Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bin ja für sowas zu haben aber da Kabel und Taster rumhängen zu lassen in einem modernen neuen Auto ist nicht mein Fall
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Avantime schrieb:
Wann dürfen wir vorbeikommen :lol2:

Ich gehe da nicht bei, ich habe das Geld für Tempomat bereits vor 2 Jahren an Renault bezahlt und habe es bis heute auch noch nicht bereut.

Aber schwer ist es lt. Anleitung nicht den Schalter einzubauen und ein paar Taster anzuklemmen. Es reichen ja 2 Drähte bis zum Einbauplatz der Taster.

Aber es ist natürlich nicht ganz legal das ganze, könnte als grober Unfug gewertet werden. Dann kommen wieder Pressemitteilungen wie "Uwe fuhr 200 km mit Vollgas auf der Autobahn und konnte den Wagen nicht bremsen" :mrgreen:

Aber sagen wir mal so - hätte ich keinen Tempomat dann würde ich das auch nachrüsten. Und der Platz in der Mittelarmlehne hört sich nicht schlecht an für die Taster. Da hat man genug Platz zum Basteln und Strippen verstauen und es ist noch gut bedienbar. Vielleicht würde ich auch ein Alu-Frontblech anfertigen lassen was in den 2 DIN-Schacht kommt und mit beleuchteten Tastern ausgestattet wird.

Dann müßte man nur noch einen Renno-Mechaniker mit nem 10er bestechen daß er einem das Display dazu freischaltet (so sieht man welche Geschwindigkeit eingestellt ist).
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Vor allem gibt es die Blende auch schon fertig für 2 oder 4 Schaltwippen (Fensterheber/Dach/Sitzheizung). Zwei Orginal-Taster in der orginalen Abdeckung und beleuchtet - was will man mehr ;) Dass die dann falsch beschriftet sind - was soll's.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Sofern der Tempomat funzt wie normal und beim Betätigen von Bremse oder Kupplung abschaltet ist es ja nicht so schlimm
 
A

Anonymous

Guest
Macht er ! :D

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Fertig !

Alles Fertig mit den "Billigtastern"

So, eben mit Gewalt die Abdeckung abgerissen, danke für den Tip mit "dran reißen und zerren", it works !

Also links habe ich "+", Mitte ist "R" rechts ist "-"

Bei aufgelegtem Arm auf der Konsole kann man nun lässig das Auto mit zwei Fingern fahren 8)

Gut, über die Tasteroptik kann man Diskutieren, wenn ich edlere finde könnte ich mir einen Umbau vorstellen .

MfG

Heiko
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Dass hoffe ich auch, dass diese Taster nur eine Übergangslösung sind. Ich könnte mir auch Edelstahltaster gut vorstellen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hast es schon sauber gemacht, ist jedenfalls kein Anfänger Amateur Gebastel.. mein Fall ist es trotzdem nicht, Löcher reinzubohren..

Die Schalter sind Geschmackssache, vielleicht findest ja noch ein paar schönere
 
A

Anonymous

Guest
@rcn

Hast Du mal gesehn was für riesige Teile das sind ? Die habe ich mir auch angesehen, aber die Grösse hat mich geschreckt, 20/21mm Duchmesser.

Nein, ich denke Rainers Idee war schon die Beste !

Eine Original-Konsolenblende für Ausführung mit Sitzheizung mit 2 Wippen wäre das optisch Beste.
Die Sitzheizungsschalter gehen aber nicht weil sie ja rasten, es müssten dann zwei Tastwippen sein, d.h. die Blende mit 2 Ausschnitten für Sitzhzg. Schaltern mit 2 Tastwippen vom CC bestücken .

Rainer , hast Du mitgelesen ? Würde der Taster vom CC-Dach ( 2x dann ) oder FH-Schalterwippen ( Sind doch Taster ?! ?) in die Öffnung der Sitzhzg. Schalter passen ? Die Farbe sollte doch zu bekommen sein ?!

2 reichen völlig aus wenn sie beidseitige Kontakte haben, dann habe ich 4 Kontaktmöglichkeiten. Wie ist der CC-Dachtaster aufgebaut, beidseitige oder einseitige Wipppe ?

Dann würde ich CC Dachwippen bevorzugen, FH-Wippen haben ja nur eine einseitige Wippe.

Heiko
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Gratulation, scheint ja alles so zu funzen, wie Du es Dir vorgestellt hast.

Das mit den "Knöppen" ist nun nicht superschick, aber funktional.

Für mich scheidet so eine Aktion aus, erstens kann ich nicht löten und zweitens habe ich genauso wie RCN meinen Obolus schon entrichtet :mrgreen:

Gruss krippstone
 
A

Anonymous

Guest
:frown: Also bei so einer Lösung regulier ich das Tempo lieber mit dem Fuss.......schaltet der Eigenbautempomat den beim Bremsen/Kuppeln/Gasgeben aus, so wie es im Orginalzustand auch gelöst ist.
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Ja, wurde oben schon geschrieben. Allerdings beim Gasgeben erfolgt auch in Serie keine Abschaltung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Warum nicht die Orginalschalter verbauen - das wäre wirklich die sauberste Lösung. Die schon fertig gelochte Blende und zwei von den Orginal-Mittelkonsolen-Tastern (Verdeck-/ bzw. Fensterhebertaster Cabrio, Stück ca. 10 EUR beim Händler) nehmen. Sieht deutlich besser aus und mit zwei Tastern kannst Du die gleichen 4 Tasten wie am Lenkrad abbilden.

Die jetztige Lösung sieht arg gebastelt aus...

Rainer
 
A

Anonymous

Guest
rainer* schrieb:
Die jetztige Lösung sieht arg gebastelt aus...

Moin Rainer !

Habe ja nicht behauptet das es die finale Lösung ist, aber vom 22.12. bis 03.01 muss ich 2000km BAB fahren, der Kram musste erstmal fertig werden. Für Marke "Schnell, Schnell" geht es aber doch 8)

Heute die selbstklebenden Folientaster von Conrad bekommen... hmm, könnte auch sehr interessant sein .

Muss mir auch mal in nem Showroom die Lösung beim CC aus der Nähe befingern :kiff:

Ich werde weiter berichten.

Heiko
 
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben