Megane 2 Sammelthread - Quietschende Bremsen

Diskutiere Sammelthread - Quietschende Bremsen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen! Hab schon ab und an mal reingeschaut. Ich fahre seit März letzten Jahres einen Megane II Dynamique 3-Türer und war bisher...
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Also ich hatte mit dem Quietschen noch nie diese Probleme wie die meisten hier. Und ich habe das Auto nun auch schon 1 1/2 Jahre. Ein Reparaturkit hat meiner nie gesehen. Ich hatte mal ein leichtes Quietschen hinten beim rückwärts fahren, und vorne ab und zu mal ganz leicht, ist aber nicht mit einem ICE zu vergleichen. Zudem steht mein Auto immer draußen und ist der Witterung ausgesetzt. Vielleicht hats doch was mit der SB-Wäsche mit Lanze zu tun. Oder die Qualität der verbauten Teile hat eine starke Streuung. :roll:

Gruss
Falko
 
A

Anonymous

Guest
So wie bei Falko sieht es bei mir auch aus...mit dem Unterschied, ich parke in der Garage und hab noch nie eine Lanze benutzt.

Micha
 
B

Borg24_xf

Megane-Kenner
Beiträge
66
Quietschen!

Na, meiner steht auch immer draußen, eine Wäsche steht jede Woche an. Mal per Hand mal In der Waschanlage mit vollem Programm (Schaum, Wachs Unterboden.)

Also es quietscht schon etwas zu extrem bei mir. Man sollte eventuell Bahnhofsgegenden nicht zum Anhalten bzw bremsen benutzen sonst könnte noch einer mit "Ticket" einsteigen wollen! :kiff:

Wenn man fester bremst ist das "geräusch" weg! Aber bei leichtem bremsen wenn man an eine Kreuzung fährt, dann quietscht er. :heul:

ABER: Welches Auto quietscht nicht??
Neulich beim Autowaschen kam einer mit nem Mercedes ML hergefahren und dessen bremsen haben auch gequietscht. Also was solls. :jump:

Bis denne

BOAH Jetzt hab ich auchn Avatar drinne..
Nur dat Bild vonner Digikam ist nicht gerade Farbgetreu!?
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

toi toi toi .. meiner quietscht nicht.. ;)

grüsse
Thomas
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Beiträge
246
Ich freu mich immer wenns quietscht, dann versuche ich den Ton auch lange zu halten.
Deshalb habe ich nicht vor ein Fass auf zu machen, andere Hersteller haben dasselbe Problem, also was solls. Geniesst es solange es geht.
 
A

Anonymous

Guest
Ja ein Formel 1 quietscht auch, das heißt doch nicht das man an seinem Auto das auch haben möchte......bis zu einem gewissen Maß ist alles erträglich...quietscht es aber zu laut und penetrant ,muss :-? man das nicht haben.

Micha
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Beiträge
246
Kommt wieder auf die Zartfuehligkeit des Einzelnen an, wenn es dich dermassen nervt, musst du sicher versuchen abhilfe zu schaffen. Ich habe den Eindruck, dass es da keine Unterschiede gibt in der Lautstaerke, es schein bei allen gleich laut zu sein.
 
A

Anonymous

Guest
Wrangler schrieb:
Kommt wieder auf die Zartfuehligkeit des Einzelnen an, wenn es dich dermassen nervt, musst du sicher versuchen abhilfe zu schaffen. Ich habe den Eindruck, dass es da keine Unterschiede gibt in der Lautstaerke, es schein bei allen gleich laut zu sein.

Ich glaube da ist jeder für sich anders,was den einen tierisch stört ,kratzt den anderen nicht besonders....mich bringt gerade sowas nicht aus der Ruhe...mich stören nur defekte die,die Nutzung des Fahrzeuges einschränken,mechanische Nebengeräusche verfolg ich zwar, aber eher herzlos.
Wenn ernsthaft was ist, wird es laut oder er bleibt stehen.

Micha
 
A

Anonymous

Guest
Ein Auto bewegt sich nun mal und ist der Witterung ausgesetzt. Außerdem besteht es aus abertausenden Einzelteilen.
Man wird Geräusche nie ganz eliminieren können.
Einzig das Ausmaß ist der Unterschied.
Am 5er hat gar nichts gequietscht, gezirpt, geknirscht, gefiept, geknarzt... ;)
Aber warten wir ab, wenn der mal 50000km statt 9000 hat und älter ist...
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Beiträge
246
Ein Motor der unkultiviert laeuft ist viel schlimmer, als ein gelegentlich auftretendes quietschen. Ich bin unlaengst in einem Passat (letztes Modell) mitgefahren, der Diesel war der schlimmste Motor, den ich je erlebt habe. Ich bin von den rubbelnden massierenden Bewegungen fast eingeschlafen, das will ich allerdings beim Fahren nicht.... Und die dumme Automatik konnte sich auch nicht entscheiden was fuer ein Gang es sein sollte.
Erst ab 100 ist die Kiste vernuenftig gelaufen, davor die reine Hoelle, deswegen werden die Typen mit den Schuesseln auch so rasen... ;)
Abgesehen davon, dass der Mensch unbedingt 18 Grad Celsius haben musste- AUA und *schnatter*. Wenn man sich lang genug unterkuehlt, merkt man vielleicht gar nichts mehr....
 
A

Anonymous

Guest
Stimm ich zu ,ich muss sofort an den Skoda denken, der 2,0TDI ist zwar nicht der Grund den Wagen nicht zu kaufen....der Renault Diesel ist ihm aber so überlegen das ich lieber einen GT fahren würde.....wenn bei schlechterer Laufkultur aber bedeutend bessere Fahrleistungen einher gingen könnte ich mit dem geknurre trotzdem anfreunden,nur da konnte er ja auch nicht Punkten er war nicht bedeutend kräftiger.

micha
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Beiträge
246
Das Problem ist, dass wenn du im Stau oder in der Stadt bist geht dir das richtig auf den Wecker.
Dann machen das auch hohe Leistungsdaten wieder wett, ginge mir so.

Ich bin auch letztens in einem Diesel Kangoo mitgefahren, ich dachte mich tritt ein Pferd als ich nach der Fahrt feststellte, das ist ein Diesel. Keinerlei Anzeichen fuer einen Diesel vorhanden gewesen, sehr ruhig und kultiviert wie ein Benziner.
 
A

Anonymous

Guest
Die Franzosen sind im Bau von Dieselmotoren den Deutschen schon seit Jahren vorraus.....1,9 von PSA hat schon seit den 80ern die Nase vorn.

Die Unterschiede werden aber immer geringer....von überlegen mal abgessehen gegenüber den VW -Dieseln mal abgesehen.

Micha
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Beiträge
246
Der Dieselmarkt hier in F boomt, wuerde mich vielleicht auch fuer einen Diesel entscheiden, wenn die Steuern nicht so hoch waeren. Bei meinen Laufleistungen lohnt sich ein Diesel nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Und Zulassung in F? In F gibt es doch keine KFZ Steuer, oder?!
Oder reicht das wohnsitzmäßig nicht dazu?

Die TDI sind lauter und rauer. Aber so schlimm wie manchmal dargestellt, finde ich sie auch wieder nicht.
 
Thema: Sammelthread - Quietschende Bremsen
Oben