Sammelthread - Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)

Diskutiere Sammelthread - Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Da ich noch immer Theater mit meiner Leuchtweitenregulierung habe hier meine Frage: Hat schon jemand mal bei laufendem Motor (im Stand) am...
A

Anonymous

Guest
ge.micha schrieb:
------> wechsel doch mal die WS.

Das ist bei Jens allmählich problematisch, wenn ich es aus einem der WS-Threads richtig in Erinnerung habe :roll: was soll man dann machen wenn man doch hundert(e) Kilometer fahren muss um ne ordentliche WS zu suchen. Als ob sie ihn alle verarschen wollen ..... :frown:
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Also ich habe vorhin meinen Werkstattmeister gefragt, dieser Test mit der Koppelstange an der Vorderachse läßt sich problemlos durchführen, sollte sich an der Leuchthöhe dann bei Bewegung nichts ändern ist wahrscheinlich ein Potentiometer defekt hat er gemeint. An der Tieferlegung wird es sicherlich auch nicht liegen, da müßte er vorne schon sehr tief liegen damit diese Koppelstange kein Spiel mehr haben kann.

Ich hoffe das hilft dir weiter. ;)

Gruss
Falko
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
770
Falko schrieb:
dieser Test mit der Koppelstange an der Vorderachse läßt sich problemlos durchführen

Genau das wollte ich hören. Jedesmal wenn die WS mir den Wagen repariert zurückgab machte ich diesen Test und es passierte nix. Ausrede war dann mit 30 km/h.

Ich habe die Schnauze voll. Ich schreibe Renno einen Brief und bitte sie mir das schriftlich abzulehnen und zu begründen - dann gebe ich die Sache meinem Anwalt - notfalls wird gewandelt wenn das geht.

Es geht hier echt um Peanuts, aber die Behandlung bringt mich auf die Palme.
 
A

Anonymous

Guest
Tja ich sag mal "an die Waffen" ein Brief an Renault ist da wohl der erste Schritt.

Ich verstehe es nicht, der Wagen hat doch Garantie, was die sich blöd anstellen ist ja ein Hohn.
 
los lendos

los lendos

Megane-Kenner
Beiträge
93
wenn das licht nicht in ordnung ist sind das meiner meinung nach sicherlich keine peanuts!

wenn du auf der autobahn unterwegs bist und das licht ist nicht richtig eingestellt finde ich das schon sehr gefährlich, das ist ja schon fast blindflug.

ich bin langsam richtig froh, dass ich mir einen saab :freu: bestellt habe. bei dir machen sie so einen müll wegen dem licht und falko hat jetzt das gleiche problem wie ich mit der hinterachse.

zum kotzen ist das mit renault. das es fehler gibt ist ja klar, aber wenn man dann nichts dagegen unternimmt ists schon eher bedenklich.

gruss
 
A

Anonymous

Guest
Naja, wegen Streulicht wird's nicht gleich gefährlich.
Kann Eure Probleme übrigens nicht nachvollziehen.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

naja .. man gewinnt bei Lesen vieler Artikel eben den Eindruck, das einige Werkstätten wirklich nicht mit dem Megane 2 klarkommen. Dann wird sich quer gestellt und der Kunde ist somit auch eine gute Werkstatt angewiesen.

Was der Händler an Renault weitergibt, wissen wir nicht, von daher ist auch immer schwierig zu sagen, was im System zu dem Wagen steht.

Nicht von der Hand zu weisen ist daher, das der Kunde letztendlich auf Fehlern sitzen bleiben kann, welche die WS nicht beheben kann. los lendos und RCN sind jetzt 2 aktuelle Fälle, aber viele kommen auch gut klar. Ich bin felsenfest davon überzeugt, das mein Händler mir einen anderen Wagen geben würde, so lange wie er braucht um das zu reparieren. Natürlich kostenlos, wie immer, oft darf ich mir sogar einen aussuchen.

Die Fakten bei RCN: Der Wagen entspricht nicht mehr §50 der STVZO, daher hat jetzt sicher gute Chancen auf eine Wandlung, die aber bei über 50.000 km auch für ihn einen nicht unerheblichen Eigenanteil hat. Ich denke es wird zunächst erforderlich sein, der WS schriftlich mitzuteilen, das der Wagen nicht in 2 Versuchen ordnungsgemäß hergerichtet werden konnte und somit auf eine Wandlung bestanden wird. Ein falsch eingestelltes Xenon kann den Gegenverkehr derart blenden, das es ein Risiko darstellt, daher ist bei Xenon die automat. LWR Pflicht. Schalte deinen Anwalt ein, wenn die WS es dann noch nicht kapiert und überlasse ihm den Rest. Dokumentiere schonmal den Sachberhalt inkl. aller Reparaturversuche. Die Information mit den 30km/h ist ebenfalls eine nicht korrekte Aussage.

Grundsätzlich sehe ich aber keinen Grund, jetzt hier auf Renault einzuschlagen, vom Service her haben viele keine Probleme. Persönlich finde ich ist Renault kein Vergleich mit VAG, zumindest hier in der Gegend, was mir diese Woche ein Bekannter wieder mal eindrucksvoll bestätigte.

grüsse
 
A

Anonymous

Guest
Wenn ich das richtig verstanden habe fährt der Sensor in die unterste Stellung .......der Scheinwerfer leuchtet nach unten.....dann kann von Blendung keine Rede sein.

Nicht der STVO wegen defekter Sensoren die mancheiner noch nicht mal merkt?????.......scheint mir rechtlich kein echtes Problem zu sein da es nur sehr nachzuvollziehen ist ob defekt oder nicht. ( bei Unfall)

Fazit: Brief an Renault und abwarten was kommt......Wandlung bei 50000km kann zumindest nicht die Lösung sein.
 
A

Anonymous

Guest
Von Blendung vielleicht nicht. Aber von mangelhafter Beleuchtung/ Ausleuchtung der Straße, wenn die Dinger ganz runter fahren.
Meine Mutter hat es neulich geschafft, sie bei ihrem Golf IV manuell komplett runterzudrehen. Sie fuhr hinter mir, in der Dämmerung. Sie hatte es zwar bemerkt, aber irgendwie verdrängt. Wußte nicht einmal, wie man das wieder richtig einstellt. :roll:
Aber es war schon eine massive Verschlechterung. Es waren nur die ersten 5-6m vor dem Auto ausgeleuchtet.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

es ist fast egal, beides (zu hoch und zu tief) stellen potentielle Gefahren dar. Und es ist eben ein nicht mehr STVZO gemäßes Auto. Und auch da ist es egal, ob der Fehler tragisch/gross/klein ist oder nicht, mit so einem Wagen möchte ich nicht in einen Unfall verwickelt sein, das gibt riesen Ärger mit der Polizei und der Versicherung.

grüsse
Thomas
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
770
ge.micha schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe fährt der Sensor in die unterste Stellung .......der Scheinwerfer leuchtet nach unten.....dann kann von Blendung keine Rede sein.

So war es bevor die WS dran war, aber so ist der Wagen nachts nicht fahrbar. Die WS hat per Schraube die Scheinwerfer manuell auf normale Höhe hochgedreht, daher kommt es zu Blendung bei Beladung.

Ich habe jetzt meinen Händler eingeschaltet wo ich den Wagen gekauft habe, der aber 280 km entfernt sitzt. Dieser wird sich jetzt kümmern (ich habe dort 2 Neuwagen gekauft und Meggi GT als Käufer vermittel). Man schaut in den Computer was gemacht wurde und was zu tun ist, dann besorgt man sich alle Teile und macht einen Termin mit mir auf einem Samstag daß ich mir keinen Urlaub nehmen muß (Meister kommt extra Samstag). Dann sollte daß repariert werden. Genaue Info bekomme ich erst Dienstag.

Ich denke mal wenn ich wandeln will, kann ich daß nur bei dem Händler tun der verkauft hat - also muß der eine Chance bekommen. Er weiß auch und sagte es mir daß man den 2. und 3. Neuwagen nur verkaufen kann wenn der Service stimmt. In so einem Fall ist es eben bekloppt wenn man das Auto soweit entfernt kauft wegen 5% zusätzlichem Rabatt - aber vielleicht mache ich ein verlängertes Wochenende an der Ostsee und lasse mir mal ein Cabrio dafür geben.

Außerdem wird eine Wandelung des Vertrages sehr teuer. Es kostet 0,4% bis 0,67% vom Kaufpreis je angefangene 1.000 km.
Also in meinem Fall = 22.000 EUR x ( 0,5% x 60 ) = 6.600 EUR
Demnach würde ich ca. 15.400 EUR für den Wagen bekommen - ich denke daß ist ein Wert der weder gut noch schlecht ist. Allerdings sind 6600 EUR plus Inspektion, Reifen etc. nicht gerade wenig für 1,5 Jahre Ärger. Aber ich denke positiv, alles wird gut und die 60.000er Inspektion mache ich auch nicht, auf die letzten 4 Monate Garantie scheisse ich wenn alles bis dahin läuft.
 
A

Anonymous

Guest
So könnte die sache ja noch ein Gutes Ende nehmen.

Der Preis für die Wandlung wäre sogar noch I.O. -----> aber wenn die Reperatur OK ist brauchst du auch nicht mehr wandeln.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
@ RCN

Ich wünsch´ Dir alles Gute und das das Xenon Problem ein für alle mal aus
der Welt kommt.

Gruss krippstone
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Ja wandeln kannst du nur bei dem Händler, bei dem der Wagen gekauft wurde.

grüsse
Thomas
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Jens, halt uns auf dem Laufenden, wollen wir echt mal die Daumen drücken, das dein Kaufhändler alles wieder zum Guten richtet.

grüsse
 
Thema: Sammelthread - Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)
Oben