Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
C

ChrisBro

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo auch,

nur ne schnelle Frage, die Schleifringe mit der Teilenummer 82 00 21 6462, habe die ALLE den Anschluss für die Lenkradtasten schon drin oder gibt es da auch nochmal Unterschiede? Ich hab nen Meggi Bj 2008 und selbst bei dem ist das Kabel für die Tasten nicht vorhanden :-?
 
A

AgatheBauer

Türaufmacher
Beiträge
11
Ich habe dieses nervige Problem mit der Meldung "Einspritz prüfen":

viewtopic.php?f=7&t=13803&p=196034&hilit=Einspritz+pr%C3%BCfen#p196034

Immer wenn die kommt, schaltet sich der Tempomat ab und lässt sich dann auch nicht mehr einschalten. Kurz bis mittelfristig werde ich mich dieses Problems auch annehmen, aber ich bin gerade im Urlaub und würde gerne mit Tempomat heim fahren. Kennt jemand einen Trick, wie man die Sperre umgehen kann?
 
H

Hartimann74

Türaufmacher
Beiträge
6
Vielleicht liegt es an dem provisorischen Teil, was du eingebaut hast.
 
A

AgatheBauer

Türaufmacher
Beiträge
11
Das glaube ich nicht, weil der provisorische Schalter ja auch nichts weiter macht als kurz die 270 Ohm vom Plusschalter zu verbinden. Der diese Einspritz Meldung kommt immer, wenn der Motor warm ist und ich ihm "zu lange" etwas mehr Leistung abverlange. Nach jeder Pause ging alles ein bis zwei Minuten wunderbar, und wenn es dann nen kleinen Hügel rauf ging kam die Meldung und hat den Tempomat raus gekickt. Blöde Logik von Renault das so zu verschalten.
 
T

Thilnd

Megane-Kenner
Beiträge
77
Kleine Frage am Rande. Was für ein Stecker ist das, welches an der Fernbedienung angeschlossen wird?

Sieht aus wie vom PC Netzteil das aux Power Kabel. Passt dieses evtl?
 
B

bananenstrauch

Einsteiger
Beiträge
25
kleine Frage am Rande:

wenn ich den Tempomat einschalte, wird dieser dann (wenn der Tempomat nicht über Clip aktiviert wurde) im Tacho angezeigt (das Symbol!) ??

Habe nämlich alles auf das Cabrio umgebaut, dort sind zwar alle Kabel vorhanden, wenn ich ihn einschalte rührt sich jedoch gar nichts...
 
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Beiträge
383
nein, wenn die Tempomatfunktion im Tacho NICHT freigeschaltet ist, dann leuchtet auch nicht das Symbol für den Tempomat/Tempobegrenzer.
Das passiert dann alles im Hintergrund ;)
 
C

ChrisBro

Türaufmacher
Beiträge
10
Ich habe endlich erfolgreich den original Tempomat nachgerüstet. Für alle die das selbe tun wollen hätte ich hier mal ein paar gesammelte Infos:

  • - Zunächst mal hat das mit dem normalen Airbag ausschneiden damit die Tempomat-Tasten passen bei mir nicht wirklich geklappt, die Tasten waren total auf Spannung, weiter ausschneiden ging auch nicht wirklich... aber evtl. hab ich mich dafür auch nur zu doof angestellt. Sauber aussehen tut das jedenfalls nicht und ich würde eher davon abraten. Also besser den richtigen Airbag kaufen ;-)
  • - Um die Lenkrad-Tasten zu befestigen war es bei mir nötig in das vorhandene Schraubloch ein Gewinde zu schneiden. Selbstschneidende Schrauben sollten es auch tun.
  • - Wenn unter dem Airbag keine leere, schwarze Buchse vorhanden ist braucht ihr einen neuen Airbag-Schleifring. Beim Einbau unbedingt darauf achten das die Lenkung gerade steht... Also nicht nur das Lenkrad, sondern auch die Räder. Sonst macht ihr wie ich viel Geld kaputt =o
  • - Solltet ihr es trotzdem falsch machen und die Airbag-Leuchte ist danach an funktioniert auch der Tempomat nicht. War jedenfalls bei mir so.
  • - Zum Tausch des Schleifrings muss das Lenkrad runter. Hierfür benötigt ihr einen T(orx)45-Bit.
  • - Bei eBay findet man unter dem Suchbegriff "régulateur de vitesse Megane 2" einige Teile. "sans régulateur de vitesse" bedeutet wohl soviel wie "ohne Tempomat-Funktion" und "pour régulateur de vitesse" heißt "mit/für Tempomat-Funktion". Da ich kein Französisch spreche sind das aber nur Vermutungen :mrgreen:


Die OE-Nummern für die nötigen Teile sind:

