Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Elektronik Forum im Bereich Technik; Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...

  1. #1 Anonymous, 22.11.2005
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ?

    Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im Steuergerät werksmäßig bei ALLEN vh. ist und es auch nur eines Adapters für 20,- Euro bedarf um dann Tempomatfunktion zu haben. Im Ernst !!

    Kann es auch genau so beim Megane aufgebaut sein ?


    Für die Tasten muss natürlich jeder selber sorgen, Beim T4 kann man dann den Lenkstockhebel nachrüsten . Im Meggi ggf. Tasten auf die Mittelkonsole setzen , etc. Ideeen ?

    Sollte das hinhauen bräuchte ich mir weder einen teuren von Waeco kaufen und muss auch nicht das Tachosignal rausfummeln.



    MfG

    Heiko
     
  2. #2 FendiMan, 22.11.2005
    FendiMan

    FendiMan Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    3.416
    Zustimmungen:
    109
  3. #3 Anonymous, 22.11.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.08.2018
    Anonymous

    Anonymous Guest

    DANKE !!

    Seeehr interessant, das wird der Erste Umbau an meinem Meggi werden !
    Und es eilt da ich über Weihnachten und Neujahr 2000Km BAB abreißen muss :jump:

    Ergo muss ich gleich Anfang Dezember schrauben und werde berichten!
    Hoffentlich geht es bei meinem und es liegen alle Kabel, dann ist es echt Spielkram.
    Der Einbau meines Chiptuning in den Almera war dagegen 5x aufwändiger. :beiss: :beiss:

    mfG

    Heiko
     
  4. #4 Anonymous, 22.11.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.08.2018
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi Fendiman,

    Kannst Du mir erklären wofür die Tempopilot-Taster stehen ?
    Werde mir ggf nur die Tempomatfunktionen nachrüsten, mittels 2 Wege Taster o.ä. , der Tempobegrenzer reizt mich nicht , ergo sollte ich doch mit einer Beschaltung von + und - auskommen ??

    Braucht man den zwangsläufig O und R beim Tempomaten ?

    + = offensichtlich schneller
    - = vermutlich langsamer
    0 = ?
    R = Reset ?

    MfG

    Heiko
     
  5. #5 marcseid, 22.11.2005
    marcseid

    marcseid Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    05.08.2004
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    + = schneller
    - = langsamer
    O = Tempomat aus
    R = Tempomat wieder an (beschleunigen bis zur eingestellten Geschwindigkeit)

    Die letzten zwei können auch andersrum sein, das weis ich jetzt aus dem stehgreif nit genau.
     
  6. #6 FendiMan, 22.11.2005
    FendiMan

    FendiMan Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    3.416
    Zustimmungen:
    109
    Das stimmt schon so.
     
  7. #7 Anonymous, 06.12.2005
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Erfolgreiche Nachrüstung geglückt

    Auf vielfachen Wunsch hier meine Erfahrungen bzgl. Tempomat nachrüsten, hier beim 1.5er DCI Dynamique Bj. 03/2005

    Wer eine exakte Anleitung braucht, dem maile ich sie persönlich zu, bzw. DIE , die ich aus anderer Quelle habe . Der Einbau ist kinderleicht wenn man weiß wie, und das wird alles beschrieben und ich kann nur dazu raten !

    Moin!

    Vorhin den bestellten Schalter für 9,39 Euro (plus MWst) abgeholt und innerhalb 30 Sekunden eingeklickt.

    Dann den Lötkolben gegriffen und 3x Taster mit je:

    1x 900 Ohm
    1x 100 Ohm
    1x 270 Ohm

    bestückt. Alles paralell aufgelegt zu den Beiden unter dem Lenkrad abgegriffenen Kabeln. In Ruhe ist der Kreis Offen !
    Je nachdem welchen Widerstand man nun übermittelt ruft man

    "Recall" bei 900 Ohm
    "Schneller" und "Langsamer" bei den Werten 100 oder 270 ab .

    Abschalten wäre 0 Ohm mit einem 4. Taster, profan Kurzschluß , aber das erledigen Brems- oder Kupplungsschalter prima und ich spare mir daher den 4. Taster.

    Ein "Schaltplan" erübrigt sich, die Widerstände werden einfach nur jeweils (was man gerade möchte) auf die 2 Kabel unterm Lenkrad ( Rosa und Braunweiß) aufgetastet .

    Daher alles parallel zusammenrödeln und dann den jeweiligen Wert tasten.
    Wer einen Plan braucht bekommt Ihn selbstverständlich von mir .



    Der Knaller ist der daß es ohne Softwareupdate in der Werkstatt bestens läuft !

    Mit einer Einschränkung , ohne den Update habe ich aber keine Anzeige/Meldung auf dem BC , der BC "weiß nicht das ein Tempomat eingebaut ist" , aber er tut alles was man Ihm sagt .

    Die Euronen für den Software-Update spare ich mir daher :kiff:

    Aber ich als geborener göttlicher Löter stehe nun vor dem Problem, WO BAUE ICH DIE TASTER ein ?? :motz:

    Morgen sollen bestellte Folientaster kommen, bis jetzt hängen 3 Furz-Banale Taster an losen Kabeln aus dem Fach unter der Armlehne, meine Frau meinte dazu :ass: und willl mich :shoot: wenns nicht bald korrekt wird :top: .

    Wenn ich wüsste wie ich hinter die Verkleidung der Abdeckung an der Handbremse komme wäre ich schon weiter, von innen aus der Konsole geht es nicht, da ist "ein doppelter" Boden und ich finde keine Schrauben etc.

    MfG

    Heiko
     
    xxchuckyxx gefällt das.
  8. Gast

    Gast Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    23.08.2004
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja echt der Hammer. Hast Du auch die Lenkradschalter eingebaut oder hast Du einfache Taster woanders eingebaut?
     
  9. #9 Anonymous, 06.12.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.08.2018
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wie ich bereits schrieb, es hängen zur Zeit noch "banale 25cent Taster" an losen Kabeln aus dem Armlehnenfach, ich habe das Problem das ich die Konsole so wie ich möchte nicht auseinander bekomme und daher habe ich mir selbstklebende Folientaster bestellt, diese werden ggf. zwischen Handbremse und Deckelfach aufgeklebt, aber mal sehen.

    Wenn jemand weiß wie ich den Klumpatsch auseinander bekomme ?
    Wenn ich z.b. an die Gelenke der Handbremse will ?
    Aber dafür habe ich mir ja auch u.a. das "Selbermacher-Buch" bestellt.


    MfG
    Heiko
     
  10. #10 rainer*, 06.12.2005
    rainer*

    rainer* Megane-Profi

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    2.260
    Zustimmungen:
    0
    Erste maxime beim Meggi II - einfach dran ziehen ;)

    Mittelfach aufklappen und die Verkleidung um den Hansbremshebel oben nach vorne abziehen, wenn ich mich richtig erinnere...dann kommst Du an die Schalter für Sitzheizung und Dachmechanik*...

    Edit: Ooups - bei Dir ja nix mit Dachmechanik... :finger:
     
  11. #11 Anonymous, 06.12.2005
    Anonymous

    Anonymous Guest

    @ Rainer

    Habe oben vorne schon dran gezogen, gerissen und gedrückt etc.. bis zu 99,5% der Materialbelastbarkeit, dann Angst :shock:

    Wenn es DEFINITIV so aufgeht will ich es noch mal probieren :beiss:

    Ach ja, ich kann zwar oben nichts aufmachen und mir auch nicht den Anus wärmen, kann aber mit hinten protzen :ass:

    Der Meggi GT Cabrio war leider nicht lieferbar :heul:

    MfG

    Heiko
     
  12. andy

    andy Megane-Profi

    Dabei seit:
    28.12.2004
    Beiträge:
    4.336
    Zustimmungen:
    2
    Das Problem habe ich schon länger, auf den Laguna GT Cabrio habe ich auch vergebens gewartet :-?

    Andy
     
  13. Gast

    Gast Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    23.08.2004
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Einfach den Deckel öffnen und dann oben die Blende greifen und Richtung Schaltknüppel abziehen. Geht etwas schwer, ist aber der normale Weg. Schrauben gibt es nicht.
     
  14. #14 Anonymous, 06.12.2005
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Danke, werde es probieren .....

    Heiko
     
  15. #15 Avantime, 06.12.2005
    Avantime

    Avantime Megane-Profi

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    2.480
    Zustimmungen:
    4
    RCN,
    Wann dürfen wir vorbeikommen :lol2:

    Uwe
     
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. megane 2 tempomat nachrüsten anleitung

    ,
  2. megane 2 tempomat nachrüsten

    ,
  3. renault megane ii tempomat nachrüsten Schalter

    ,
  4. 82 00 107 841,
  5. renault megane 2 cc tempomat nachrüsten,
  6. renault tempomat kabelbaum,
  7. renault kangoo 2008 klima sicherung,
  8. Schalter tempomat Renault Megane,
  9. megane cc 2 tempomat nachrüsten,
  10. renault megane 2 kontaktplan,
  11. renault scenic 2 tempomat nachrüsten,
  12. tempopilot renault nachrüsten,
  13. tempomat nachrüsten renault megane 2,
  14. renault scenic 1 tempomat nachrüsten,
  15. renault megane tempomat nachrüsten,
  16. megane 2 tempomat ohne funktion,
  17. megane 2 tempomat nachrüsten widerstand,
  18. renault megane 2 airbag stecker,
  19. renault megane 2 grandtour kabelbaum tempomat,
  20. renault megane ii tempomat nachrüsten,
  21. renault megane ii tempomat schalter,
  22. opel movano tempomat nachrüsten,
  23. renault Tempomat kabelfarben,
  24. tempomatleuchte scenic,
  25. tempomat nachrüsten megane 2
Die Seite wird geladen...

Sammelthread - Tempopilot nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Megane 1 Sitzheizung Nachrüsten

    Sitzheizung Nachrüsten: Moin, wir haben uns bei dem Megane 1 Cabrio Ledersitze erbeutet und diese eingebaut. Diese haben eine Sitzheizung, der Kabelbaum der Sitze sieht...
  2. Megane 4 NAVI nachrüsten

    NAVI nachrüsten: Hallo, das Auto hat ab werk kein Navi. Ich komme damit gut zu Recht, nutze mein Handy. Meine Frau ist aber nicht begeistert. Gibt es eine...
  3. Megane 3 Schalensitze nachrüsten

    Schalensitze nachrüsten: Hallo zusammen, Ich habe mir überlegt die normalen Sitze meines Megane 3 Ph. 1 gegen Schalensitze auszutauschen… Ich bin im Netz darauf gestoßen,...
  4. Megane 3 M3RS: Tagfahrlicht nachrüsten bei Modellen ohne?

    M3RS: Tagfahrlicht nachrüsten bei Modellen ohne?: N'abend, manche seltene Exemplare des Mégane 3 RS haben von Haus aus wohl kein Tagfahrlicht verbaut. Mal ein Bild im Dateianhang aus einer...
  5. Navi Android 8.0 Renault 3 megane Nachrüsten

    Navi Android 8.0 Renault 3 megane Nachrüsten: Hi, Ich bin neu hier und finde leider nichts was mir vielleicht helfen könnte. Bitte euch daher um eine Hilfe. Wir haben uns für unseren megane...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden