Megane 2 Sammelthread - Quietschende Bremsen

Diskutiere Sammelthread - Quietschende Bremsen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen! Hab schon ab und an mal reingeschaut. Ich fahre seit März letzten Jahres einen Megane II Dynamique 3-Türer und war bisher...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Beim Bremsvorgang fangen die Beläge in den Schächten an zu schwingen... dabei reiben Sattel und Belagrückenplatte aneinander... Metall auf Metall... wird dabei eine für den Menschen hörbare Frequenz erreicht, quietscht es eben... man schmiert üblicherweise auf die RÜCKSEITE der Beläge irgendeinen Paste die den Metall/Metallkontakt verhindert und die Geräusche reduziert...heute werden meistens irgendwelche Keramik- oder Kufperpasten verwendet

Ebenso schmiert man alle beweglichen Teile ein um festfressen oder festrosten rauszuzögern

Die Paste wird natürlich NICHT auf die Reibfläche oder die Scheiben geschmiert 8)
 
O

outlawsgh

Einsteiger
Beiträge
33
Nach dreimal Umparken und genauer Suche habe ich den Hersteller gefunden :D Beläge habe ich jetzt da und dieses WE versuche ich diese einzubauen. Hoffe mal es regnet nicht! Das Feedback folgt auf jeden Fall! :danke: erstmal
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
wechsel oder kein wechsel ?

Das Wetter war am vergangenen WE nicht das beste in SGH und Umgebung, aber wie ist es ausgegangen ?
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Beiträge
371
60.000 km war bei mir Ruhe. Jetzt geht es dafür richtig los.
So langsam aber sicher glaube ich, Renault ist nicht in der Lage eine vernünftige Lösung auf die Beine zu stellen.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Wundert tut mich gar nichts mehr, wenn ich sehe wie offen die Megane Bremse im vergleich zu anderen Herstellern ist. An einen Abdeckblech zB der hinteren Bremse sollte man halt nicht sparen.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Auch mit Abdeckblech beginnen die hinteren Scheiben zu quietschen. ;)
 
O

outlawsgh

Einsteiger
Beiträge
33
Bin erts heute dazu gekommen, habe somit noch einige Zeit gehabt die Leute zu erschrecken. Feedback kommt im laufe der nächsten Woche wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin? Einen schönen Abend zusammen!
 
O

outlawsgh

Einsteiger
Beiträge
33
200km und eine Ruhe (außer dem Sebring), bis jetzt haben sich die 45 Euronen gelohnt. Aber mal warten wie es weiter geht. Mal weiter zu dem Thema, laut meinem freundlichen soll es eine Lösung geben. Welche sich mit dem Austausch der Bremsanlage realisieren lässt. Die Anlage des Laguna soll wohl besser sein. Keine Ahnung ob das Sinn macht und wie hoch die Kosten sind, soll aber helfen. Bis die Tage und hoffentlich ohne Quietschen :D
 
R

romi

Megane-Kenner
Beiträge
189
Hallo!

Nach langem Suchen und null Erfolg, hoffe ich nun auf eure Hilfe.

In diesem Thread hab ich schon viel gelesen, aber es ist trotzdem glaub ich nicht das Bremsenproblem das viele haben

Kurze Erklärung.

Bei mir quietscht es egal ob ich einlenke oder gerade aus fahre oder von einer kreuzung weg rolle. Ist aber nicht immer. Kann nicht ganz differenzieren da es einfach einmal zu hören ist und dann auch wieder nicht.
Besonders fällt mir es einfach auf wenn ich zwischen Häusern in einer kleinen Gasse fahre (ca. 30 km/h) dann kommt das Quietschen immer und der Ton ist sooo richtig grell laut und hoch..

Hoff ihr könnt mit meiner Beschreibung was anfangen.

Kurze Info: Hab in 1,5 dci Motor, 63 KW, 60 000 km

Lg Romina
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Vielleicht genügt es, die Bremsen zu reinigen.
Speziell die hinteren Bremsen neigen zum Quietschen, wenn sie verdreckt sind. Dann hilft ein Rausnehmen der Beläge und eine Reinigung von den Verkrustungen.
 
N

ntc-clio

Megane-Kenner
Beiträge
57
hallo


so nun mal mein problem !!!

ich habe mir vor 8 monaten einen megane 2 rs 2 l turbo gekauft phase 1

es war ein radlager hinten kaputt es fing an zu summen und damit fingen meine probleme auch an
der freundliche hat mir hinten beide seiten scheiben und beläge ausgetauscht seid dem tag habe ich probleme mit meinen bremsen.
sie quitschen so laut das mann es hupen nennen kann ....
werkstatt 9 versuche es zu klären 1 mal neue beläge 2 sauber machen 3 anti quitsch zeugs drauf auf die scheiben
sauber machen sauber machen sauber machen iwann dann nochmal neue scheiben und beläge und immernoch das selbe problem ! es hört einfach nicht auf ..... egal ob vor oder zurück sobalt das wetter trocken wird es immer lauter ..!


nun mal meine frage an euch ! wie bekommt mann das in den griff ?

bin schon so weit das auto zurück zu geben !


brauche dringent hilfe
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Als informierter Meganefahrer weiß man, daß man das Quietschen nur wegbekommt wenn man keine Original-Bremsenteile verwendet.
Weiß der Kuckuck was die da verbauen :frown:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Noch ein Tip:

Die Beläge sitzen zu stramm in den Sätteln....mit etwas Dreck und rost sind die schnell so fest daß sie nach dem Lösen der Bremse nicht mehr ganz zurückgehen und ständig leicht an der Scheibe schleifen... bei einem bestimmten Tempo schwingen sie dabei und das hört man als Quietschen oder hupen..im späteren Stadium gehen sie ganz fest und die Brems überhitzt
Manche Beläge sitzen schon im sauberen Neuzustand viel zu stramm

Abhilfe: Die Beläge an der Stelle an der sie im Sattel aufliegen, leicht mit der Feile bearbeiten..bis die Farbe / Pulverbeschichtung runter ist ...
Dann leicht mit Antiquietsch beschmieren, ebenfalls an der Stelle schmieren wo Sattelzange und Kolben die Beläge berühren..
die Beläge müssen sich absolut leicht im Sattel hin und her bewegen lassen.
Wenn das auch nichts hilft, andere Beläge nehmen

Das hat noch den Nebeneffekt daß die hintere Bremse etwas besser anspricht was dem gesamten Bremsgefühl zu gute kommt...

Traurig: Wir haben unseren Clio 3 Tage und ich habe das an den auch schon durchgeführt ( der hat hinten dieselbe Bremse wie der Megg II)
im Schrittempo hatte der dieses Hupgeräusch... nach der Bearbeitung ises weg... da die WS 50km weg ist war es mit trotz Garantie zu doof deswegen 5x hinzufahren
Renault scheint aber zumindest beim Clio schon andere Beläge als früher zu nehmen, man sieht schon an der Belagmischung ( dunke farbe, viel organisches Material, wenige Metall) dass sie scheiben- und quietschfreundlicher sind
 
O

outlawsgh

Einsteiger
Beiträge
33
10tKm und alles noch ruhig! Dafür fängt der Keilriemen an zu nerven, gehört aber nicht mit hierher! :arg:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich habe nach Jahren mal wieder vorne einen Satz Originalbeläge eingebaut... bislang quietscht noch nichts

Dafür ist das vom Bremsgefühl hehr nochmal was ganz anderes als jeder andere Zubehörbelag... bremst viel besser, hartes Pedalgefühl das auch bei starker Belastung sehr sehr lange konstant bleibt
Da kommt kein Aftermarketbelag ran, egal wie der heisst und was für tolle 3D Sport Features draufstehen

Habe nagelneue Ferodo Thermoquiet rausgeworfen, angeblich ja ein super toller Belag mit keramischem Anteil... super enttäuschend...total schwammiges Gefühl
 
Thema: Sammelthread - Quietschende Bremsen
Oben