Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
M

MeganeTom

Guest
Hallo in die Runde,

hatte schon vor ein paar Jahren vor, wie in diesem Forum angeleitet, den Tempomat nachzurüsten. Heute dann habe ich zwei Taster mit den Widerständen angeschlossen und mit roten "Kabelverbindern" an das rosa + braune Kabel(linker Stecker am Lenkrad, 2 Kabel in der unteren Reihe) angeschlossen. Leider funktioniert das einschalten über die + / - Taste nicht.
Meine erste Überlegung war, das die Verbinder keinen Kontakt haben.
1. -Kann ich das von außen prüfen? Kann man die Verbindung(ob braun-rosa bis zum Schalter Kontakt haben) durchmessen und wenn ja welcher Wert müsste anliegen(V oder Ohm messen?)
2. - Frage gibt es eine Sicherung für den Tempopiloten die ich überprüfen kann?
3. - Haben die zwei Kabel an die man dran muss eine Funktion außer für den Tempomaten, sonst könnte man diese ja auch durchknipsen und direkt an das Kabel klemmen statt mit den "Stromdieben"

Danke für eure Antworten
MeganeTom
 
T

tachme

Megane-Kenner
Beiträge
70
Mal dumm gefragt: Hast du denn Hauptschalter schon oder ?
und du kannst das ohne die Stromdiebe machen Sprich mit durchknipsen. Habe ich genauso gemacht wüsste nicht was da noch drauf sein sollte.


MFG
 
M

MeganeTom

Guest
Hallo tachme,

zum Thema Hauptschalter: Ich habe die letzten 50 Seiten nicht mehr alle gelesen. Bis dahin war keine Rede vom Hauptschalter. Würde mich freuen, wenn du mich aufklärst.
Danke für die Info zu den Kabeln, dann lässt sich der Kontakt sicherer herstellen.
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Links unten am Knie ist eine Blende bzw Plastikabdeckung, die u.a. Leuchtweitenregulierung, ASP u.ä. Schalter beherbergt.

Dort sollte so ein Schalter verbaut sein:
http://lh4.ggpht.com/_yyiw56Q3yxo/TOlW9W-NHII/AAAAAAAAATY/m9iHY9B5Bjo/s576/P1020902.JPG

Falls nicht:
Diese Blende einfach herausziehen und dann sollte man auf der Rückseite nach einem Stecker schauen, der nach vorn hin nicht angeschlossen ist. Bei mir war dort der Stecker eingeklippst, der auf die Rückseite des oben gezeigten Schalters gesteckt wird und mit dem man den Tempomaten aktivieren kann (muss? habs nie ohne probiert). Einfach mal schauen, bei Bedarf kann ich dir auch meinen geben. Der leuchtet leider nicht bei eingeschaltetem Abblendlicht, weshalb ich ihn ohnehin ersetzen wollte, die Funktion ansonsten ist aber i.O.
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Meine Meggi ist aktuell in der Werkstatt und je nachdem was die Ursache ist, kann das evtl. lang dauern. Frag doch mal telefonisch beim freundlichen R um die Ecke, was die für das Teil haben wollen, sollte keine 30 Euro kosten der Spaß. Teilenummer steht ja da :)

Wichtig ist nur, welch Phase dein Meggi hat, der Ph 1 hat orange Schalterbeleuchtung die Ph 2 weiß, wenn ich mich recht erinnere.
 
A

atzewf

Türaufmacher
Beiträge
10
Erfolgreiche Nachrüstung geglückt

Auf vielfachen Wunsch hier meine Erfahrungen bzgl. Tempomat nachrüsten, hier beim 1.5er DCI Dynamique Bj. 03/2005

Wer eine exakte Anleitung braucht, dem maile ich sie persönlich zu, bzw. DIE , die ich aus anderer Quelle habe . Der Einbau ist kinderleicht wenn man weiß wie, und das wird alles beschrieben und ich kann nur dazu raten !

Moin!

Vorhin den bestellten Schalter für 9,39 Euro (plus MWst) abgeholt und innerhalb 30 Sekunden eingeklickt.

Dann den Lötkolben gegriffen und 3x Taster mit je:

1x 900 Ohm
1x 100 Ohm
1x 270 Ohm

bestückt. Alles paralell aufgelegt zu den Beiden unter dem Lenkrad abgegriffenen Kabeln. In Ruhe ist der Kreis Offen !
Je nachdem welchen Widerstand man nun übermittelt ruft man

"Recall" bei 900 Ohm
"Schneller" und "Langsamer" bei den Werten 100 oder 270 ab .

Abschalten wäre 0 Ohm mit einem 4. Taster, profan Kurzschluß , aber das erledigen Brems- oder Kupplungsschalter prima und ich spare mir daher den 4. Taster.

Ein "Schaltplan" erübrigt sich, die Widerstände werden einfach nur jeweils (was man gerade möchte) auf die 2 Kabel unterm Lenkrad ( Rosa und Braunweiß) aufgetastet .

Daher alles parallel zusammenrödeln und dann den jeweiligen Wert tasten.
Wer einen Plan braucht bekommt Ihn selbstverständlich von mir .



Der Knaller ist der daß es ohne Softwareupdate in der Werkstatt bestens läuft !

Mit einer Einschränkung , ohne den Update habe ich aber keine Anzeige/Meldung auf dem BC , der BC "weiß nicht das ein Tempomat eingebaut ist" , aber er tut alles was man Ihm sagt .