Lenkradtasten: 8200218170
Tempomathauptschalter: 8200107841
Lenkstockschalter: 8200216462
Airbag: 8200414936

Alle Teile zusammen gibt es bei einem Original-Teile-Händler im Internet für 500€ zzgl. Versand. In der Bucht sind gerade Airbag und das Lenkstockschalter-Modul (das Teil mit dem Airbag-Schleifring) billiger zu bekommen.
Die "Begrenzer-Funktion" des Gaspedals ist da aber noch nicht dabei. Wenn man also den Begrenzer nutzen möchte geht der bei Vollgas wieder raus*. Auch die Display-Anzeige und Kontrolllampe funktioniert ohne Freischaltung in der Werkstatt nicht.

So, ich hoffe für den ein oder anderen war das hier eine Hilfe, bei Fragen einfach schreiben :)




* Möglich wäre auch das der Begrenzer NICHT raus geht, sondern nur per Lenkradtaste oder Hauptschalter auszuschalten ist. Ich kann nur für meinen Meggi sprechen.. Also vor Verwendung im Straßenverkehr erst mal probieren, da es sonst zu gefährlichen Situationen kommen kann. Hierdurch verursachte Unfälle könnten auch ernste Konsequenzen haben.
 
B

blackopeldriver

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo,
Bin neu hier in dem Forum und möchte gleich mal etwas von mir geben.
Bei meinem Megane ii 1.6 16v leuchtete die Airbaglampe - Wickelfeder kaputt. Bei Renault wurden für das Ersatzteil 300 € +MWst aufgerufen. Also habe ich mich in der Bucht umgeschaut und ein neues Originalersatzteil für 150 € gefunden und bestellt.
Als die Wickelfeder kam habe ich mich sofort an den Einbau gemacht was auch gut funktionierte. Es trat nur ein kleines Problemchen auf. Ich hatte plötzlich einen Stecker zu viel im Lenkrad. Der Stecker konnte doch nur für den Tempomaten bestimmt sein. Ich habe mir dann ein Airbaglenkrad mit Tempomatbedientasten sowie den Tempomathauptschalter besorgt. Die beiden Teile kosteten zusammen 80 €. Der Einbau verlief wieder ohne Schwierigkeiten. Der Tempomat funktionierte ohne Aktivierung im Steuergerät, nur die Kontrollleuchte und die Anzeige im Kombiibstrument waren ohne Funktion. Habe dann ein wenig mit dem Diagnosegerät in der Fahrzeugsteuerung rumgesucht und schliesslich den Tempomaten erfolgreich aktiviert. Jetzt funktioniert alles wie ab Werk.

Gruss,
Blackopeldriver.
 
C

ChrisBro

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo und Willkommen :welkom:

Welches Diagnosegerät war das den?
 
B

blackopeldriver

Türaufmacher
Beiträge
2
Ich habe mir in der Bucht ein DS BLACK Diagnosegerät gekauft das über Bluetooth mit einem 7" Tablet verbunden ist auf dem die Delphi ds 150e Software läuft. Funktioniert beim Megane einwandfrei. Nur die Bedienung über den kleinen Touchsreen ist ein bisschen fummelig wenn man solche Wurstfinger wie ich hat. :rotekarte:

Gruss,
Blackopeldriver.
 
K

KillaB

Türaufmacher
Beiträge
10
habe gestern auch meinen Tempopilot nachgerüstet und kann nur jedem, der mit dem Gedanken spielt, ihn einzubauen raten:

MACH ES!

Der Einbau war wirklich einfach, den hab sogar ich mit meinen bescheidenen Lötkünsten (Zitat: Blödsinn mit Lötzinn) geschafft.

Die Wipptaster von Conrad habe ich auch in der Verkleidung der Handbremse untergebracht und bin heute schon 60km Autobahn gefahren, ohne den Fuß aufs Pedal zu drücken.

Display-Anzeige habe ich mir bereits im vorhinein freischalten lassen und bereue die Ausgaben von knapp 40 Euro nicht im Geringsten.

Als Kabel für die Verlegung habe ich Netzwerk-Verlegekabel genommen, da durch das gedrillte Adernpaar das einziehen hin zum Lenkrad sehr einfach war.
 
B

blauermegane2

Guest
Re: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten - Anleitung?

Kann mir jemand sagen, ob es die vollständige Anleitung noch irgendwo gibt? der Link der hier mehrfach gennant wird funktioniert leider nicht mehr. Hab versucht mir die Informationen irgendwie zusammen zu sammeln aber bekomme nicht alles vollständig, so das ich mich da dran wagen würde :)

Danke
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Alle Infos die du brauchst sind in diesen Thread zu finden.
Musst halt mal die paar Seiten lesen.

Zimbi RFD
 
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben