Megane 2 Sammelthread - Quietschende Bremsen

Diskutiere Sammelthread - Quietschende Bremsen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen! Hab schon ab und an mal reingeschaut. Ich fahre seit März letzten Jahres einen Megane II Dynamique 3-Türer und war bisher...
A

Anonymous

Guest
Krass ist: ich höre das scheinbar gar nicht mehr. Vorhin komme ich angefahren, meine Freundin steht auf dem Bürgersteig. Sie: "Deine Bremsen haben gerade wieder gequietscht!" Ich: "Echt? :shock: " :mrgreen:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

na das klingt aber so, also würde sich im Winter die Schlange der Bremsenquietscher wieder um einige verlängern ...

Hat eigentlich schon ein 1.5er dieses Problem ? Der hat nämlich die kleineren Bremsscheiben drin ...

grüsse
Thomas
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
zum glück hat das der rs nicht, das wäre nämlich wirklich traurig!
 
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Beiträge
465
Nein, ich zum Beispiel kann mich über quietschende Bremsen nicht beschweren! :D ;) :top:
 
M

mc-e

Megane-Kenner
Beiträge
225
also ich hab mit gut 50.000 km jetzt bis auf die beläge so ziemlich alles eingebaut bekommen und es quietscht nicht mehr.
 
A

Anonymous

Guest
Docker schrieb:
Na, dann fahr doch durch den Garten! :mrgreen:

:mrgreen:

Zum Thema Bremsen ... obwohl er zwischenzeitlich wieder angefangen hat, ist es komischerweise nach Wechsel auf Winterreifen derzeit wieder ruhig geworden ..... *grübel*
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ich meine, mein Händler hätte mal erwähnt, für den 1.5er gäbe es gar kein Bremsenkit .. bin mir aber nicht sicher ... also so lange die 'Kleinen' ruhig bleiben, soll es mir recht sein ....

grüsse
Thomas
 
M

mc-e

Megane-Kenner
Beiträge
225
@ wisnitom, hast du denn ein regendächen bei den hinteren bremsscheiben drüber?

ich hatte mal nen 1.5 er leihwagen der letzen serie und der hatte so ein regenblech....meiner jetzt auch :-)
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ich meine schon, das hinten irgendwie eine Art Schutz ist ... aber ob es genau bei den Bremsscheiben ist, weiss ich jetzt nicht genau .. schaue morgen noch mal nach .. meine Freundin ist heute mit dem Meggi unterwegs .. ;)

grüsse
Thomas
 
B

Borg24_xf

Megane-Kenner
Beiträge
66
Bremsenquietschen

Hi Leutz.

also bei mir quietschen die Bremsen auch hab jetzt erst 11000km drauf hat bei ca7000 angefangen. Meine WS meinte ich solle ihn "Einbremsen" ?
Wie? Vollbremsung?

"Wollt aber schon immer mal ICE Fahren!
Jetzt quietscht er schon so, vielleicht wird er auch mal so schnell?" :freu:

C.
 
A

Anonymous

Guest
Dummes Geschwätz von manchen Werkstätten!
Man hat an seiner Art zu bremsen überhaupt nichts zu ändern! Es ist doch nicht unser Problem, wenn Renault keine quietschfreien Bremsen hinkriegt!
Das heißt: eigentlich schon, denn wir müssen es uns ja anhören. ;)
Manche WS denken einfach nur rein technisch. Gibt es ein Problem, denkt man an die Lösung. Völlig egal, ob diese Lösung alltagstauglich, realistisch oder sonst was ist.
Genau, wie einem Kunden zu sagen, in 14 Tagen könne man erst das Getriebe tauschen und wenn man liegen bleibe, könne man ja die Assistance rufen.
Tja, die brauchen das Auto ja auch weder zu fahren noch liegen zu bleiben. Und wenn es passiert, sehen sie das auch wieder als Reparatur, aber nicht das, was das für den Kunden bedeutet.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Bremsenquietschen

Borg24 schrieb:
Hi Leutz.

also bei mir quietschen die Bremsen auch hab jetzt erst 11000km drauf hat bei ca7000 angefangen. Meine WS meinte ich solle ihn "Einbremsen" ?
Wie? Vollbremsung?

"Wollt aber schon immer mal ICE Fahren!
Jetzt quietscht er schon so, vielleicht wird er auch mal so schnell?" :freu:

C.

Hi!

Genau dieses ICE-Bremsen hatte ich auch. Meine WS hat da auch gesucht, sogar kurzzeitig die 30mm-Federn raus und die Original-Federn rein hat nicht geholfen, dann sozusagen so ziemlich alles auseinander genommen, gereinigt, gefettet und es war dann ne ganze Zeit Ruhe. Das müsste so bei km-Stand 19.000 gewesen sein, kurz nach der Tieferlegung.

Nun hat er die letzten Wochen wieder gequietscht (kam wieder von hinten) aber es war nicht mehr das ICE-Bremsen. Hoffentlich ist er jetzt mal ruhig :roll:

Bremsen, oft sanft oder sehr hart, "einbremsen" das wird alles gar nichts bringen ..... die Werkstatt muss sich damit befassen!

lg,
Ronaldo
 
A

Anonymous

Guest
Es gibt keine endgültige Lösung dafür!
Es kommt und geht. Zum Glück geht es bei mir mehr, als es kommt ;) , seit das Rep.kit drin ist. Jetzt quietscht es nur noch alle paar Wochen.
 
A

Anonymous

Guest
Die Patentlösung gibt´s tatsächlich nicht ... aber zumindest sollte man sich die Symptome bekämpfen lassen. Ich find´s nicht witzig, wenn die Leute sich umdrehen, wenn ich unter Riesenkrach an einer Ampel heranfahre :ashamed: :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Jetzt wissen wir auch, warum wisnitom meint, die Leute würden sich nach seinem Meg umgucken, weil sie ihn toll finden! :mrgreen:
Dabei ist der gute Mann schon so schwerhörig, daß... :finger:
 
Thema: Sammelthread - Quietschende Bremsen
Oben