Die Euronen für den Software-Update spare ich mir daher :kiff:

Aber ich als geborener göttlicher Löter stehe nun vor dem Problem, WO BAUE ICH DIE TASTER ein ?? :motz:

Morgen sollen bestellte Folientaster kommen, bis jetzt hängen 3 Furz-Banale Taster an losen Kabeln aus dem Fach unter der Armlehne, meine Frau meinte dazu :ass: und willl mich :shoot: wenns nicht bald korrekt wird :top: .

Wenn ich wüsste wie ich hinter die Verkleidung der Abdeckung an der Handbremse komme wäre ich schon weiter, von innen aus der Konsole geht es nicht, da ist "ein doppelter" Boden und ich finde keine Schrauben etc.

MfG

Heiko

Bitte um genaue Anleitung. Danke
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Viel genauer wirds nicht.

Du schaltest 4 Widerstände parallel zwischen das Braune und Rosa Farberde kabel welches in einen Stecker unter der Lenkradverkleidung endet und vermutlich vom Einspritzsteuergerät kommt.

Dann kaufst du dir noch den Schalter für das ein und Ausschalten und klickst ihn die Verkleidung rein und steckst den Stecker rein. (Dort wo sich auch die LWR befindet wenn du kein xeon hast).

Wo du die Taster fürs ein und ausschalten hin machst ist dir überlassen, dafür gibt es genügend Anregungen in diesen Thread.

Solltest du das mit den Widerständen nicht allein hinbekommen (Grundlagen e-technik) such dir jemand der es dir macht.
 
P

Phil618

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo, hab Mal eine Frage, vllt könnt ihr mir da weiterhelfen:
Habe ein 2003er Grandtour und will mit in dem den Tempomaten nachrüsten. Habe aus einem 2005er Cabrio die Schaltereinheit, den Schleifring und das Lenkrad rübergebaut. Jetzt bekomme ich aber leider immer einen Airbagfehler des Fahrerairbags. Es liegt nicht am Airbag, kann es sein das der Schleifring daran schuld ist? Der Tempomat ist auch ohne Funktion, vllt wegen fehlender Codierung.
Grüße
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

hier im Board wird es gewünscht, dass sich Neuankömmlinge zuerst vorstellen (Vorstellungsecke).

Gruss Uli
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
@Phil618 Wenn du den Schalter am Knie angeschlossen hast, dann sollte der Tempomat nach Kippen des Schalters mit den Tasten im Lenkrad ab 30 Km/h nutzbar sein. Bei mir war keinerlei Freischaltung notwendig. Wenn man von einem falschen Einbau absieht, bleibt als Fehlerursache fast nur noch der Schleifring. Mein Schleifring machte auch Probleme und aktivierte die Airbagleuchte (ca. bei 135tkm Laufleistung), nach einem Tausch war das Problem erledigt. Leider kosten die Schleifringe original ~150 Euro von Valeo, musst mal im Ebay stöbern.

Grüße, Kellerkind
 
X

xxchuckyxx

Einsteiger
Beiträge
30
Hallo zusammen,würde auch gerne am Grandtour den Tempomat nachrüsten Marke Eigenbau eine Anleitung wäre super
An **********
Thema hauptschalter haben diesen nicht aber Stecker liegt hinter der Blende
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Hallo zusammen,

da mein Schleifring ja nun hinüber ist und ich eh an´s Lenkrad muss, hab ich mir nun direkt mal ein Lederlenkrad bei eBay ersteigert (gebraucht aber top Zustand für 85€).
Das gute an dem Lenkrad ist das dort die Taster fürn Tempomat auch direkt mit dran sind.

Würde nun sehr gern die Airbagabdeckung entsprechend anpassen mit die Taster passen.
Da muss ja auf beiden Seiten in kleines wenig weggeschnitten werden.

Hier im Forum gabs mal jemanden der dazu eine Schablone gebastelt und hier rein gestellt hatte. Inkl. ein paar Hinweisen wie er vorgegangen ist.

Ich hab nun alle Seiten durchgezappt, kann aber diesen Beitrag leider nicht finden.
Wäre cool wenn derjenige welche das hier lesen würde und seine Schablone nochmal postet.

Grüße
SteffenMD
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

dass war in der M2-Abteilung, derjenige hat aber keine Schablone gepostet, sondern nur geschrieben, wie er's gemacht hat. Ich weiss das deswegen, da ich diesen Thread mal verfolgt hatte (Megane 2 - Sammelthread - Tempopilot nachrüsten).
Du kannst aber auch mal im HowTo-Bereich suchen.

Gruss Uli
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Wir sind doch hier schon in der M2 Abteilung. :-)

Na ich meinte mich an irgendwas mit ner Schablone zu erinnern.
Wer weiß womit ich das durcheinander bringe.
Letzten endes gehts mir auch nur um Tipps wie man es am besten und schonungslosesten macht. :-)

Danke für dein Tipp mit den HowTo´s.
Hab hier aber leider nix weiter gefunden....


AAABER.. wenn man richtig sucht, findet man im weiten Netz dann doch etwas...
Über die Teilenummer der Lenkradtaster und dann Bildersuche, bin ich wieder auf die Schablone gestoßen an die ich immer gedacht habe. Ist eine russische Seite, die sich in dem verlinkten Beitrag mit den Lenkradtastern und der Reparatur des Schleifrings befasst. Mal sehen ob der Google Übersetzer da ne anständige Übersetzung ausspuckt.. aber zumindest Hilft das schon mal ein wenig. :-)

Hier der Link zur Seite..
---> Колхоз контроль — бортжурнал Renault Megane 1.5DCI 2004 года на DRIVE2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Du bist im Megane2 Bereich :del:
Benutze das richtige Unterforum
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben