Megane 2 Sammelthread - Türsensoren funktionieren nicht

Diskutiere Sammelthread - Türsensoren funktionieren nicht im Forum Elektronik im Bereich Technik - Jetzt brauch ich wirklich mal einen Boxenstopp. Meine Sensoren reagieren nicht mehr ......letzten Woche konnte ich das Auto nur noch mit der...
L

Laguni

Einsteiger
Beiträge
23
Hallo liebe Autofahrer,
das Problem scheinen ja sehr viele zu haben, bei mir geht der Knopf in der Rombe nicht, der von der Beifahrertür, und gelegendlich der an der Fahrertür.

Nun habe ich seit gestern Abend hier versucht rauszufinden wie man die Knöpfe in den Türgriffen tauschen bzw. mal ausbauen kann, aber ich finde leider nur Anleitungen für Sensoren auszubauen =o

Helft mir mal bitte weiter :k:
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Schon mal da geguckt ? Türdrücker
Vielleicht mal die suchfuntktion mit dem Wort Türdrücker bemühen, dann klappts auch.
Lesen kann nie schaden :del: :mrgreen:

LG Driver
 
B

Blackpoint.lds

Guest
Hallo,

ich bin verzweifelnd auf der Suche nach dem "Sensor" - also dem eigentlichen Türkontaktschalter der Heckklappe mein Grandtour Ph.II. :frown:
Meine Kofferraumbeleuleuchtung geht beim Öffnen der Klappe nicht mehr an und das Fahrzeug verriegelt sich automatisch (logischer Weise), wenn ich nur die Klappe öffne.
Ich gehe mal davon aus, das es der Sensor ist. Wenn jemand noch eine Idee hat, was es sein könnte und wie ich es wieder i.O. bekomme, bitte posten.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Denke mal eher du hast nen kabelbruch, kommt beim Grand Tour wohl häufiger vor.
Was soll daran logisch sein das der Meggi sich automatisch verriegelt wenn du die Klappe öffnest :-? , das bezeichne ich als unlogisch und ist wieder ein zeichen auf nen kabelbruch.

LG
 
B

Blackpoint.lds

Guest
vielen Dank für die schnelle Antwort! An einen Kabelbruch hab ich auch schon gedacht. Wird wahrscheinlich im "Knickbereich" der Klappe liegen. Hat jemand eine Ahnung welche Kabelfarbe das Kabel hat oder wo dieser Sensor sitzt? Dann könnte man ja das Kabel nachgehen ...
Ich habe sämtliche Anschlüsse gefunden- aber keinen Sensor (vielleicht bin ich auch zu blond dafür - blind meine ich natürlich) :-?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ich nehme nicht an, das es einen eigenen Schalter für das Licht gibt, der wird im Schloss integriert sein.
Durch das Öffnen der Heckklappe weiss die Zentralelektronik, das die Klappe offen ist (das wird ja auch bei einem Startversuch mit offener Klappe angezeigt) und schaltet das Licht ein.
 
B

Blackpoint.lds

Guest
Problem gefunden - Lösung noch nicht.

Es ist der Kabelbaum im Bereich der Knickstelle der Heckklappe. Es sind genaugesagt 3 schwarze Kabel durch. Sehen alle gleich aus. Welches kommt nun wo dran?

Hat jemand einen Stromlaufplan oder weiß jemand, ob es kompliziert ist einen neuen Kabelbaum einzuziehen? Was kostet solch ein Kabelbaum beim freundlichen Gelbem?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen ...
 
piffpaff

piffpaff

Einsteiger
Beiträge
48
Moin,
ist im RepSatz auch die Antenne mit enthalten oder nur der Microschalter? Auf den Bildern in diesem Türdrücker-Tread ist son längliches schwarzes Plastikteil an den Kabeln des Schalters zu sehen, was denke ich besagte Antenne sein könnte.
Hintergrung ist folgender: Beide Türen rechts Lassen sich weder ent- noch verriegeln. Nach Aussage der WS öffnet bzw schliesst der wagen nicht alles komplett wenn die karte an der UCH erkannt gemeldet wird ,egal von welchem Empfänger. Jede Tür/Klappe muß für sich die Karte erkannt haben um sich öffnen/schliessen zu lassen.
Empfangsmodule vorne u. hinten rechs sollen mit Einbau 400,00 kosten. Also denke ich es werden komplette Griffe sein. Wenns das denn ist. Ansonsten gibts laut WS noch die Theorie abgesoffner Kabelbäume. Ist mir aber zu happig der Preis für mal eben zwischendurch. Zumal einer der 2 Taster vor 11 Mon. erneuert wurde und ich eigentlich fest mit der ET-Garantie gerechnet hatte.

Sollte es per Diagnosesoftware in der WS nicht möglich sein zu sehen ob alle Empfänger die Karte erkennen, also intakt sind und kommunizeieren mit Karte und UCH?
Und wie viele Antennen sind denn nun im Auto und speziell im GT?

bis dann
Arnd
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Bei den Tastern ist keine Antenne dabei.
Das würde sich auch für 18€ nicht ausgehen. ;)
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
FendiMan schrieb:
Bei den Tastern ist keine Antenne dabei.
Das würde sich auch für 18€ nicht ausgehen. ;)

@FendiMan - das schwarze Teil ist eine Antenne - hab sie ja selbst eingebaut, der Taster wird nur mit Antenne zusammen angeboten.
Ihre Funktion ist aber anders - sie sendet ein Erregersignal, damit die Chipkarte erkennt, dass sie in der Nähe eines Meggi mit Keyless ist.
Die Chipkarte sendet daraufhin ihre eigene Kennung an's Fahrzeug. Stimmt diese Kennung mit der in der UCH gespeicherten Kennung, wird die Entriegelung vorbereitet. Sobald die Lichtschranke in den Griffen unterbrochen oder am Griff gezogen wird (Heckklappe: Taster drücken), dann wird entriegelt.

garfield
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Hab gerade einen vor mir liegen.
Das blaue Teil scheint zur Öffnungssensorik gehören, das weiße ist der Mikroschalter.
Noch dabei kleine Schraube und Feder.
Ersatzteilnummer: 7701209344
 

Anhänge

  • Türdrücker.JPG
    Türdrücker.JPG
    231,4 KB · Aufrufe: 1.084
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich habe vor ca 1h so ein Ding eingebaut...und mache das seit Jahren mehrfach pro Jahr, so im Schnitt tausche ich ca 1x pro Jahr jeden Taster... manche öfter... ich hatte schon welche die nur knapp 4 Monate gehalten haben

Bei meinen Rep Sätzen waren die Antennen bislang immer schwarz... da ich bisher nicht erkennen konnte daß irgendwa an den DIngern verbessert wurde frage ich mich, ob man mir da bislang irgendwelche Restbestände der alten Version verkauft hat ?

Ich verzweifel noch an den Dingern, man kann da ja nicht viel falsch machen.. bei allen Schaltern die ich zerlegt habe, fand ich Korrosion in Inneren... aber irgendwie bin ich nicht dzau geboren die DInger zusammenzubauen, bislang hat keiner danach funktioniert....

Eine echte Zumutung... is ja ok mal so einen Rep Satz zu kaufen aber ich hab schon echt Geld in den Dingern liegen lassen.... und alles drum rum ist vom häufigen Zerlegen so langsam echt am ausleiern
 
piffpaff

piffpaff

Einsteiger
Beiträge
48
Moin,

das ist doch schonmal ne Aussage. Mir ist dann aber die These der WS überhaupt nicht plausibel.
-Karte wird nicht erkannt, darum kein ver-u. entriegeln ---ok
-Antenne in jedem Türgriff ---ok
-Antenne kann Ursache sein ---ok
-2 Antennen gleichzeitig hin --- wenig ok, aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen
-Waum dann aber 2 neue "Empfangsmodule",meines Erachtens nach komplette Griffe, für 400€ ink. Einbau ---irgendwie nicht ok

Was mich halt grübeln lässt: -2 defekte Türen - 1 Taster geht auf Ersatzteilgarantie - macht noch 18€ Mat. + 60€ Einbau + 20€ MwSt = ca. 100€ statt 400€ für die WS und kein Ärger mit Renault.
Andererseits verdienen sie doch wohl nicht wirklich was am Material selbst. Außerdem soll ich keine Kosten haben, wenn das doch nicht der Fehler war.

Ich kann mich nicht mehr an die genauen Worte des Meisters erinnern, "Griffinnenirgendwas" oder "Innen......". Kann mal jemand aus Dialogys die Bezeichnungen und Preise der Griffeinzelteile posten?

Arnd
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Die meisten Ausfälle sind Kontaktprobleme.
Meist reicht es, alle Steckverbinder mal auseinanderzuziehen und wieder zu stecken.
Das Problem: die fließenden Ströme sind sehr klein - wenige mA - dadurch wirken sich Kontaktwiderstände stärker aus, so das Schaltpegel nicht erreicht werden. Durch die geringen Ströme erfolgt auch keine Selbstreinigung der Kontakte.
Sporadische Ausfälle der Drücker oder der Infrarot-Sensoren sind die Folge.

garfield
 
Thema: Sammelthread - Türsensoren funktionieren nicht
Oben