Sammelthread - Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)

Diskutiere Sammelthread - Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Da ich noch immer Theater mit meiner Leuchtweitenregulierung habe hier meine Frage: Hat schon jemand mal bei laufendem Motor (im Stand) am...
Hucky

Hucky

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Sehr professionell was Renault sich da wieder ausgedacht hat. :frown:

Gruß Enrico
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

wo sitzen die Sensoren denn genau und kann ich die sehen, ohne das ich das Auto aufbocken muss ?
Dann kann ich ja mal schauen ob die auch zugebappt sind... :lol2: .. genial... mein Xenon geht .. dank Hubba Bubba Kaugummi :lol2:

grüsse
Tom
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
770
wisnitom schrieb:
wo sitzen die Sensoren denn genau und kann ich die sehen, ohne das ich das Auto aufbocken muss ?
grüsse

Am linken Vorderrad. Ganz nach links einschlagen dann sieht man den Sensor und das Gestänge (ich hoffe ich habe mich nicht vertan).

Hinten sieht man ihn kaum ohne aufbocken. Sitzt weiter mittig an der Achse.
 
G

GT!

Megane-Kenner
Beiträge
60
Xenon LWR

Hallo,

bei mir wurde die LWR schonmal repariert - Austausch der Sensoren oder sowas in der Art. Wie man hier so lesen kann haben viele - wiederholt - dieses Problem. Bei mir scheint es auch wieder aufzutreten, dass sich die Höhe der Xenons nicht mehr automatisch reguliert.

Wie ist das denn bei den neueren Baujahren? 2005er, 2006er? Haben die das Problem auch? Gibt es mittlerweile die Lösung, sprich Austausch mit ausfallsicheren Sensoren?

Michael
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

neue Sensoren gibt es seit August 2005, die sind besser aber auch noch nicht ganz super.

Die Lösung hatte Grandtourer hier schon mal gepostet, die Werkstatt muss die Kontakte sauber machen und den Sensor mit irgendwas gut gegen Wasser schützen... das Problem bei den Sensoren ist immer, das die Kontakte der Stecker korrodieren. Macht die WS im Handumdrehen, das Hinfahren ist halt immer das lästige..

grüsse
Tom
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
//Threads zusammengeführt
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Als ich heute in der Stadt vom dritten in den vierten Gang geschaltet hab, ist der linke Scheinwerfer plötzlich in den Keller gegangen, hat dann aber sofort wieder hochgeregelt. Ob sich da was ankündigt? :roll:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

wenn es nur einmal zwischendurch ist, dann ists nicht so dramatisch. Bei mir kündigen sich die Sensorenprobleme immer beim Start des Wagens an, wenn sie nach dem Hochfahren nicht 1A oben bleiben, dann weiss ich schon was kommt. Letzte Woche waren sie morgens unten, kamen nach kurzer Fahrzeit dann immer wieder hoch, mal wieder seit langem in der WS gewesen. Die kennen das Problem am meinem Wagen ... es ist halt wieder die feuchte, dunkle Jahreszeit.

grüsse
Tom
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Tube Silikon kaufen und die Stecker knüppeldick einschmieren...

Wenn es tatsächlich nur ein Feuchtigkeitsproblem in den Stecken ist und kein internes Problem der Sensoren, dann finde ich es ehrlich gesagt ein bißchen jämmerlich, daß die WS sich da so unfähig zeigen... klar ist die beste Methode, ordentliche Stecker zu haben aber es gibt schon die Möglichkeit dafür zu sorgen, daß das ned ständig Wasser reinläuft...die Methoden mögen dann nichtz professionell sein, aber wenns hilft
 
O

Oliver

Guest
Habe bei meinem den Eindruck, dass der rechte Scheinwerfer nach dem Start, wenn ich das erste Mal bremse und der LWR regelt, irgendwie flackert, dann ist ruhe....schätze da kündigt sich wohl ein Defekt des Xenon-SGs an...naja, hab ja noch bis April Garantie.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

das hat meiner schon von Anfang an, aber immer nur spordisch, dann ist wieder monatelang nix ..dann flackert der rechte Scheinwerfer, aber nur die ersten 5-10 Minuten und nach dieser Zeit ist alles gut. Hatte das dem Händler auch schon gesagt, sollen sie bei der 90.000er Insp. am besten nachprüfen, gerade einen Zeitpunkt zu erwischen wo es auftritt, ist schwer.

grüsse
Tom
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
@Oliver: Nach meinen Erfahrungen würde ich den Fehler bei einem Stecker suchen. Bei mir wurde wegen eines ähnlichen Fehlers ein Kabelbaum (weiß leider nicht exakt welcher) getauscht.

Die Kontakt-/Steckerqualität bei Renault ist wirklich sehr bescheiden. Ich bin mir relativ sicher, dass etliche Elektronikprobleme nicht auftreten würde, wenn Renault den Zulieferer für die Stecker wechseln würde.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
So. bei mir ist auch wieder ein Jahr vorbei - und planmäßig steigen wieder die Dreckssensoren aus. Ich bekomme morgen die vierte Generation von diesen Sche%&$teilen zuzügl. Secker verpasst. Ist ja nicht schlecht für ein Auto, was nicht mal drei Jahre weg hat. Es wäre schön, wenn man mit den Teilen wenigstens mal von einer Durchsicht zu nächsten kommen würde....dann kann das Zeugs gleich als Verschleißteil immer mit gewechselt werden.... :shoot:

rainer*

PS: Grund wie immer: Wasser ist in Bauteile eingedrungen ---> Korrosion
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
PS: Grund wie immer: Wasser ist in Bauteile eingedrungen ---> Korrosion

Das kommt davon. wenn man ein "Schönwetter" Auto fährt!

Ist schon ganz schön traurig, das sie es immer noch nicht in den Griff bekommen haben, hoffe das es immer noch auf Garantie geht.

Uwe
 
Thema: Sammelthread - Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)
Oben