Megane 2 Sammelthread - Quietschende Bremsen

Diskutiere Sammelthread - Quietschende Bremsen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen! Hab schon ab und an mal reingeschaut. Ich fahre seit März letzten Jahres einen Megane II Dynamique 3-Türer und war bisher...
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Haedy schrieb:
Welche Teile der Bremsanlage erneuert werden hängt von verschiedenen Daten ab.
- Durchmesser der Bremsscheiben
- in welchem Zeitraum das Fahrzeug gebaut wurde (später sind schon die geänderten Teile ab Serie drin)

Kosten werden von Renault (und den Händlern) übernommen, wenn
- Fzg. innerhalb der Garantiezeit
- Produktionsdatum innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (differenziert steht es in ACTIS)
- nicht mehr als 20.000 Km auf dem Tacho
hi,

danke für die Info, trotzdem bleiben mir als Kunden da noch ein paar Rätsel:

Mein Wagen wurde im Mai zugelassen, ich tippe mal so gegen Ende März/Anfang April gebaut. Nach 10.000 km quietschen meine Bremsen (noch) nur wenn ich langsam Rückfährts fahre, aber sie begannen hinten zu hängen, d.h. 2 Tage mit angezogener Handbremse in der Garage und beim Losfahren war hinten deutlich zu hören, das die Backen kurz hingen. Also ab damit zum Händler, der hat die Scheiben entgratet, so ein blaues Schmier-Zeugs sehe ich noch und ich sehe auch Klammern.

Sind das die Neuen oder alte oder hat der in Serie gar keine ??. Wie sehen diese Klammern denn aus ???
Also dieses Reparaturkit habe ich nicht bekommen, das sie ja nicht quietschen.

Für mein Baujahr und mein Modell scheint auch im Renault-System zu dem Bremsen kaum was oder besser gesagt nichts zu finden zu sein ?! .. also die Verwirrung ist wohl jetzt perfekt, zumindest für mich !!

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
:freu: Mein Wagen war am Mittwoch mit 31000 km in der Inspektion. Dabei wurden auch die Bremsbeläge vorn und dieses ominöse Set eingebaut. Naja - bis jetzt quietscht es nicht mehr.....und ich sag euch...das ging mir seit rund 8000 km immer mehr auf den Keks. :twisted:

Alles wird gut :D - Hoffentlich :-?

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Thomas!

Hoffe bei Dir hält es, bei mir ging es nach drei Wochen und 2.000 km wieder los, siehe Mängelliste :roll:

lg,
Ronaldo
 
A

Anonymous

Guest
Laut Aussage meiner WS taugt das Rep.Set welches das Bremsquietschen verhindern soll auch nichts.

Renault sucht nach neuen Lösungen.........

Weil ich mittlerweile auch an etwas gequietsche Leide hatte ich die WS darauf angesprochen......da die neue/alte Ausführung nichts bringt soll ich noch abwarten......

WS TIP : etwas stärker Bremsen :-? um das gequietsche zu verhindern. :frown:

Micha
 
A

Anonymous

Guest
ge.micha schrieb:
WS TIP : etwas stärker Bremsen :-? um das gequietsche zu verhindern. :frown:

Micha

Dürfen das hinterher auch der Polizei sagen, die den Unfall aufnimmt? :mrgreen:
Was für ein Blödsinn!
Weil Renault die Probleme nicht in den Griff kriegt, sollen wir anders bremsen, als es der Verkehr verlangt?
Bei den Bremsproblemen beim Laguna meinten auch einige Renault WS, das könne nach starken Bremsungen auftreten.
Schön. Und?
Frage des Polizisten "Warum konnten wir keine Bremsspur finden, warum sind Sie Ihrem Vordermann ohne zu bremsen hinten drauf?"
Ich wollte verhindern, dass sich meine Bremsscheiben verziehen. :finger:

Demnächst kommt ein Topfhersteller mit der Bitte, den Topf nicht zu stark zu erhitzen. :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Die Antwort von der Ws ist schon ein wenig beschämend.........man muss aber schon Unterscheiden zwischen Aussagen von einer WS und einem Statement von Renault.......und da hab ich noch nichts gehört.

