Sammelthread - Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)

Diskutiere Sammelthread - Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Da ich noch immer Theater mit meiner Leuchtweitenregulierung habe hier meine Frage: Hat schon jemand mal bei laufendem Motor (im Stand) am...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Muß gestehen, daß ich mir sie noch gar nicht so genau angeschaut habe :-?
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

zum Thema Xenon.. also der Höhengeber vorne scheint wohl noch nicht ganz defekt, da sich das Licht ab und an doch wieder mal einkriegt und dann normal ist und dann später wieder runterfällt, aber nicht auf so ein tiefes Niveau wie gestern. Also bin ich doch guter Hoffnung, das es keine never-ending-story wird.

Zum Thema Garantieverlängerung: Habe ebenfalls die RPG (bis 4 Jahre oder 100.000 km)

grüsse
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
770
Hi Tom, genau so war es bei mir beim ersten Auftreten auch. Da sind die Scheinwerfer plötzlich auf der Autobahn runter gefahren und kamen ab und zu auch wieder hoch.

Dieses Phänomen geibt es bei meinem Wagen aber seit dem ersten Reparaturversuch nicht mehr.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi Jens,

ja ich bin ganz froh, das sie doch noch einige Zeit oben bleiben, heute Abend blieben sie die meiste Zeit auch oben, fielen aber ab und an wieder runter. Am besten dann mal etwas fester auf die Bremse treten, dann gehen sie wieder mal hoch :D .. so kann ich bis morgen Abend noch fahren, dann gebe ich ihn in der Werkstatt ab.

Was ich aber interessant fand - auf meine Nachfrage, ob man die Scheinwerfer nix fix einstellen könnte, also auf ein Höhe, hieß es nein, das würde man aus irgendwelchen Gründen (Stecker, Verbindung usw.) auf keinen Fall machen. Ich meine auch gehört zu haben, das ginge nicht, weil man dann den und den Stecker abziehen müsste und dann das Xenon gar nicht mehr ginge. Da hattest du ja eine andere Info. :-?

grüsse
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
770
Schau mal von oben, da sind Löcher in der Abdeckung durch die man die Einstellung per Inbus-Schlüssel vornehmen kann (rein mechanisch).
Das kann man auch selbst vor einer Wand machen, bei mir haben es aber schon 2 Werkstätten so gemacht. Und die Stecker sind bei mir nicht abgezogen, denn beim Einschalten fahren sie noch hoch und runter.

Bei Dir wäre es gefährlich, denn wenn sie dann hochfahren blenden sie so richtig. Meine blenden ja wenigstens nur bei Beladung.
 
S

Silver

Megane-Kenner
Beiträge
51
Genau dieses wollt ich wissen!
Also kann man sie theoretisch auf "normale" Höhe drehen,trotzdem sie ganz nach unten gefahren sind???
Hab meine nämlich,obwohl alles in Ordnung ist,ein Hauch höher gestellt...für paar Meter mehr Reichweite,aber möglichst ohne jemanden zu blenden.
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
770
Silver schrieb:
Hab meine nämlich,obwohl alles in Ordnung ist,ein Hauch höher gestellt...für paar Meter mehr Reichweite,aber möglichst ohne jemanden zu blenden.

Hatte ich auch getan - wurde auch beim Lichttest im Oktober nicht bemängelt (aber festgestellt). War also völlig im Rahmen aber bringt ne Menge. Werde ich wohl auch wieder ganz leicht anpassen wenn alles wieder funktioniert oder ich lasse es gleich in der Werkstatt am oberen erlaubten Level einstellen.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
@Wisnitom: Wenn du was neues weißt wegen dem Phänomen deiner Xenon, halte mich auf dem laufendem. Meinem Meggi ist nämlich seit gestern das gleiche eingefallen.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
.
.
So mein Xenon funktioniert wieder, die Höhe ist ok und die Leuchtweitenregulierung funktioniert auch.

Ersetzt wurde auf Garantie:

Sensor (Höhengeber)
Teilenummer: 8200454774

Dieses Ersatzteil ist wohl abhängig vom Fahrzeugtyp.

grüsse
Thomas
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

so ich schiebe den Thread mal wieder nach oben ...

Sensordefekt
im Jan 06 - getauscht
im März 06 - repariert
im Mai06 - wird getauscht.

Das Problem scheint wohl immer das Gleiche zu sein - Korrosion an den Steckern des Sensors - und Renault hat es auch noch nicht so recht nicht im Griff.

grüsse
Thomas
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

so mal wieder ein Update zu dem Thema... war am Montag in der WS.

Wenn ich alles richtig mitbekommen habe, gibt es seit ich glaube August 2005 neue Sensoren, die angeblich nicht mehr so empfindlich gegen Nässe sein sollen (Korrosionspoblem an den Steckern). Die neuen Sensoren habe ich aber schon drin. Korrosion war auch kaum zu sehen, aber die LWR ließ die Scheinwerfer trotzdem fallen. Stecker wurden gereinigt, wieder zusammengesteckt und schon läuft die LWR wieder korrekt. Ich glaube ich muss mir mal zeigen lassen, wie das geht, dann kann ich das alle paar Monate selbst reparieren... :beiss:

grüsse
Tom
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Ich glaube ich muss mir mal zeigen lassen, wie das geht, dann kann ich das alle paar Monate selbst reparieren...

Irgendwann fängst du dann als Mechatroniker bei Renault an, oder gibst Boardsprechstunden :)

Uwe
 
Grandtourer_xf

Grandtourer_xf

Megane-Kenner
Beiträge
164
Hi Tom!

Korrosion sollte bei den Steckern eigentlich nicht mehr vorkommen, da Renault jetzt eine Abhilfe für die Händler hat:
Wir sollen den Stecker mit Heißkleber zubappen!!! -sehr professionelle Lösung!!!

Ich glaube somit, das Du Dir das nicht zeigen lassen mußt, wenn Dein Stecker auch schon unter cm Heißkleber verschwunden ist

MFG

SVEN
 
Thema: Sammelthread - Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)
Oben