Megane 2 Sammelthread - Quietschende Bremsen

Diskutiere Sammelthread - Quietschende Bremsen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen! Hab schon ab und an mal reingeschaut. Ich fahre seit März letzten Jahres einen Megane II Dynamique 3-Türer und war bisher...
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Bei meinem stehen jetzt rundum komplett neue Scheiben und Beläge an.

Seht ihr im Zubehörmarkt irgendeinen Unterschied, ob ja jetzt TRW oder Bosch oder X oder Y auf der Verpackung steht?
Anders gefragt, kann ich das nach dem günstigsten Preis entscheiden?

Danke!
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Bei mir quietschen die Bremsen hinten auch, hänge ich den Wohnwagen ab, ist Ruhe :kicher:

Ich habe bei verschieden Fahrzeugen jetzt die ATE verbaut und bin schlichtweg von denen überzeugt. Renault haben gequietscht, bei den ATE hört man nix.

Verwundert hat mich, dass die relativ lange zum Einbremsen brauchen, also bis bei gegebenem Bremsdruck ne gute Verzögerung kommt.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Also ich hab vorn Scheiben von Pagid und Beläge von Triscan und hinten Scheiben von SKF und Beläge von Textar, also bunt gemischt. Bisher quitscht da absolut nichts und bremst auch wunderbar. Vor allem rosten bei mir die Scheiben wesentlich weniger als die Originalen von Renault.
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
*speeedy* schrieb:
Du hast den Grund selbst schon gesagt:
Glirr schrieb:
Sind orginal Teile

Kann ich nur bestätigen !!!

Die von "createur de malheur" :bä: haben im Clio B meiner Frau schon nicht richtig in die Führungen der Sättel gepaßt und nur Elend damit gehabt. Habe dort "testweise" mal Scheiben von Autoteile24.de-Hausmarke verbaut und Beläge von TRW zusammen keine 50 EUR und sind jetzt 1,5 Jahre drin und letztens auf dem Bremsenprüfstand immer noch einwandfrei, nur 1% Abweichung zwischen rechts und links.

Momentan habe ich beim Meggi mit den abgedrehten Scheiben noch Ruhe. :-?
 
GZA

GZA

Megane-Kenner
Beiträge
231
Jetzt mal meinen Mostricht dazu...

Arbeite im Kfz-Teile-Handel und da kommt man ja zwangsläufig mit der Materie in Kontakt... :bä:

Zu allerst muss man festhalten das die vielgepriesenen "Original"-Renault-Teile in den allermeisten Fällen, einfach
umverpackte Teile der großen Hersteller sind. Will heissen z.B. baut Valeo die Kühler, Renault packt oder lässt die
in Renault-Schachteln packen und schlägt den saftigen "Original-Teil"-Aufschlag drauf.

Kauft man jetzt im Zubehör direkt einen Valeo-Kühler, ist dieser baugleich - da er vom selben Band läuft, nur kostet
er beträchtlich weniger.

Und das gibt es bei vielen mechanischen Ersatzteilen, selbst bei Karosserieteilen kommen die Teile aus der selben Presse.

Persönlich hatte ich Probleme mit der Kombination von Jurid....also Scheiben & Steine an Vorderachse, auf der Hinterachse merkwürdigerweise nicht. :-?

Hab dann umgerüstet auf Scheiben von NK (günstig) und Beläge von ATE.

Für "normale" Fahrer würde ich einfach die günstige Variante empfehlen, also günstige Scheiben (NK/SBS;Textar o.ä.) und "namhafte" Beläge. Aber keine Sportbeläge wie EBC oderso...da braucht es dann schon hochgekohlte Scheiben, besser noch Sportscheiben, die die größeren Reibwerte/Hitze abkönnen.

Mit "namhaft" meine ich Ferodo, Pagid, ATE etc. - bitte keine No-Name-Sachen von Ebay oder ausm WWW, da kann dann wirklich ziemlicher Mist in der Packung sein - made in China usw.

Und bitte immer bedenken, bei der Bremse und bei den Reifen sollte nich auf Teufel komm raus gespart werden, da hängt n ganzer Batzen Sicherheit dran, da sollte man keine Abstriche machen. :halt:
Hab sowas öfter auf Arbeit, ne 2-Tonnen-Kiste fahren, die 240 läuft und dann Wanli-Reifen haben wollen, weil die 245er Decken so teuer sind.......oder n A8 mit dem billigsten Bremsenkram haben wollen.

Die krassen Preisunterschiede haben da schon n Grund...
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Hallo zusammen...

quietschen tun meine Bremsen ansich kaum. Maximal bei langsamen Rollen und vorsichtigen Bremsen...
ABER... nachdem ich nun mitte April erst beide Querlenker komplett gewechselt habe und auch die Stabis neu sind, müsste ich demnächst noch zu ner Achsvermessung. TÜV hab ich ja nun erstmal neu bekommen.

Allerdings habe ich das Auto bei 105tkm gekauft und bin nun inzwischen bei knapp 160 tkm.
Soweit ich das nachvollziehen kann, wurde an dem Meggi bisher noch nichts an den Bremsen gemacht.
So ein wenig frag ich mich nun natürlich ob es nicht doch so langsam mal Zeit wäre, die Scheiben und/oder Klötze zu wechseln.

Gemacht hab ich das noch nie, aber kann ja nicht sooooooo viel schlimmer sein als Querlenker, Federn oder Stabis zu wechseln. Mir fehlt halt leider nur so ein wenig das Auge bzw. der Blick für so ne Bremsscheibe bzw. Bremsklotz.
Thema Abnutzung und was da normal und was weniger normal ist.
Zumindest beim TÜV letztens wurde beim Thema Bremsen nix bemängelt.

Wie wäre da nun euer Rat?! Nach den KM einfach alles komplett wechseln?!

Danke und Grüße
Steffen
 
E

enagem

Megane-Kenner
Beiträge
231
Hatte bei meinem M3RS auch Güterzugbremsen vorne.
Habe die Brembo-Beläge gegen ATE ersetzt (auch Hinten) und seit dem ist Ruhe.
Scheiben fahre ich original Renno.
 
Thema: Sammelthread - Quietschende Bremsen
Oben