Megane 2 Sammelthread - Türsensoren funktionieren nicht

Diskutiere Sammelthread - Türsensoren funktionieren nicht im Forum Elektronik im Bereich Technik - Jetzt brauch ich wirklich mal einen Boxenstopp. Meine Sensoren reagieren nicht mehr ......letzten Woche konnte ich das Auto nur noch mit der...
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
@ge.micha
doch am Griff ziehen geht, aber normal reicht es aus die Hand hinter den Griff zu legen, dann sollte er schon entriegeln. :roll:

Gruss
Falko
*sauer ist*
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Die Reaktion der Sensoren ist abhängig davon, wann das Fzg das letzte Mal geöffnet wurde. Wenn es länger als 72 Std. verschlossen war, muss man am Griff ziehen, damit das System entriegelt.
 
T

Tilo[PF]

Einsteiger
Beiträge
46
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Sensoren bei Frost nicht so sensibel reagieren.Da entriegelt das Auto oft erst wenn ich am Griff ziehe. Aber sonst funktioniert das System gut.
Die Knöpfe in den Türen zum Schliessen waren beim ersten Dauerfrost unter -5 Grad 4 Tage festgefroren. :mrgreen:

Die einzig funktionierenden Knöpfe am Auto waren die beiden Gummiteile am Kofferaum
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
so bei mir spinnen zZ. wieder einmal alle 5
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
So, heute nach 3 Stunden Fehlersuche Fehler gefunden: Kontaktproblem am Stecker für die ganze Elektrik an der Fahrertür.

Allerdings kann ich wieder eine tolle Story dazu erzählen. Ich war ja am Montag da und habe zum Meister gesagt alle Sensoren gehen nicht mehr. Heute morgen 8.00 Uhr hat er den Wagen gleich einem Mechaniker gegeben der danach schauen sollte. Nach 20 Minuten fragte man mich ob ich schon die Batterie der Keyless Karte getauscht hätte was ich verneinte. Ich sagte aber ich habe die 2. Karte auch probiert. Und mit beiden Karten läßt sich entriegeln indem man die Türgriffe nach hinten zieht, nur die Sensoren funktionieren damit nicht mehr. Daraufhin hat der "schlaue" Mechaniker gleich mal die Batterie der Karte ausgetauscht. Nach 5 Minuten kam er zu mir und sagte das jetzt wieder alles geht. Gut dachte ich mir, lag wohl dann doch an der Batterie. Er also das Auto aus der Werkstatt gefahren und mir die Karte gegeben. Ich zum Auto und wollte einsteigen und losfahren. Also lege ich die Hand hinter den Türgriff an der Fahrertür, nix passiert. Nochmal probiert, nix passiert. Alle anderen Türen ausprobiert, nix passiert. Und ich dachte schon diesmal wäre es schnell gegangen. Ich also wieder zum Mechaniker und habe ihm anhand eines anderen Megane in der Werkstatt erstmal erklärt wie Keyless mit den Sensoren funktioniert. Er war ganz erstaunt als der Meggi die Tür nur durch den IR-Sensor entriegelte und sagte "Ahaaaaa, ja stimmt, so geht das also auch". Ich sagte dann bloß noch "Na ihr kennt eure Autos ja gut die ihr verkauft". Er darauf "Wir haben so viele Autos und bei jedem ist das anders". :frown:

Gruss
Falko
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Hi,

die Storry solltest Du nach Brühl schreiben :lol2:

Thoschi
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

stimmt .. oder mal die Geschäftsführung informieren .. dann bekommst auch wieder deine Leihwagen kostenlos ;)

grüsse
Thomas
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
*g* die geschichte mit dem mechaniker ist gut! :)
--> deswegen darf zu meinem meggi nur immer derselbe mechaniker ran!

...übrigens, meine drücker zum schließen auf der Beifahrerseite gehen seit ca. 3 Tagen schon wieder nicht, öffnen tun sie sich problemlos mit den sensoren...
 
M

Mortimor

Megane-Kenner
Beiträge
84
So, jetzt hab ich meine Meggi gestern aus Berlin geholt - und was soll ich sagen...

Verschliessen kann ich den Wagen NUR an der Beifahrertür und am Kofferraum.
Die 3 anderen Türdrücker lassen sich zwar drücken, aber es tut sich nix.

Zum Öffnen muss ich zwangsweise am Griff 2x Ziehen. Nur Winken in der Griffmulde bringt nix.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
@Mortimor
Ist möglicherweise auch ein Kontaktproblem eines Steckers in einer Türe wie das bei mir war, lass das mal checken. Ich kann mir nicht vorstellen das die ganzen Knöpfe und Sensoren hin sind.

Gruss
Falko
 
F

flo

Megane-Kenner
Beiträge
186
wenn ich mich regelmäßig aufregen würde, wenn die türsensoren nicht gleich beim ersten mal funktionieren, dann hätt ich sicher schon einen herzkasperl hinter mir und einen weiteren vor mir :)
 
M

Mortimor

Megane-Kenner
Beiträge
84
@ Falko
Wo sind die gemeinten Stecker denn? In der Tr oder ist das am Übergang von der Tür zum Chassis?
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Quasi vorne unten an der A-Säule zwischen Tür und Chassis. Dort sieht man so eine Art Schlauch an dessen Ende sich dieser Stecker befindet. In dem Schlauch laufen die Kabel zur Tür für die ganze Elektrik.

Gruss
Falko
 
M

Mortimor

Megane-Kenner
Beiträge
84
Jetzt hab ich alle 4 Stecker mehrmals ab und drangemacht und erstmal hats nix gebracht.

Nachdem ich dann nochmals was anderes gemacht hab, hab ichs dann nochmals probiert.
Siehe da, jetzt geht noch eine Tür mehr. Aber auf der linken Fahrzeugseite geht immer noch nix. Die blöden Knöpfe kann ich drücken wie ich will, tuts nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Kann auch Dreck hinter den Knöpfen sein....so war es bei mir, ich hab irgendwo mal einen Lösungsansatz mit ausblasen gepostet,bei mir ging´s danach wieder normal, ob es ein anderer hier im Board so probiert hat und es danach auch bei ihm wieder funzte weis ich nicht.

Micha
 
Thema: Sammelthread - Türsensoren funktionieren nicht
Oben