Sammelthread - Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)

Diskutiere Sammelthread - Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Da ich noch immer Theater mit meiner Leuchtweitenregulierung habe hier meine Frage: Hat schon jemand mal bei laufendem Motor (im Stand) am...
dschier22

dschier22

Megane-Kenner
Beiträge
226
Hey zusammen

Weiß nicht ob das Problem so schonmal vorgekommen ist, aber bei mir ist durch die Tieferlegung ( kam forne ca. 65mm ) der fordere Höhensensor soweit hochgedrückt das im Clip Kontaktfehler anzeigt und die Scheinwerfer komplett runter fahren. Habe jetzt kurzer Hand das Gestänge demontiert und den Sensor auf eine Position gestellt und Scheinwerfer manuell korrekt ausgerichtet.
Weiß nun nur nicht was ich machen. Gestänge kürzen oder Sensor komplett versetzen.

Vielleicht habt ihr nen Tip bzw. Anmerkungen.

Gruss
Dennis
 
boyco69

boyco69

Megane-Kenner
Beiträge
107
Leider gab es hier ja recht wenig Informationen bezüglich der Sensoren ob es den da nun andere und günstigere gibt.
Dem ist wohl nicht so, ich habe jedenfalls nix dazu herausgefunden.

Dank einem ehemaligen Megane Fahrer hier aus dem Forum habe ich den hinteren Sensor etwas günstiger bekommen.
Den vorderen Sensor hab ich mir diese Woche bei Renault neu gekauft.
Heute Vormittag habe ich nun die Stecker und Kabel erneuert und auch die Sensoren verbaut und siehe da es funzt 8)
Nun muss ich bei Dunkelheit nochmal die Einstellung checken & gut ist endlich :ok:
 
dschier22

dschier22

Megane-Kenner
Beiträge
226
Bei Dunkelheit die Scheinwerfereinstellung testen?
5euro in ne kaffeeekasse einer kleinen werkstatt und man darf sich das Einstellgerät kurz vor's Auto schieben und einstellen. Bei Xenon sollte man da schon etwas genauer sein um nicht zum Mega Blender zu werden.

Gruss
Dennis
 
boyco69

boyco69

Megane-Kenner
Beiträge
107
Sollte man natürlich nur selber machen sofern man weiss was man da macht, logisch :top:

Bei den Xenon Scheinwerfer sitzt die vertikale Einstellschraube leider recht dumm von unten durch den Radkasten erreichbar.
Rechts muss ich dafür die Verkleidung sogar ausbauen.
Das bekommt man dann bestimmt auch nicht nur für nen Kaffeekassen 5ér =o
Ich mache das schon seit Jahren selber im Parkhaus, vernünftig ausgemessen und an der Wand markiert passt danach alles zu 100%.
Wird so dann oftmals besser als mit einem Lichttester irgendeiner Werkstatt auf schiefem Untergrund.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Meine Xenons stelle ich von oben ein, da muss man nicht durch den Radkasten.
 
boyco69

boyco69

Megane-Kenner
Beiträge
107
Von oben stellt du aber nur die Höhe ein.
Den Kegel muss man durch den Radkasten einstellen.
Auf der Rückseite der Scheinwerfer ist hierfür eine Sechskantschraube.
 
M

M1HA

Einsteiger
Beiträge
37
weiß jemand ob es den weißen verbinder der traggelenk und gestänge verbindet seperat gibt?
 
G

Gerd M

Türaufmacher
Beiträge
14
So,Moin liebe Kollegen.Zuerstmal die Seite 1......Es ist Schwachsinn, daß die Xenon erst ab 30 km/h regeln!Meiner ist ein Megane 2 CC!Generell ist es so, daß bei einem Fehler in der Sensorik die Lampen erst hoch,danach auf das tiefste Niveau fahren.Die Sensoren von Renault kosten ca 170,-€ baugleich sind die Sensoren vom Audi A3 und vom BMW für 29,95 von Bandel.Allein das Hebelgedöns musst Du umschrauben,wem diese Plastekonstruktion zu windig ist,kann sich Koppelstangen aus Metall ca.12 € einbauen.....über eBay zu beziehen.Nach Montage......bei der Plastekoppelstange geht auch eine feine Schraube (unten und oben) in den Kugelkopf, nach Renault,Kofferraum und Tank sollten nicht so voll sein damit der Computer ein normales Niveau in die Zentralelektrik einspeisen kann.UND jetzt werden die Lampen eingestellt (Schlossträger von oben) mit Imbus.Fertsch.
Für den Sensorpreis habe ich gleich vorne und hinten neu gemacht.
Gruß Gerd
 
G

Gerd M

Türaufmacher
Beiträge
14
Siehe den Beitrag über dem Zitat,beim Megane CC 2 ist an der Vorderachse und an der Hinterachse ein Senor verbaut,relativ gut zu erreichen ohne Bühne,aber dann Rad ab.lg Gerd
 
Thema: Sammelthread - Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)
Oben