Megane 2 Sammelthread - Türsensoren funktionieren nicht

Diskutiere Sammelthread - Türsensoren funktionieren nicht im Forum Elektronik im Bereich Technik - Jetzt brauch ich wirklich mal einen Boxenstopp. Meine Sensoren reagieren nicht mehr ......letzten Woche konnte ich das Auto nur noch mit der...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Kann ich ausschließen....

- die Stecker und Kontakte sind bei mir in Bestzustand, besser oder anders geht nicht... identisch mit Neuzustand

- ich habe die Schalter durchgemssen, es liegt an den Mikroschaltern die im Neuzustand funktionieren und gebraucht eben nicht

Ich habe heute einen Meg 3 gesehen... da haben sie die Griffe geändert... die eigentlichen Knöpfe sind jetzt schwarz und mit einer Art Gummikappe überzogen
Genau so hat es Mercedes gelöst... die Meg 3 Griffe sehen so aus als ob sie fast in dem Meg 2 passen könnten... sie sind etwas anders im Design, scheinen aber von Größe, Form an den Enden identisch zu sein und sie sind auch zweiteilig aufgebaut... also mit dieser Abdeckkappe neben dem Griff...
Wäre echt interessant, ob man da umbauen könnte... leider preislich wohl kaum veretbar, 4 neue Griffe zu kaufen... und gebraucht gibts vom 3er noch nix
Renault hätte das so lösen müssen wie jetzt beim 3er...daß nicht mal beim Megg II PH 2 was geändert wurde ist einfach UNverschämt dem Kunden gegenüber.... daß es ein größeres Problem ist zeigt die Tatsache daß der Händler die Rep Sätze auf Lager hatte .. wo er sonst fast jeden Ölfilter bestellen muss..es ist natürlich kein Riesen Problem und der Wagen fährt trotzdem aber es ist einfach ärgerlich, immer und immer wieder dasselbe Teil zu erneuern...und die 25 Eur summieren sich unterm Strich auch
 
H

HanSolo

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo Leute,

wir haben seit 1 Wochen einen gebrauchten Megane. Eigentlich alles gut bis auf das Keyless Entry. Wenn der Wagen längere Zeit steht (z.B. Nachts in der Garage),
funktionieren bzw. reagieren die Sensoren nicht. Auch die Chipkarte muss ca.4x beherzt gedrückt werden, bis sie den Wagen öffnet. Dann klappt es auch
wieder mit den Sensoren.
Woran kann das liegen???????

Dankeschön für eure Antworten.
 
B

benjib

Megane-Kenner
Beiträge
154
batterie in der vernbedienung/schlüssel vielleicht zu schwach.
 
H

HanSolo

Türaufmacher
Beiträge
8
Könnte an der Batterie liegen. Aber komisch das es, nachdem sie einmal entriegelt hat auch wieder über die
Sensoren funktioniert.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Nach längerem stehen musst du auch erst am Griff ziehen, soll zwar erst nach 24 stunden sein ( weiß es jetzt nicht mehr genau), aber meiner hat das über Nacht schon gemacht. Müsste aber soweit ich mich erinnern kann auch in der BA stehen.
Haste mal schon da drinn nachgeschlagen ?:del:

LG Driver
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
Driver schrieb:
Nach längerem stehen musst du auch erst am Griff ziehen, soll zwar erst nach 24 stunden sein ( weiß es jetzt nicht mehr genau), aber meiner hat das über Nacht schon gemacht.

:-? ??? Und aus welchen Gründen?! hab in der BA nix gefunden oder überlesen...
 
H

HanSolo

Türaufmacher
Beiträge
8
Ich habe vorhin mit meinem Händler telefoniert. Er meinte, die Keycard müsste ca. 1x pro Woche während der Fahrt im Slot stecken. Die Chipkarte würde
ansonsten den Code verlieren und könnte nicht mehr mit dem Fahrzeug synchronisieren. Ich finde die Antwort sehr abenteuerlich :D .

In der Bedienungsanleitung habe ich nichts darüber gefunden, dass der Griff nach längerer Standzeit erst gezogen werden muß. Ich werde es aber ausprobieren.
Es klingt auch verständlicher als die Info von Renault ...
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
das ist Käse, ich hatte meine Karte schon lange nicht mehr im Slot stecken, und sie funktioniert noch einwandfrei..
 
H

HanSolo

Türaufmacher
Beiträge
8
Aber woran könnte es denn nun wirklich liegen? Angeblich soll in der Keycard neben der normalen Batterie auch ein Akku stecken und
dieser wird über den Slot im Fahrzeug geladen. Diese Information habe ich bei der Fahrzeugübergabe erzählt bekommen.
Stimmt das?
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
Das die Karte abundzu im Slot stecken soll stimmt (Zwecks induktiver aufladung), jedoch nicht zwecks synchronisation iwelcher kodes
 
H

HanSolo

Türaufmacher
Beiträge
8
Okay...

Ich werde morgen berichten wie es "uns" ergangen ist :-)
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Meine Karte war keine 2 mal in den ganzen jahren im slot und das mit dem am Griff ziehen nach längerem stehen ist aber nix neues hier!

Lg Driver
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ich hab die Karten seit 2005 fast nie im Slot, eine ganz selten (z.B. um beim Umbauen des Autoradios auch bei geöffneter Heckklappe starten zu können), die zweite überhaupt nie.
Beide funktionieren noch immer problemlos.
Ich halte die Aussage, das die Karten aufgeladen werden müssen für Blödsinn.
 
B

benjib

Megane-Kenner
Beiträge
154
es steht auf jedenfall in der Betriebsanleitung, wo genau weiß ich auch nicht mehr. und zum thema aufladen, wenn man sie im slot steckt laden die sich nicht auf. ist ja auch kein akku drin looool. heute noch am auto gewesen und zu letzt war ich vor zwei tagen dort und mußte erst am grif ziehen.

was sagt dir das, es ist alles in ordnung.

mfg benjib :top:
 
Thema: Sammelthread - Türsensoren funktionieren nicht
Oben