Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
F

freakmich

Megane-Kenner
Beiträge
190
Hast du schon mal die nächste Abdeckung, nach der von der Handbremse, abgemacht? Vielleicht sind die drei Stecker dort drunter?

Gruß Mich
 
mick_we

mick_we

Einsteiger
Beiträge
27
Gibts denn jemanden hier der mir das einbauen könnte? Natürlich nicht kostenlos. Ist halt so wenn man 2 linke Hände hat. ;-)

Dafür kann ich bei Computerfragen sowas von weiterhelfen.

Gruß

Mick
 
A

Anonymous

Guest
Moin Mick und erstmal Hallo hier !

Fürs erste maile ich Dir eine Anleitung , die kapieren sogar doofe.

Dann kannst Du erstmal schauen ob bei Deinem Wagen alle Kabel liegen.
Des weiteren ist der Megane nix anderes als ein Computer auf Rädern :kiff:

Wenn Du Dir einen Überblick anhand der Anleitung gemacht hast, bekommst Du jederzeit eine Fernanleitung , aber 2 Kabel (!!) wirst Du doch wohl miteinander verbinden können ??!!

Tempomateinbau ist leichter als ne Festplatte einzubauen. Aber nimm nicht die gleichen Taster wie ich dann gibt es wieder Schelte von Micha !

:ashamed:

Kriegen wir schon alles hin.....

Brauche Deine Mailadresse wegen der Anleitung !

Heiko
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
@ dieselpabst ...kannst du mich bitte in die mailliste mit aufnehmen??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Ich ahne es doch schon - ich komme auch um diese Bastelei nicht drum rum :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...Ein Tempomat-Modul mit anschlußfertigen Vampierklemmen wäre doch mal eine Herausforderung....;)
 
A

Anonymous

Guest
Hey Rainer, das ist doch einfach nur Genial !!!

Woher nimmst Du einfach diese brillianten Ideen ? Gib es zu, Du bist jünger als ich ? :beiss:


Also wer Interesse an so etwas hat soll mich bitte anmailen, ich überlege mir gerade mal die Kostenpauschale für so etwas.

----- Denk -------

Ich denke für 10,- Euro Endpreis incl. Versandkosten könnte ich so ein Universalkit zusammenstellen, bzw. fertig löten . Aber bitte nicht zu vorgestern bestellen !

Und das Ganze OHNE den ori. benötigten Schalter von Renault, dieser kommt alleine schon bei Renault schon gut 11,- Euro

Dabei sind dann aber nur die Universaltaster,dann auch 4 Stück, welche ich verwendet habe. Wer die Luxuslösung mit ori.-Blende und Verdecktastern wünscht muß sich bitteschön diese bei Renault besorgen.

Nötig und völlig ausreichend sind meiner jetzigen Erfahrung nach nur 3 Taster, "schneller", "langsamer" und "aus"

Habe daher heute den mittleren Taster jetzt als "AUS" definiert, die "R"ecall Taste zum Aufrufen einer abgespeicherten Speed war unnötiger Firlefanz, habe ich nie benutzt.
Das Abschalten mittels Gas oder Kupplung war ztw. etwas nervig wenn man bspw. auf der BAB ausrollen wollte vor der Abfahrt.

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

matze929

Türaufmacher
Beiträge
15
Nötig und völlig ausreichend sind meiner jetzigen Erfahrung nach nur 3 Taster, "schneller", "langsamer" und "aus"

Also ich brauch noch nichtmal "schneller" oder "langsamer". Ich möchte einfach nur das die Geschwindigkeit "gehalten" wird. Möchte ich schneller fahren drücke ich Gas und laß wieder "halten".

Brauch ich überhaupt Taster ? Ausschalten tut sich der Tempomat ja auch über Bremse oder Gaszunahme automatisch.....
 
F

freakmich

Megane-Kenner
Beiträge
190
@matze929

Du brauchst zumindest einen Taster, du musst den Tempomat ja auch irgendwie einschalten.
Mit dem Schalter, der original links unter dem Lenkrad verbaut ist, wählt man nur zwischen Tempomat oder Begrenzer oder ganz aus.

Gruß Mich
 
M

matze929

Türaufmacher
Beiträge
15
Nötig und völlig ausreichend sind meiner jetzigen Erfahrung nach nur 3 Taster, "schneller", "langsamer" und "aus"

Nur wo ist dann Geschwindigkeit "halten" also "an" ? Einfach einen Taster ohne Widerstand zwischenklemmen ? :-?
 
F

freakmich

Megane-Kenner
Beiträge
190
Man schaltet den Tempomat durch die + oder - Taste ein, mit 0 aus und mit R ruft man den zuletzt eingestellten Wert auf.

Gruß Mich
 
M

matze929

Türaufmacher
Beiträge
15
Also bräuchte ich nur 1 Taster ! Hab mir überlegt den könnte man doch auch direkt unter die Lenksäule klemmen.......ist ja eh nur ein "Tipp" und die Geschwindigkeit steht, abschalten dann mit "kurzen" Druck auf die Bremse.

Hm wäre der Umbau ja in 10 Minuten erledigt. :mrgreen:
 
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben