Megane 2 Sammelthread - Quietschende Bremsen

Diskutiere Sammelthread - Quietschende Bremsen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen! Hab schon ab und an mal reingeschaut. Ich fahre seit März letzten Jahres einen Megane II Dynamique 3-Türer und war bisher...
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
Also seit meinem Besuch bei der Renaultwerkstatt, habe ich nun seit ca. 9.000 Km kein Problem mehr.
Ich hoffe das bleibt auch so.
 
77nick86

77nick86

Megane-Kenner
Beiträge
140
Ich habe das sch.... Problem auch mit den Bremsen. die Quitschen echt laut draußen würd ich mir die Ohren zuhalten, ich habe sie auch schon oft genug außeinander gehabt und sauber gemacht hatte auch kurz ruhe aber es kommt immer wieder. :ssauer:

Stärker bremsen ??? habe schon Rücken Schmerzen :kscheiss:

Meine Daten : 1.6 16v 120000 Km Bj2003 Dynamic
 
RCG_Martin

RCG_Martin

Megane-Kenner
Beiträge
212
Bei mir scheint das Quietschen von Hinten zu kommen.
gehe ich jetz Thread-zusammenfassend Recht in der Annahme, dass wenn ich Scheiben und Beläge von ATE einbaue, dass die Chancen dann am Größten sind, das Qietschen nicht irgendwann wieder zu bekommen?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hab nur vorne Ate drinn, Hinterachse günstigere, welche Millionenfach in Audi ect verbaut sind. Hab nach 5 tsnd KM die noch recht neuen vorderen Beläge durch ATE getauscht und weg war das quitschen. Hab ein einziges mal was anderes probiert und bin reingefallen.

LG Driver
 
RCG_Martin

RCG_Martin

Megane-Kenner
Beiträge
212
Hab jetzt seit gestern neue Beläge drin (laut Aussage der Werkstatt, vor der Reparatur, verbauen die ATE, kann ja nochmal nachhaken). Bis jetzt ist einfach nur herrliche Ruhe eingekehrt. Waren an sich schon ziemlich runter und nebenbei hatte sich ein Blech auf der Rückseite der Beläge gelöst, welches die Schwingungsgeräuche aufnehmen soll. Hats aber nicht mehr getan, wie schwer zu überhören war (wurde in letzter Zeit echt immer schlimmer, aber war ja sowieso mit Durchsicht dran). mal gucken, wie es sich entwickelt. Hoffe es bleibt jetzt so ruhig. Man könnte fast sagen, es ist eine ganz andere Lebensqualität. :mrgreen:
 
jkd2100

jkd2100

Megane-Kenner
Beiträge
176
Nur bei Renault Bremsen gehapt :D

Erste satz Renault Schreiben und klötzer bis 120tkm gefahren. Die quitschten, aber erst zum schluss wo sie fast fertig waren (Belag noch drauf)

120tkm bis jetzt 214tkm 2te satz , Scheiben Zimmermann gelocht und Ate Klötzer.
Nie quitschen gehapt.
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Weshalb die gelochten Scheiben?

Was würdet ihr eigentlich empfehlen? Meine sind bei gut 115tkm jetzt auch rundum und komplett fällig.
Ruhig und unauffällig wäre mir lieb, wenn's noch etwas die Bremswirkung verbessert wäre das auch nicht schlimm.
 
jkd2100

jkd2100

Megane-Kenner
Beiträge
176
Fand die gelochten Zimmermann WENN sie einmal warm waren extrem bissig. Und lang gehalten haben sie jetzt auch.
Vom Preis her minimal Teurer und billiger als die orginalen ^^
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Bei mir haben die Bremsen an der VA gequietscht. 2mal habe ich die Beläge raus und mit Cu Paste wieder eingesetzt, beim zweiten mal die Belagkanten angefast, immer war nur für 2 Tage Ruhe.

Beim dritten Versuch habe ich die Bremsscheiben jede Seite 2/10mm abgedreht und nun sind sie plan und nix quietscht mehr.
Ruhe seit gut 4 Wochen, :D
 
Glirr

Glirr

Megane-Kenner
Beiträge
84
Musste Anfang des Jahres neue Scheiben+Beläge drauf machen lassen, haben gequietscht wie sonst noch was. Heute wieder alles auswechseln lassen und quietschen nach 50 km genauso wie die alten. Woran liegt denn das ? Sind orginal Teile
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Vielleicht hilft ja mal was aus dem Motorrad-Zubehör-Markt:

Ich hab diese Paste verwendet, die keine Kupferkomponenten enthält:
http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10004882

Und ich hab seit dem nicht den leisesten Quitscher mehr beim Motorrad gehört.

Louis-Filialen gibts zuhauf, vielleicht mags ja mal jemand ausprobieren.
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
jkd2100 schrieb:
Fand die gelochten Zimmermann WENN sie einmal warm waren extrem bissig...

Hab die auch drin, aber ich würde nicht sagen das die wirklich Biss haben.
Da muss man schon richtig reinsteigen, damit der Hintermann merkt das man sich durch sein Auffahren und Drängeln genötigt fühlt :fies:1
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Du hast den Grund selbst schon gesagt:
Glirr schrieb:
Sind orginal Teile
Ich hab seit 2000km ATE Beläge drin. Kanten ordentlich angefast, Kupferpaste in die Führungen und hinter den Belag und ich hab Ruhe. Das hat bei den letzten auch 60-70 kkm geholfen
 
Thema: Sammelthread - Quietschende Bremsen
Oben