Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Aus-Schalter hab ich auch nicht, man kann doch mal eben die Kupplung antippen, das ist viel bequemer als die Bremse zu tätigen. Zumal man dann die Füsse eh an den Pedalen braucht.
 
B

bluedanube

Einsteiger
Beiträge
37
Hallo an alle!

Vielleicht poste ich trotzdem mein "Einbauerlebnis":

Ich habe einen Ph1, Bj. 2004 - eigenartigerweise ohne ESP, auch
Blende ist keine vorgesehen bei der Schaltergruppe mit der LWR & Tachohelligkeit. (weder für ESP noch für Tempomat)

Trotzdem ist bei mir der Stecker für den Tempomatschalter vorhanden, sowie
die benötigten Kabel zum Draufklemmen.

Tempomat und Begrenzer funktionieren, beim Begrenzer habe ich es noch nicht geschafft, dass dieser bei Vollgas deaktiviert wird und beim Tempomat habe ich eine Eigenheit entdeckt, vielleicht kann jemand posten, ob er das kennt:

Und zwar wenn ich die Geschwindigkeit erhöhe und dazu lang auf + drücke dann beschleunigt der Meggi noch lange nachdem ich vom Knopf schon weg bin, um dann sicher 10 oder 20km/h mehr zu fahren, als wo ich den Knopf losgelassen habe. Wenn das daher kommt, dass es nachgerüstet ist solls mir recht sein, weil da kann man nix erwarten, aber wenn das auch beim originalen so ist würde ich sagen das kann nicht wahr sein. Finde sicherheitstechnisch sehr bedenklich, wenn man das nicht weiß zumindest. (ist bei Minus genauso, er geht viel weiter runter als wo ich den Knopf losgelassen hab).

Ansonsten funktioniert alles top. Ich hab mir die Tasten auf die Radiofernbedienung gelegt, aber so dass ich trotzdem die wichtigsten Funktionen des Radios bedienen kann. Plus und Minus Geschwindigkeit sind bei mir die zwei Tasten zum Umschalten der Source und die Recall habe ich unten wo man normal für den Tuner die Preset Mode umschaltet. Alle anderen Tasten funktionieren wie gewohnt :)

Funktioniert super und ich bedanke mich bei allen die hier gepostet haben!

mfg
Gusi.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Das ist normal.
Wenn der Tempomat freigeschaltet wäre, dann hättest du im Display eine Geschwindigkeitsanzeige. Die geht immer weiter hoch, je länger du den + Knopf gedrückt hälst.
Und da kommt das Auto mitm beschleunigen nicht hinterher, deswegen dauert das einen Moment.
Einmal + drücken --> 2km/h drauf
Einmal - drücken --> 2 km/h runter
+ gedrückt halten --> viel km/h rauf ;)
- gedrückt halten --> viel km/h runter ;)
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Kosti hat in der Bucht günstige Lenkräder gefunden.

Wisst ihr, ob die kompatibel sind mit
- dem vorhandenen Airbag/Hupe
- vorhandener LFB
- vorhandenem Schleifring?

Falls ja müsste man ja "nur" noch den Schalter nachrüsten. Denk' ich da zu einfach?
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Airbag passt nur wenn du schon vorher Schalter am Lenkrad hattest.
Es gibt 2 verschiedene Airbag.

Zimbi RFD
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Beiträge
128
Also ich habe mir hier alles durchgelesen und auch verstanden wie ich das alles machen muss,
trotzdem würde ich mich über die anleitung vom Dieselpapst freuen, wenn diese schon so vielen geholfen hat.

Ich wollte hier nur nocheinmal Bestätigen lassen das ich die Richtigen teile bestelle.

Ich Brauche als erstes den Originalen Tempomat schalter für den Ph1 (8200107841)

Dann Brauche ich die Abdeckung an der Handbremse für 4 Schalter da ich eine Sitzheizung habe [schwarzer innenraum] (8200184004 oder 8200491150?!)

Dann einmal den Taster mit + und - vom Master wegen den bereits verbauten wiederständen und der beleuchtung (8200525404)

Und dann einen Taster vom Megan CC wo ich dann noch einen 900 Ohm R anbaue für die R und 0 funktion (8200407430)

Hat denn jemand die Teilenummer für den R + 0 Taster aus dem Master? Ich überlege das Geld zu investieren für die Originalere Optik mit dem schalter und wegen der dann Passenden Beläuchtung.



Schonmal danke für die Hilfe,

Gruß ChaP
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Beiträge
128
Hab die Teile nu bestellt, nächste Woche kommt alles und dann werde auch ich den einbau machen :-)
 
J

Juschu

Einsteiger
Beiträge
29
Hallo,
nachdem ich mich durch diese 59 Seiten durchgekämpft habe, bin ich glaube ich gut im Bilde was zu tun ist.

Da ich einen MCC fahre sind die vier Schalter an der HAndbremse schon belegt und ich möchte die nichtbenutzte Lenkradfernbedienung verwenden.

Speeedy, du hattest auf Seite 51 geschrieben, daß du einen passenden Stecker besorgen kannst:

Speeedy schrieb:
Jap...
Hab ich gemacht... und zwar so, dass es jederzeit rückrüstbar ist, völlig unsichtbar. Habe bei meinem örtlichen Elektronikfritzen einen Stecker gefunden, der genau auf die werkseitige Fernbedienung draufpasst. Dazu hab ich dann die Widerstände verlötet und angeschlossen, wie üblich.
Der normale Stecker liegt jetzt unter der abdeckung genau daneben, es ist also echt nur ein Handgriff das umzustecken.
Wenn da Interesse besteht, einfach mal bescheid sagen, ich kann alles besorgen.
Gegen eine kleine Aufwandentschädigung würde ich das von mir aus auch löten, und mit Schrumpfschlauch zumachen. Je nach dem.
Also: bei interesse: MELDEN

Ist das der Stecker ist, der hinter dem Radio liegt? Oder ist da irgendwo dazwischen noch einer...
Jedenfalls MELDE ich mich hiermit.

Kannst du sowas noch besorgen?

lg Juschu
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Beiträge
128
So habe mir am Wochenende den Tempomat eingebaut und er funktioniert auf anhieb einwandfrei,
also an alle hier erst mal recht schönen dank für die Super anleitung.

Heute war ich dann bei meinem Händler und hab ihn mir freischalten lassen, da es mich gestört hat nicht zu sehen welche geschwindigkeit eingestellt ist.
Das Freischalten hat keine 2 min gedauert und war für mich völlig kostenfrei :-)

Habe dann auch mal den Begrenzer getestet, also bei mir springt er aus wenn ich das Gas voll durchtrete und die Lampe im Tacho blinkt dann.
Ich habe keinen Kick-Down an meinem Gaspedal und keine änderungen vorgenommen!
Mein Megan ist der Ph.1 2.0 16V


Gruß ChaP


EDIT:
Wollte noch Kurz erwähnen das ich den Originalen + / - Taster aus dem Master verwendet habe, an diesem Müssen dann nur 2 Kontakte angeklemmt werden da an den gleichen Kontakten unterschiedliche wiederstände auftreten (100 und 270 Ohm)
Den R / 0 Taster habe ich dann den Fensterheber schalter für genutzt, dieser an der einen Seite ein X als Symbol (welches ich als 0 verwendet habe) und an der anderen seite ist dieses Fensterheben Symbol (welches bei mir dann als R dient), da ich jedoch gerade keinen 900 Ohm zur Hand hatte habe ich einen 1k Ohm genommen, dieser funktioniert auch Problemlos.
 
P

purb

Guest
Wer von euch hat noch die Einbauanleitung von Dieselpapst und würde mir diese freundlicherweise zusenden?

Schönen Gruß
 
J

Juschu

Einsteiger
Beiträge
29
Ich habe den vorgenannten Hauptschalter (82 00 107 841) bestellt und montiert.

Hierzu mal noch einen Hinweis:
Mein Fahrzeug ist ein Megane II CC.
Der Schalter passt nicht hundertprozentig. Die Beleuchtung des Schalters ist rötlich und meine sonstigen Schalter sind weiß beleuchtet.
Da der Schalter aber unten unter dem Lenkrad montiert ist, stört das nicht weiter...
Und: err rastet nicht beidseitig korrekt ein. Da muss ich wohl noch ein bissel basteln...

Ich habe mir mittlerweile das Dialogys zugelegt und den richtigen Schalter für meinen Megane II CC gefunden.
Dieser hat die Bestellnummer: 82 00 424 264.
Preis lt Dialogys: 10,78 € incl. Mwst.

Weiter bin ich aber noch nicht.
Die Taster für +/-, Reset und Recall sind noch nicht eingebaut.
Ich melde mich dann bei Fertigstellung.

Juschu
 
P

Phantom

Guest
Hallo,
ich bin über einen Link in einem anderen forum auf diesen Thread gestoßen und würde bei meinem Megane auch gern einen Tempomaten nachrüsten.
Könnte ich auch die Anleitung von Dieselpapst bekommen?

mfg

Bastian
 
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben