Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
A

AndiWand

Guest
Eigentlich die einfachste Lösung. Ich denke ich würde mir bei Conrad zwei doppel Schalter besorgen und sie an einer günstigen Stelle montieren.

Es geht daher um eine allgemeine Installations-Anleitung, welches Kabel wo dran mit welchem Widerstand und nach Möglichkeit ein paar Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Das steht eigentlich alles in dem link den ich gepostet hatte, nur die verlegung des kabels nicht.

Ich habe das ganze mit einen Wippenschalter der 3 Position hat und tastend ist gemacht (1/0/1) z.B. Wippschalter 250 V/AC 6 A 2 x (Ein)/Aus/(Ein) Marquardt 1839.1407 IP40 tastend/0/tastend 1 St. auf conrad.de online bestellen | 000701300
und habe diesen in der handbremsenabdeckung versenkt und als kabel lautsprecherlitze genommen, 2 adern eines Netzwerkkabel oder Klingeldraht eignen sich aber eigentlich besser da man es leichter durch die verkleidung ziehen kann.

Verlegung des Kabels:

1. Handbremsenabdeckung abziehen (gesteckt)
2. Das komplette teil wo der Zigarettenanzünder drinnen ist abziehen (gesteckt)
3. das kleine stück was zwischen der handbremse und dem teil mit dem zigarettenanzünder ist abziehen (gesteckt)
4. die abdeckung worunter sich die buchse für den clip befindet abziehen (gesteckt)
5. Dort sollte sich schrauben befinden (torx) zumindest sind dort die positionen für welche, bei mir waren dort keine mehr jedoch die gewinde dafür waren vorhanden. (sind so lila pink farbende vierecke)
6. Radio ausbauen mit den jeweiligen entrieglungshaken
7. dort sind auch 2 torx schrauben diese raus schrauben
8. die abeckung der mittelkonsole von unten an abziehen (gesteckt)
9. die Lenkradverkleidung abnehmen (glaube 4 torx schrauben)
10. unter der lenkradverkleidung im fußraum dort wo die abdeckung für den sichrungskasten ist, ist auf der rechten seite noch eine schrauben von dieser abdeckung, wenn du die abmachst kann du die abdeckung rechts leicht raus clipsen und kommst besser an die kabel ran.
11. Das kabel von der handbremse zum lenkrad ziehen (am besten immer mit nen dünnen draht durch fedeln woran die kabel befestigt sind).
 
B

Buttermilkcar737

Guest
Ich fahre einen renault megane 2 cc und Dank dem Forum hier konnte ich meinen tempomat ohne Probleme nachrüsten. Jetzt war ich gestern beim renault in tulln und wollte mir die Anzeige freischalten lassen. Nach einer gefühlten Stunde hieß es dann das die zentralsoftware die Anzeige nicht unterstützt. Meine Frage: ist das wirklich so oder haben die vielleicht einfach den Punkt zum aktivieren nicht gefunden?
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Glaube gelesen zu haben, dass es unter dem Menüpuntk "Display" zu finden sein sollte, müsstest den Thread nochmal danach durchsuchen, da standen 2 Begriffe.
 
TBernstorf

TBernstorf

Türaufmacher
Beiträge
2
Moinsen an alle, ich wollte mal fragen, ob einer hier aus dem Forum aus der Region Braunschweig / Salzgitter kommt? Meine Freundin und ich fahren jeder eine zweier Megane (Ph.1) mit dem hier in dem Forum vorstellten Tempomoten. Der erste ist auf die Lenkrad-Fernbedienungs-Löung umgebaut, meiner bekommt die 2-Schalter-Lösung unter der Sitzheizung. Zur der Frage eingangs, es müsste das Display, sowie Anzeige freigeschaltetet werden. Ich habe drei Renault-Händler in meiner Gegend gefragt und es ist so wie einige das geschildert haben. Die Blicke kenn ich zu genüge, ebenso die Aussagen. Danke an alle, die sich die Arbeit gemacht haben und die Lösungen hier auch noch bereitwillig posten. Weiter so
 
D

devilheart

Guest
hi wollte mal fragen ob es möglich ist die anleitung per mail zu bekommen =) fahre seit 2 wochen einen megane 2 von 2007 und bin bis jetzt super zufrieden nur fehlt mir der tempomat

habs gefunden danke =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

tachme

Megane-Kenner
Beiträge
70
@devilheart kannst du es zitieren weil brauche bei 100 Seiten ewigkeiten das zu finden

Danke schonmal
 
T

tachme

Megane-Kenner
Beiträge
70
Hallo hätte jemand zufällig die Belegung der LFB? Also PIN weil würde gerne noch die 0 Taste an die LFB hängen also das ich nicht auf Kupplung oder so muss. Und kann ich eig nicht einfach denn Trauben Stecker hernehmen wenn ich alles auspinne weil die lfb Funktionen Brauch ich ja nicht mehr. Ich Frag mal.so dumm weil das keiner hier gemacht nicht das es nen Grund hat.


Vielen Dank schonmal

MfG!
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Hab ne ganze weile gebraucht um deine Frage zu verstehen.

Ja du kannst den grauen Stecker nehmen, allerdings ist es eigentlich besser wenn man sowas immer in Original zustand lässt, besonders wenn du später mal das auto verkaufen willst.

Es sind Technisch nicht mehr als 3 Tasten gleichzeitig möglich, es sei denn du bist technisch in der Lage dir dafür ne Schaltung zu bauen (Stichwort: Logisches Und-Gatter)

Das bild ist von https://www.megane-board.de/members/anschleicher.13744/ ich hoffe ich darf das hier mal Verlinken.

https://www.megane-board.de/attachments/001a-jpg.8824/
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tachme

Megane-Kenner
Beiträge
70
Okay Vielen dank! das reicht mir.

Ja das ist kein Problem da ich das Auto noch paar Järchen fahren will bis er entweder nicht mehr läuft oder die Reperatur sich nicht lohnt :D und dann wird etwas größeres kommen
 
T

tachme

Megane-Kenner
Beiträge
70
Habe den Lenkradschalter nun zweckentfremdet
Lautsprecher + = Schneller
Lautsprecher - = Langsamer
Lausprecher X = Resume
Schalter unten = Tempomat aus
Funktioniert einwandfrei!

Anbei eine Skizze der Schaltung Lenkradschalter
Ich habe dafür den Radio-Lenkradschalter ausgemessen und bin auf die abgebildete Schaltung (roter Rahmen) gekommen. Das offensichtlich aufgeklebte Blatt beschreibt die Widerstände. Wie man sieht ergibt sich der Resume Widerstand 900R als 270R+630R. Ich habe statt des 630ers zwei 330er hintereinander gesetzt. Die sind einfacher zu bekommen.



Im Elektroladen gibt es zum Schalterstecker passende Käbelchen mit einzelnen Buchsen (Als ERsatz für Pfostenstecker auf Elektroplatinen). In diese Käbelchen kann man die Widerstände supereinfach einlöten.

Nochmals vielen Dank für vielen Tipps hier!

Oliver

Für denn reset steht da 3,9 ist damit ein 3,9k Ohm Widerstand gemeint ?
Kann mir da vlt jemand weiter helfen

Vielen Dank schonmal

Mfg
 
T

tachme

Megane-Kenner
Beiträge
70
Sry der Post ist auf Seite 99 da hat er den Plan verlinkt
 
T

tachme

Megane-Kenner
Beiträge
70
Okay ist fertig also um denn Tempomat am Schalter auszuschalten, einfach keine Widerstand.

Funktioniert alles. Muss mir nur noch die Anzeige freischalten, vielen Dank nochmal für die Hilfe.

MFG
 
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben