Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Meggi2003 schrieb:
ich hab mich auch schon hier durchgelesen hab nur nix genaues dazu gefunden wie der +/- Schalter belegt ist.
das ich nicht lache.... :D
andz27 schrieb:
........................
- +/- Taster vom Master, 82 00 525 404 (Pin-Belegung wie beim Fensterheberschalter, also für + A3 und A2, für - B1 und A2)
........................
vielleicht hast du es jetzt gesehen :wink:
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Gelesen hab ich das schon, aber ich glaub nicht dass auf A2 sowohl + als auch - liegt??
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
hab jetzt den Schalter. hab jetzt auch verstanden was ihr mit + und - meint. stand da vorher bisschen auf dem Schlauch... dachte ihr meint den Plus- bzw. Minuspol.
Wie habt ihr die Beleuchtung realisiert (dazu muss ja B2 noch angeschlossen werden), auch nur durch die 2 Kabel?
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
So, hab mich jetzt mal hingesetzt und hab die Widerstände am +/- Schalter durch gemessen. Für alle hier die immer nur am rummeckern sind!!! Man muss beim +/- Schalter nur den Pin B1 und A2 belegen und hat dann schon die Plus- als auch die Minusfunktion! Bei gedrückten Plus sinds dann ca.295Ω und bei gedrücktem Minus genau 100Ω. Die Verbindung A3 nach A2 kann man also getrost in die Tonne klopfen. Für die Beleuchtung müsste A1 und B2 belegt werden das sind zumindest die einzigen Pins die immer Durchgang haben, also können die ja nur für die Beleuchtung sein.
 
G

guckmaldu

Guest
Erstmal ein Hallo an alle,
nach langem zögern hab ich mir jetzt auch den Tempomat eingebaut,nur leider tut er bei mir nichts.
Meine Fragen wären: in welcher Stellung von den 3,muss der Schalter links neben dem ESP stehen?
Ich habe alles nach dem Schaltbild angeschlossen,das irgendwo in diesem Thema ist,habe aber den Taster
für "Recall" und "Aus" weggelassen,weil ich den nicht benötige(hoffe das macht nix).Das heist ich habe nur den Taster für "+" und "-".
und natürlich die entsprechenden Widerstände.Vielleicht könnte ja jemand so nett sein und mir die Anleitung vom Dieselpapst
zusenden.Ist eigentlich eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit notwendig,ab der der Tempomat funktioniert?und welche von den Tasten
ist dafür zuständig ,wo man drücken muss das er die Geschwindigkeit hält(ich denke mal "+").
Ich würde mich freuen wenn ich von euch eine Antwort bekommen würde.Achja mein Megane ist BJ. 11/2002 mit Schaltgetriebe.
Danke und ein schönes Wochenende
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
du meinst sicher rechts neben dem ESP-Schalter den Tempomathauptschalter. Nach oben gedrückt ist der Tempomat aktiv, nach unten der Begrenzer und in 0 Stellung ist der Tempomat und Begrenzer aus.
Hab meinen heute eingebaut, mit dem +/- Taster von Renault. Wie ich vorher schon geschrieben hab, reicht es bei diesem Taster die Pins A2 und B1 zu belegen und schon funktioniert alles. Beleuchtung geht auch wie vermutet durch die Belegung von A1 und B2, die Beleuchtungsfarbe ist übrigens orange, aber wenn man die Frontblende des Schalters abnimmt, kann man von der Lampe die orange Gummikappe abnehmen und er leuchtet etwas weißer, für ganz weiß bräuchte man eine blaue Kappe (wie z.B. bei meinem Schalter für die Einparkhilfe verbaut ist). Der Hauptschalter leuchtet beim Phase 2 leicht grün, der hat nämlich eine grüne Kappe auf der Lampe.
Also mein Tempomat funktioniert erst ab genau 30 km/h. Wär schon wenn andere schreiben würden ob es bei ihnen auch so ist!
Einschalten kann man den Tempomat über die Plus-Taste.
 
G

guckmaldu

Guest
Hm komisch bei mir war nur links vom ESP ein Schacht frei.Hab dir mal ein Foto mit rein,leuchten tut mein Schalter leider nicht liegt wahrscheinlich daran weil ich den für 10,50 Euro genommen hab.Meinst du das Symbol wo ein kleiner Pfeil dabei ist,ist für den Tempomat?
Und was meinst du mit Begrenzer?Okay es wäre jetzt möglich das meiner nicht gefunzt hat weil ich den Wagen auf dem Parkplatz vor meinem Arbeitzplatz probegefahren habe und da nicht über 30 gekommen bin^^
 

Anhänge

  • Foto(003).jpg
    Foto(003).jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 1.087
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
ok, bei dir ist der Schalter links ;) bei mir war nur rechts frei, wollte eigentlich auch links den Tempomatschalter und rechts ESP, hat bei mir aber irgendwie nicht gepasst, da bei mir an den Schaltern irgendwie eine Kunststoffnase dran war.
Die Beleuchtung des Schalters müsste eigentlich auch bei dir gehen, er müsste leicht grün leuchten, hab ja den gleichen Schalter verbaut.
Das obere Symbol des Hauptschalters ist das für den Tempomat, das Untere ist der Begrenzer. Begrenzer heißt, dass du eine Geschwindigkeit einstellst und das Auto dann nicht schneller fährt, egal wie viel Gas du gibst, nur bei Vollgas sollte der Begrenzer ausgehen (kann aber sein, dass er auch bei Vollgas nicht ausgeht; manche haben hinter dem Gaspedal irgendeinen Kunststoffanschlag entfernt, andere das Gaspedal anders einstellen lassen, damit es funktioniert hat).
Hab gerade im Dialogys geschaut, der Tempomat funktioniert erst ab 30km/h bis 200km/h.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
guckmaldu schrieb:
Hm komisch bei mir war nur links vom ESP ein Schacht frei.Hab dir mal ein Foto mit rein,leuchten tut mein Schalter leider nicht liegt wahrscheinlich daran weil ich den für 10,50 Euro genommen hab.Meinst du das Symbol wo ein kleiner Pfeil dabei ist,ist für den Tempomat?
Und was meinst du mit Begrenzer?Okay es wäre jetzt möglich das meiner nicht gefunzt hat weil ich den Wagen auf dem Parkplatz vor meinem Arbeitzplatz probegefahren habe und da nicht über 30 gekommen bin^^

Wie wär es denn wenn du ganz einfach mal in dein Bordbuch gucken würdest, dort ist es doch ganz genau beschrieben :del:

Lesen bildet eben manchmal doch :klugscheiß:

LG Driver
 
G

guckmaldu

Guest
Hab gerade nochmal genauer hingesehn,er leuchtet tatsächlich ganz schwach in grün.Werde es nach Dienstende nochmal richtig testen ob er funktioniert,ansonsten werde ich morgen mal die Vampirklemmen entfernen und alles direkt anlöten.Das mit dem entfernen am Pedal,auf was war das bezogen?auf die Funktion des Tempomates?


Danke "Driver" da bin ich auch schon draufgekommen,aber leider hab ich kein Bordbuch.

Vielen Dank mal vorerst und schöne Grüße
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Drück die klemmen erst innen fest zusammen ehe du sie ganz schliesst dann solltest du kontakt haben, war schon bei einigen so.
Löten würd ich da erst mal nix !
Eigentlich sollte es ohne was zu entfernen am Pedal gehen, das ist die Funktion, das wenn du den Begrenzer eingeschaltet hast, aber du doch schnell vom flecken kommen musst ( falls jemand von hinten schneller ist als erwartet ) den Begrenzer ausser kraft setzt und der Meggi trotzdem beschleunigt wenn du das Gaspedal ganz durchtrittst. So ähnlich wie eben die overboost funktion bei einigen Dieseln oder eben am Automatik der kickdown !

LG Driver
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
das mit dem Entfernen am Gas-Pedal war auf die Funktion des Begrenzers bezogen, dazu gibts hier auch irgendwo ein Bild. Hab bei mir mal geschaut und ich hab da kein Plastikteil, hab heute den Begrenzer noch nicht probiert, morgen werd ich dann mal sehen ob er sich bei mir ausschaltet.
Beim Tempomat kannst du ganz normal aufs Gas gehen und beschleunigen.
Ja, wenns nicht funktioniert kanns auch an den Vampierklemmen liegen. Ich hab die Blauen verwendet, hatte gerade keine anderen zur hand, die Roten wären besser gewesen. Bei mir funktionierts aber mit den Blauen auch, man muss nur das Kabel richtig treffen ;) Beim Anschluss der Beleuchtung hab ich auch einen zweiten Versuch gebraucht bis es funktioniert hat.
 
G

guckmaldu

Guest
Ok super, Danke euch zwei werd mich morgen gleich mal ran machen und ein wenig nachbessern.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Warum lässt du den "Aus"-Schalter weg?
Den kann man schön brauchen, wenn man zB von der Autobahn abfährt und auf Ausfahrstspur wechselt, drückt man einfach auf den "Aus"-Schalter, und man wird langsamer, und braucht noch nicht extra auf die Bremse steigen.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
hab ihn auch weggelassen. sollte original aussehen und ich hab keinen weiteren Platz für einen Schalter. Zur not kann man den Tempomat ja über den Hauptschalter ausmachen, oder man verringert einfach die Geschwindigkeit über Minus. Falls er mir fehlen sollte, bestell ich mir noch den Verdeckschalter und der Schalter für die Einparkhilfe wandert hinter die Verkleidung. ;)
 
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben