Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
A

Anonymous

Guest
Mir ist nicht klar warum man für vorausschauendes Fahren die Memoryfunktion braucht, also das mußt Du mir mal anhand eines praktischen Beispieles erklären.

OHNE die Mem. Funktion komme ich angefahren, sehe das der Verkehr stockt, taste den Tempomaten langsamer oder aus und nicht auf Memory .
Wenn es wieder fließt beschleunige ich manuell auf die passende (!) Geschwindigkeit zum Verkehrsfluß (Wie soll die Memoryfunktion die jetzt kennen ?) und schalte ein.

M.E. ist die Memoryfunktion die überflüssigste Taste von allen Vieren weil sie nur in der Theorie auf völlig leeren Strassen funktioniert wo DU selber die Speed wählst und nicht der Verkehrsfluß .
Und selbst wenn die Landstraße leer ist, auf 100km/h per Fuß beschleunigen und dann "An" drücken kann ich auch noch.

MfG
Heiko
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ich finde die Memory-Taste super praktisch und nutze die oft - besonders nach Baustellen oder Kreuzungen. Aber jeder, wie er mag. Wird ja keiner gezwungen, die zu benutzen ;)
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
...für vergessliche sicher recht nützlich ( die memory-taste )...ha ha ha.. :mrgreen:
 
M

matze929

Türaufmacher
Beiträge
15
Wollt man eben melden das ich seit heute auch mit "selbstgebastelten" Tempomat unterwegs bin. :mrgreen: Einbau war wirklich kinderleicht, also wer Interesse hat sollte sofort damit anfangen, es lohnt sich wirklich.

Allen Zweifel hinweg habe ich mich aber dennoch für die "1 Taster Lösung" entschieden und wurde nicht enttäuscht. Selbst die Regler Funktion arbeitet einwandfrei, finde ich aber spielerei, genauso wie die Memory Funktion.

Schade nur das ich den 100 Ohm Widerstand verbaut hab, der Tempomat schaltet zwar einwandfrei ein, beschleunigen per Taster kann ich jedoch nicht, sondern nur verlangsamen. Derr 270er wäre wohl für schneller gewesen aber egal.......vermisse eigentlich nichts.

Danke nochmal an Dieselpapst der hier hervorragendes geleistet und uns mit Infos versorgt hat. :freu:

Achja freischalten werde ich wohl auch nicht, so arbeitet das Teil im Hintergrund und dem TÜV wird der kleine "Resetknopf" neben dem Lenkrad wohl eh nicht auffallen.........vermute mal so bin ich auf der sicheren Seite ! :kiff:

Im VW/Audi wird bei "Original" Tempomat auch nichts angezeigt nur soviel....
 
A

Anonymous

Guest
@Matze929

Danke, ich nehme Deinen Dank

Danke nochmal an Dieselpapst der hier hervorragendes geleistet und uns mit Infos versorgt hat.

gerne an und stehe für "solche Sachen" und andere unkonventionelle Umbauten, Änderungen und Methoden immer gerne zur Verfügung .

Aber auch ICH möchte hier auch an dieser Stelle meinen Dank an viele Mitglieder richten, aus deren fachkundigen und fundierten Beiträgen zu vielen Themen ich viele Infos extrahieren konnte und kann.

Ich will hier keine Namen nennen weil immer irgendjemand irgendetwas richtig Gutes in die Runde wirft.

Im Konsens gesehen ist dieses Board ein Pool vieler kompetenter Megane Fahrer auf deren Kompetenz ich nicht mehr verzichten möchte.

MfG
Heiko
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich finde die Funktion trotzdem sehr praktisch. Den Tempomat nach jedem LKW auf der AB neu zu programmieren, finde ich einfach sinnlos; dann kann ich auch ohne fahren.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Bequem ist die Memory-Taste schon wenn man nach dem Überholen schnell wieder beschleunigen will ohne aufs Gas treten zu müssen. Noch mehr nutze ich aber die +/- -Tasten. Sind sehr praktisch wenn nicht zuviel Verkehr ist. Man muss dafür natürlich vorausschauend fahren und immer schön Abstand halten. Aber das machen wir ja sowieso immer alle. :mrgreen:

Gruss
Falko
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
....finde die Funktion (Memory) trotzdem sehr praktisch. Den Tempomat nach jedem LKW auf der AB neu zu programmieren, finde ich einfach sinnlos;

Genau - habe einige postings zwei mal lesen müssen, bevor ich kapierte worum es ging, denn wenn mit tempomat, dann zu 95% nur mit memory (!) - wie sonst?

Zb. autobahn, 6. gang, tempomat auf 180-200km/h eingestellt & mit dem rechten daumen ein - oder ausschalten, sonst nix. Bei längeren baustellen oder tunnels mit 80 bzw. 100km/h beschränkung, justiere ich links auf eine geschwindigkeit 10-20% über diese km/h beschränkungen. Danach sofort wieder auf mein obiges ab-reisetempo. Der 6. gang bleibt immer drin, auch in & nach 80er bereichen. Nur bei 60er beschränkungen schalte ich in den 5. oder wenn es verkehrstechnisch erforderlich ist - sprich situationsbedingt ein anderes kfz ausbeschleunigt werden soll (was relativ selten vorkommt), werden auch niederere gänge eingelegt. Das alles betrifft nur ab-fahrten, bzw. längere, limitierte, stark befahrene schnellstraßen in großstädten.

Auf bundesstraßen immer ohne tempomat, denn da wird dauernd überholt & der exakt passende gang für jede spezielle situation & jede kurve benötigt. :)

Also tempomat ohne dauer-memory - für mich unvorstellbar! Außerdem ist ein großer vorteil, daß die vorgewählte tempomat-geschwindigkeit immer digital ersichtlich ist. Das ist bei vielen tempomaten anderer (auch teurerer) autos nicht der fall! :cry:

mrs
 
M

matze929

Türaufmacher
Beiträge
15
Das ist bei vielen tempomaten anderer (auch teurerer) autos nicht der fall!

Ganz genau, VW/Audi, NIENTE, ist mein erster Renault, vorher Audi gefahren (A6) und vermisse deshalb auch wohl nichts..... :kiff:

Memory Funktion kannte der übrigens auch nicht.
 
F

Fenix

Einsteiger
Beiträge
23
Wirklich ne tolle Sache, täte ich bei meinem auch total gerne nachrüsten,
aber alleine trau ich mir das echt nicht zu.

Kommt zurfällig jemand hier aus Thüringen und täte mir dabei helfen?
 
A

Anonymous

Guest
Hi Fenix, das haben schon andere "Linkshänder" geschafft, nur Mut !

Heiko
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
muss dem zustimmen! ne pupsigere arbeit gibt's echt net!
 
F

Fenix

Einsteiger
Beiträge
23
so, heute habe ich meinen GT abgeholt.

ich werde mir jetz erst nochmal die anleitung durchlesen und es dann wohl wirklich probieren. aber wenns probleme gibt, müßt ihr auch alle mithelfen :))
 
A

Anonymous

Guest
Wir sind mental alle bei Euch Beiden :kiff: Ihr schafft das schon, Ihr seid geborene Sieger.


So, klappt es schon besser mit dem Selbstbewußtsein ?


Zur Not machst Du Fotos und wir malen entspr. drin rum , naja oder so :lol:

PS: Hast Du die komplette Anleitung ?

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Fenix

Einsteiger
Beiträge
23
nein dieselpapst, wäre cool wenn du sie mir mailen tätest.

hatte dir bereits ne pn geschrieben, angekommen?

sag mal, du wolltest doch eventuell ein solches "fix-und-fertig" modul bauen.
was ist daraus geworden?


spricht eigentlich irgendwas gegen den Einbau im 2. DIN Schacht? Klar, so als Ablage ist er auch echt lustig. Aber ich weiß jetzt so spontan nicht, wie ich mit den Kabeln in die Mittelkonsole kommen soll?
 
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben