigt deshalb fehlt mir auch das Verständnis für die Maßnahme.
Micha
hi,

man muss es ja nicht übertreiben und die Lanze da so nah und ewig lange reinhalten, reinige aber den Radkasten und die Felgen schon mal mit Vorsicht mit der Lanze. Die Wirkung kann nur darin liegen, das du eben den angesammelten Bremsstaub und Dreck abspülst und da kommt echt was raus ..

grüsse
Thomas
 
Thema: Sammelthread - Quietschende Bremsen
Oben