Megane 2 Sammelthread - Türsensoren funktionieren nicht

Diskutiere Sammelthread - Türsensoren funktionieren nicht im Forum Elektronik im Bereich Technik - Jetzt brauch ich wirklich mal einen Boxenstopp. Meine Sensoren reagieren nicht mehr ......letzten Woche konnte ich das Auto nur noch mit der...
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Dann eher CC-Firmware. Mein CC ist ja gerademal zwei Monate alt. Selbst die Plasteteile sind alle auf 9/2004 oder 10/2004 gestempelt. Firmwarestand bei Einschalten der Light-Show ist 9.05.

Rainer
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Meine beiden hinteren Sensoren wurden heute ausgetauscht, lag also nicht an der Batterie oder so. Jetzt funzt alles wieder rundum. Bin mal gespannt wie lange. :roll:

Gruss
Falko
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ich hatte das so verstanden, das bei Euch die Fenster nicht nur komplett runterfahren, wenn man die Taste (im Auto) kurz drückt, sondern man sie auch wieder so komplett schließen kann, ohne den Knopf halten zu müssen. Das geht bei mir irgendwie nicht.

Und der Zentralknopf ist der an der Mittelkonsole, wo man alle Scheiben gleichzeitig hoch- oder runterfahren lassen kann (den gibt es, glaube ich, nur im CC).
Und mit Abschließen-Knopf meinte ich die an den Türen.

Die auf der Karte hab ich ehrlich gesagt noch nie benutzt - weiss nicht mal, ob die auch gehen...

Ich werde die mal ausprobieren. Auch den Kofferraum-Knopf auf der Karte. Von dem Erschließt sich mir der Sinn überhaupt nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Also: von innen kann man die Scheiben beim Nicht- CC- Meg nur öffnen bestimmten Punkt hinwegdrückt. Ein kurzes Antippen reicht nicht. Oder kommt drauf an, wie man das definiert. ;)
Ja, diese Zentraltaste gibt es wohl nur im CC, wie bei Cabrios üblich.
Ansonsten dürfte es mit den el. FH Tasten in den Türen bei allen Megbauformen gleich sein.
Durch zweimaliges Drücken der Schließen- Taste auf der Karte kann ich bei meinem Meg nicht die offenen Scheiben auf einmal schließen. Das geht bei mir nur mit den Griffen an den Türen und an der Heckklappe.

Die Tasten auf der Karte sind die Alternative zum öffnen an den Sensoren/ Griffen bzw. Schließen an den Türknöpfen.
Ich schließe zu 90% an den Türknöpfen, was bisher zu 100% gefunzt hat, an allen Türen. Nur in der Rhombe der Heckklappe geht das manchmal nicht. Und ich treffe den Punkt richtig. ;)
Die separate Taste zum öffnen der Heckklappe ist dazu gedacht, daß Du den Kofferraum separat öffnen kannst, ohne die Türen zu öffnen.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Stimmt. Ist aber nicht so richtig überzeugend sinnvoll. Wenn ich den Meggi an der Tür zudrücke oder in die Mu... ähm... Rombe drücke ist er ja zu. Wenn ich anschließend die Kofferklappe aufmachen will geht sie ja auf - das Restauto bleibt zu. Und anfassen muss ich die Klappe ja doch zum öffnen. Höchstens, das ich zu meinem Butler sagen kann "James, räum mal den Kofferraum aus". Aber da James ja schon die zweite Karte hat, die auf Hotelboy geschaltet ist.... :finger:

Jedenfalls gäbe es sinnvoller Funktionen bei meinem Typ für so eine Taste, z.B. mache mal alle Fenster kurz runter und klappe das Dach zu bzw. auf. Aber da hoffe ich noch auf Drittanbieter... z.B. so in der Art Rainer Reinhold CC Dachmodul

Und die Sache mit 2x Türknopf funktioniert bei mir halt definitiv nicht.

Rainer
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

so .. nachdem es heute ein paar Grade wärmer ist als gestern, funktionieren meine Türknöpfe auch schon wieder perfekt ;)

grüsse
Thomas
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ja die Knöpfe scheinen echt bei tiefen Minusgraden so nach und nach einzufrieren ... bei mir waren es nicht alle, war auch hier nicht so kalt wie bei dir, aber sonst das absolut gleiche Phänomen ... :roll:

grüsse
Thomas
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
naja, meiner auf der fahrerseite spinnt seit heute nach der kärcher-wäsche wieder...
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Und meine kompletten IR-Sensoren nicht mehr, und das schon seit ein paar Tagen. Ich glaube wenn es feucht in den Dingern wird und dann der Frost kommt gehen sie hinüber. Ich werde wohl schon wieder in die Werkstatt müssen. :roll:

Sollte das nicht langsam ein Ende nehmen mit den Sensoren muss ich wohl vorbeugen indem ich die kompletten Griffe cleanen lasse. :beiss:

Gruss
Falko
 
A

Anonymous

Guest
Jungs, ich hatte das absolut noch nie! Und ich drücke immer an den Knöpfen zu! Meist hinten links, nachdem ich meine Jacke rausgeholt habe. Aber auch vorne links und neulich auch mal hinten rechts. Sabine manchmal vorne rechts. Das hat bisher immer funktioniert!

Laßt Euch die Dinger doch austauschen oder ordentlich abdichten, wenn das möglich ist!
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

bei wir war es echt so, das ab so -5 Grad die Dinger nach und nach den Geist aufgeben haben, wurde es wärmer, alles wieder ok.... alles ? leider nicht ganz, hinten links muss ich ab und zu 2, 3 mal ziehen, bevor die Türe von aussen aufgeht ... da klemmt irgendwas ..

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Sprechen wir jetzt vom öffnen oder vom Schließen? :-?
Ja, beim öffnen muß ich auch manchmal die Hand wieder rausnehmen, wieder reingreifen oder hin und her "winken". Das kam auch beim Laguna schon vor.
Aber das Schließen über die Türknöpfe funzt bisher 100%ig zuverlässig.
Lediglich an der Heckklappe, da will manchmal beides nicht. Das kommt besonders dann vor, wenn er so zugesaut ist, wie im Moment.
Ich muß ihn unbedingt nochmal sauber machen. Die Karre sieht im Moment ausssss.......
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

wir sprechen von beidem.. es fing damit an, das sich der Wagen an der Fahrertüre nicht mehr abschliessen ließ, dann ging er hinten links ganz schlecht auf, d.h. er schloss zwar auf, aber die Türe wollte nicht aufgehen, dann weiter zum Kofferaum, der ließ sich von Hand nicht mehr aufschliessen, also nur noch mit der Karte .. ging alles so nach und nach .. an der Beifahrerseite habe ich erst gar nicht mehr probiert.

grüsse
Thomas
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Mit den Knöpfen zum Verschließen und mit dem Kofferraum habe ich absolut keine Probleme, nur die Sensoren hinter den Türgriffen wollen nicht mehr....:roll:

Gruss
Falko
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
So war eben in der Werkstatt, Termin für Freitag 8.00 Uhr gemacht. Aber das Beste ist das es dort jetzt keine Ersatzwagen mehr gibt, man kann sich nur noch ein Auto leihen. Und da kostet ein Twingo 25 Euro am Tag. Die haben echt ein Rad ab, ich dachte der Service würde irgendwann mal besser werden. Das Gegenteil ist der Fall. Wird wohl Zeit das ich mal in Brühl auf den Tisch haue. Es kann einfach nicht sein das Renault so eine Fehlkonstruktion wie diese sch**** Sensoren baut und man sich dann bei der Garantie-Reparatur für 25 Euro einen Twingo leihen muss. :motz:

Sie wollen übrigens am Freitag erstmal in der Zentralelektronik nachsehen ob da was nicht stimmt. Ich habe den Termin nun so legen lassen das ich (1 Stunde ?) drauf warten kann. :roll:

Gruss
Falko
 
Thema: Sammelthread - Türsensoren funktionieren nicht
Oben