Sammelthread - Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)

Diskutiere Sammelthread - Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Da ich noch immer Theater mit meiner Leuchtweitenregulierung habe hier meine Frage: Hat schon jemand mal bei laufendem Motor (im Stand) am...
G

Gast

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
770
Danke fürs Daumendrücken - ich halte Euch auf dem Laufenden. Wenn der Fehler behoben ist dann wird natürlich auch nicht gewandelt. Zum Einen fehlt dann die rechtliche Grundlage, zum Anderen will ich den Wagen ja eigentlich nicht hergeben.
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
770
Es geht weiter bei diesem Thema. Nachdem die Leuchtweitenregulierung im August endlich repariert wurde (und danach wirklich funktioniert hat) ist sie nach 6 Wochen wieder ausgefallen.

Seitdem war der Wagen wieder 4x zu Reparaturversuchen in der Werkstatt (incl. beide Sensoren tauschen, Steuergerät tauschen) aber alles ohne Erfolg.

Die Steuergeräte der Scheinwerfer lassen sich einfach nicht in der Zentralelektronik zuordnen / anmelden.

Da ich nun nur noch 1 Woche Garantie habe wird nur noch ein weiterer Versuch in einer größeren Werkstatt bleiben bevor Renault von mir einen Brief per Einschreiben erhält in dem ich auf Reparatur auch nach Garantie bestehe und Renault für alle Schäden haftbar mache die mir oder anderen durch fehlerhafte Scheinwerfereinstellung entstehen. Wenn ich mein Auto mit 5 Personen besetze wird der Gegenverkehr zwangsläufig blind gegen den nächsten Baum fahren müssen.

Aber dafür hat mir die WS gestern kostenlos auf meinen Wunsch Tagfahrlicht programmiert - nun ist immer Licht an ab Motorstart.

Da mein Wagen bis Ende der 2-jährigen Garantiezeit 14 Tage (4 Werkstätten, 12 Termine) wegen Xenon in der Werkstatt gestanden hat kann ich jedem nur vom Kauf abraten. Für den einzigen bisher (kurzzeitig) erfolgreichen Werkstattaufenthalt musste ich insgesamt 1.000 km Fahrt und Leihwagenkosten von 80 EUR aufbringen.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

schlechtes Bild fürs Xenon, schlechtes Bild für Renault.

Auch in anderen Foren ist das Problem gerade mit der Leuchtweitenregulierung kaum zu überlesen, bei dir scheint noch weit mehr defekt zu sein.

Gib bitte mal ein Update, ob eine andere Werkstatt in der Lage ist, den Fehler zu reparieren.

Wäre auch interessant zu sehen, ob Renault hier bei den neueren Modellen Verbesserungen eingebracht hat.

Drücke die Daumen,
Tom, der zum Glück noch keine Probs mit dem Xenon hatte.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
bei mir muckt auch hin u. wieder der linke Scheinwerfer (setzt kurzzeitig aus). Beim rechten wurden im Sommer schon das Steuergerät u. der Brenner getauscht.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Aus diesem Grund wollte ich kein Xenon... auch wenn ich weiß, wie toll es ist.. wenn nach der Garantie was verreckt wird es ultra teuer... und man hört immer wieder, markenunabhängig, daß die Xenon Teile nicht unbedingt ein Autoleben lang halten wie immer gesagt wird

Dein Fall ist natürlich mal wieder Negativbeispiel für Hersteller und Werkstatt... falls möglich sollen sie doch mal ein Steuergerät von einem anderen Auto nehmen, dann sieht man ja schnell ob es an den Geräten liegt oder irgendwas an Deinem Auto nicht ok ist. Nach sovielen Versuchen scheint eine andere WS aber angebracht.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Ist aber wirklich außergewöhnlich. Bei mir war kurz nach Kauf auch mal ein Vorschaltgerät defekt. Aber seitdem hatte ich keine weiteren Probleme, auch nicht mit der Leuchtweitenregulierung. Und ich fahre immer mit Licht, auch tagsüber.

Gruss
Falko
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
770
Nachdem ich pünktlich zum Garantieende ein Einschreiben an Renault geschickt habe und endlich nach fast einem Jahr nochmals um Reparatur gebeten habe kam ein dusseliger Brief zurück.

Der Renault Partner ist zuständig für Schadensdiagnosen sowie der Behebung von berechtigten, garantiepflichtigen Mängeln. Zu der Tatsache daß die Partner nicht in der Lage dazu sind wurde nix geschrieben.

Nun ist Post an den Autobild Kummerkasten sowie die Renault Clubbetreuung unterwegs. Nach 9 Reparatur-Versuchen ist nun Schluß mit Lustig. Keine der mir bekannten Werkstätten will sich dem Problem noch annehmen und Renault Deutschland lehnt sich schön zurück.

Hoffentlich druckt die Autobild das Ding ab und die Tante von Renault erfährt mal wie man mit Kunden umgeht. Nichtmal eine Entschuldigung oder das geringste Bedauern kam von denen.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Das ist echt arm, wenn mir das passiert wäre hätte ich schon längst in Brühl auf der Matte gestanden, wohne ja um die Ecke. Ich bin mal gespannt ob das Schreiben an die Clubbetreuung was bringt. :frown:

Gruss
Falko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

nun bisher konnte ich mich zu dem Thema immer schadlos halten, bis gestern morgen, dachte zunächst ein Xenonscheinwerfer wäre defekt, es stellte sich aber schnell heraus, das die LWR die Scheinwerfer nicht mehr oben hält. Laut WS ist der Sensor/Steuergerät/Höhengebung (weiß nicht mehr die genaue Bezeichnung) vorne defekt. Wird diese Woche noch ausgetauscht.
Bin ja mal gespannt.

grüsse
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Das ist schade, das durch solche Vorkommnisse die Freude an dem Wagen verloren geht.

Es muss doch wohl möglich sein, sowas in den Griff zu bekommen, so viele Bauelemente können das doch auch nicht sein :frown: .

Uwe
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
770
Avantime schrieb:
so viele Bauelemente können das doch auch nicht sein :frown: .

Zumal Steuergerät und beide Sensoren im Dezember getauscht wurden - ging aber nix. Könnte mir fast Vorstellen das die Zentralelektronik ne Macke hat und nicht mehr mit den Scheinwerfer-Steuergeräten kommuniziert.
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
770
wisnitom schrieb:
Laut WS ist der Sensor/Steuergerät/Höhengebung (weiß nicht mehr die genaue Bezeichnung) vorne defekt.

Tut mir Leid daß es Dich nun auch erwischt hat. Hoffentlich klappt bei Dir die Reparatur besser. Bei mir war es damals der hintere Sensor der durchgebrannt war und dann das Steuergerät gleich mit zerrissen hat.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

nun wenn sie die Reparatur hinbekommen, dann ist es soweit ok, immerhin läuft mein Meggi ja ansonsten schon seit langem absolut problemfrei .. und ich habe ja schon einiges an km drauf, wenn nicht, dann haben sie noch was zu tun, meine Garantie läuft ja noch ne Weile, habe ja Garantieverlängerung ;)

grüsse
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich hab 1 Jahr Garantieverlängerung, angeblich voll identisch Werksgarantie, muß ich mal lesen... vielleicht kann ich ja nochmal verlängern, das plus Inspektionen wird u.u. doch billiger sein als die Reparaturen
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
@HL: Die orginal Renault oder eine andere? Bei den anderen sind gerne die Komfort-Elektronik nicht drinne, bzw. für mein Auto stand bei der Cargarantie nix von der Dachmechanik mit dabei. Deshalb hatte ich dann sicherheitshalber die doppelt so teure RPG genommen :roll:
 
Thema: Sammelthread - Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)
Oben