Megane 2 Sammelthread - Quietschende Bremsen

Diskutiere Sammelthread - Quietschende Bremsen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen! Hab schon ab und an mal reingeschaut. Ich fahre seit März letzten Jahres einen Megane II Dynamique 3-Türer und war bisher...
K

katzemailo

Megane-Fahrer
Beiträge
562
Sascha R. schrieb:
Hallo
also zum Thema Bremsenquietschen gibt es folgende Lösung von Renault:
Für die vorderen Bremsen gibt es neue Bremsbeläge und einen Klammernsatz.
Für die hinten Bremsen vom Scenic und GT neuen Bremsbeläge und die Führungen der Beläge werden durch geänderte Teile ersetzt.
Für den 3 und 5 Türer gibt es für hinten noch keine Lösung!!! :frown:
Meiner quietscht auch, müssen wir noch ein bisschen warten.

Laut meinen Unterlagen macht Renault nur Angaben Scenic2 und Megane 2
Machen da keinen Unterschied zwischen GT,3 und 5 Türer.
Das einzigste was zu beachten ist ist der Bremsscheibendurchmesser vorne.
und das das ab KW 05/2004 hinten in Serie geändert wurde.

Marc
 
A

Anonymous

Guest
Da ich momentan beruflichen Streß habe (oder demnächst dann nicht mehr :cry: ), habe ich bisher nicht die Zeit gefunden, wieder was zu dem Thema zu schreiben. Also meiner quietscht weiter vor sich hin.
Ich habe Renault zwischenzeitlich geschrieben und man hat mir signalisiert, das tatsächlich auf Kulanz bei der 30.000er Inspektion was gemacht wird. :freu: Da hab ich noch so 400 km zu fahren. Wird wohl Mitte September sein. Danach werde ich mehr berichten. 8)

Gruß

Thomas
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Was macht ihr mit meinem Auto? Alle klagen hier über quietschende Bremsen - nur meiner hat sowas nicht obwohl er bereits 28.000 km runter hat. Und nun? Einen Tag nachdem ich das gelesen habe hat es meiner natürlich auch. Zwar immer nur kurz, aber dafür echt eklig.

Und alles nur weil ihr darüber schreibt,sonst hätte es meiner wahrscheinlich nie getan :heul:
 
A

Anonymous

Guest
Tipp: fahre nie zu einem Forumstreffen! Dort und nur dort quietscht er dann immer und superlaut und superpenetrant.
Wäre ich nicht zum Treffen gefahren, hätten die Dinger nicht so laut gequietscht. :mrgreen: ;)
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Docker schrieb:
Tipp: fahr nie zu einem Forumstreffen! Dort und nur dort quietscht er dann immer und superlaut und superpenetrant.

Skandal !!! :beiss: .. immer sind wir schuld ... Dein Navi wollte ja an dem Tag auch nicht so, wie du wolltest ..

Das fängt scheinbar ab einem gewissen Verschleiß der Bremsbeläge an .. ich habe auch noch nix, kommt aber bestimmt auch noch ...

grüsse
Thomas
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Meine Bremse macht nach wie vor nur beim Langsamfahren ab und zu
ein Quietschgeräusch wie z.B. Einparken oder so.

Mal schauen, wie sich die Sache entwickelt, habe ja erst 8500 km runter.

Gruss krippstone
 
A

Anonymous

Guest
Tatsächlich: beim Rückwärtsfahren kommt es besonders häufig vor.
Gut, dass ich so selten rückwärts fahre. :mrgreen:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

meine Bremsen quietschen schon von Anfang an - aber nur ab und zu - wenn ich langsam rückwärts fahre, morgens beim Fahren aus der Garage oder wenn der Hochdruckreiniger mal die Bremsen 'nass gemacht' hat. Aber das Quietschen ist nicht sehr laut und auch nicht immer und eigentlich nur wenn es nass ist draußen, bzw ich den Wagen gewaschen habe.

Ansonsten zum Glück noch nix ...

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
ge.micha schrieb:
Vieleicht solltes du mal Rückwärts Bremsen........

Micha

Wie meinst Du das? Das Bremspedal anheben? :finger:
Ich schreibe doch, dass er oft quietscht, wenn ich beim Rückwärts fahren bremse. ;)

Das mit dem Hochdruckreiniger kann ich nicht reproduzieren.
 
A

Anonymous

Guest
Docker schrieb:
ge.micha schrieb:
Vieleicht solltes du mal Rückwärts Bremsen........

Micha

Wie meinst Du das? Das Bremspedal anheben? :finger:
Ich schreibe doch, dass er oft quietscht, wenn ich beim Rückwärts fahren bremse. ;)

Eigentlich war das nicht ganz ernst gemeint aber; da ich jeden Tag rückwärts aus der Garage fahre und dann auch Bremse;setzen sich vielleicht die Beläge wieder in eine andere Position????so das es beim vorwärts Bremsen nicht quietscht.

Wahrscheinlich Unsinn aber man weis ja nicht.......

Quietschen, hab ich nur wie schon mehrfach geschrieben beim "rückwärts" Bremsen.....

Micha
 
A

Anonymous

Guest
Fahre auch täglich auf dem Hof erstmal ein paar Meter rückwärts. Das bringt gar nichts.
Diese Klammern, also der Rep.satz, sollen wohl die Resonanz der Bremsen besser kompensieren. Mehr machen diese Klammern offenbar nicht. Das eigentliche Problem, nämlich das Geräusch selbst bzw. dessen Ursache wird dadurch nicht behoben. Wenn diese neuen Klammern nicht ausreichen, hat man im Moment halt noch Pech gehabt. Eine echte Lösung gibt es wohl noch nicht.
So ist mein Kenntnisstand.
 
K

katzemailo

Megane-Fahrer
Beiträge
562
Docker schrieb:
. Eine echte Lösung gibt es wohl noch nicht.
So ist mein Kenntnisstand.

Also bei mir ist seit der Reparatur der Bremsen absolute ruhe.

Vorne geänderte Beläge und hinten andere Beläge und neue Zangen am Bremssattel. :mrgreen:

Mfg Marc
 
M

mc-e

Megane-Kenner
Beiträge
225
mal ne frage von mir...

den 1.5 dci 101 den ich vorletzte woche hatte, hatte hinten bei den bremsscheiben noch ein abdeckblech dabei welches die ganze scheibe am umfang und hinten abdeckte....habt ihr das auch alle oder ist das wieder ein je nach lustundlaunemontierichsteil?

ich habs jedenfalls nicht....vermute aber dass dieses schirmchen wohl auch das eindringen von wasser und schmutz in richtung bremsbelag erschweren soll....
 
A

Anonymous

Guest
Welche Teile der Bremsanlage erneuert werden hängt von verschiedenen Daten ab.
- Durchmesser der Bremsscheiben
- in welchem Zeitraum das Fahrzeug gebaut wurde (später sind schon die geänderten Teile ab Serie drin)

@ Docker
Bremsbeläge werden bei der Rep. immer erneuert. Wenn es Silversurfer nicht gemacht hat musst Du IHN nach dem Grund fragen

Kosten werden von Renault (und den Händlern) übernommen, wenn
- Fzg. innerhalb der Garantiezeit
- Produktionsdatum innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (differenziert steht es in ACTIS)
- nicht mehr als 20.000 Km auf dem Tacho

Gruss
Haedy :kiff:
 
Thema: Sammelthread - Quietschende Bremsen
Oben