Micha
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
ge.micha schrieb:
Die Antwort von der Ws ist schon ein wenig beschämend.........man muss aber schon Unterscheiden zwischen Aussagen von einer WS und einem Statement von Renault.......und da hab ich noch nichts gehört.
hi,

also wenn man mal in einigen Foren liest, dann kommt schnell der Standpunkt .. einige Werkstätten sollten wirklich manchmal lieber die Klappe halten, als zu sagen, "hatten wir noch nie" und "da gibt es keine Lösung", oder "Renault arbeitet dran" .. Oft ist das nur ein Ablenken von den eigenen Schwächen und wenn die Tipps dann noch so hohl sind, sorry, dann wirft das da doppelt einen schlechten Blick auf Renault.

Stärker bremsen *lol* Die Bremsen des Meggi sind eh schon ziemlich deftig, ich wundere mich immer wieder, wenn man mal bei 150km/h und mehr auf der Autobahn auf die Bremse tritt, wie die da zubeißen, da hat man schnell einen im Kofferraum hängen.

grüsse
Thomas
 
L

langbein

Einsteiger
Beiträge
21
Ich bin leider auch betroffen vom Bremsenquietschen...bei mir waren es aber zwei verschiedene Arten...

Beim langsamen Vorwärtsfahren war's ein relativ helles Quietschen, das wurde mittlerweile auch (hoffentlich langfristig :-? ) abgestellt.

Richtig peinlich ist allerdings das Bremsenquietschen beim Rückwärtsfahren, z.B. einparken...das ist richtig(!) laut und viel tiefer, als gäb's da eine fette Resonanz.
:beiss:
Nachdem bei mir die gängigen Reparaturmethoden (trotz über 25TKM kostenlos!) von meiner Werkstatt schon ausprobiert wurden, wusste jetzt auf Anhieb da auch keiner, woran es liegen konnte.

Hat da von Euch jemand eine Ahnung wo hier das Problem liegen könnte? Hab zwar einen Werkstatttermin, aber erst in 2 Wochen...
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

das Quietschen beim langsamen rückwärtsfahren haben, glaube ich, mehr oder weniger alle Meggis. Bei mir war es zum Glück nur morgens, wenn ich rückwärts aus der Garage fuhr. Weg ging es ab dem Zeitpunkt, als mein Händler wegen leicht festhängender Bremse hinten, die Bremsscheiben und Beläge abrundete (entgratete) und mit AntiSeitze wieder einbaute. Seit dem quietscht bei mir nix mehr, habe aber auch 'erst' 15000 km runter ...

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Das wäre doch auch mal ein konstruktiver Tipp einer Werkstatt zum Thema Quietschen beim rückwärtsfahren:

"Bauen Sie sich eine Durchgangsgarage mit einem Tor vorne und einem hinten. Dann quietschen Ihre Bremsen morgens nicht!" :finger: :beiss: :lol2:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Docker schrieb:
"Bauen Sie sich eine Durchgangsgarage mit einem Tor vorne und einem hinten. Dann quietschen Ihre Bremsen morgens nicht!" :finger: :beiss: :lol2:
hi,

du wirst lachen .. die habe ich ... da wir die eine Garage der Doppelgarage dazu nutzen, grössere Gegenstände hinten in den Garten fahren/transportieren zu können .. ist extrem praktisch !

grüsse
Thomas
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
Das ist stark - aber vielleicht wirklich gar keine so schlechte Idee mit den Toren!!!

--> bzgl. Bremsen, kaum ists jetzt kalt geworden, fangen meine wieder an zu quietschen. Vor allem hinten und beim rückwärtsbremsen! :(
 
Thema: Sammelthread - Quietschende Bremsen
Oben