Sammelthread - Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)

Diskutiere Sammelthread - Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Da ich noch immer Theater mit meiner Leuchtweitenregulierung habe hier meine Frage: Hat schon jemand mal bei laufendem Motor (im Stand) am...
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

nein es läuft nach Aussage eines Werkstattmitarbeiters meines Händlers nicht (immer) über Kulanz. Zumindest erzählte er mir von einem Fall bei Ihnen wo Renault den Kunden schön die Sensoren bezahlen liess. Bei mir halten sie auch immer max. 1 Jahr, dann werden die kurz sauber gemacht und dann geht es wieder. Werde das auch vorsichtshalber bei der 90.000er mitmachen lassen ..

aber trotzdem wird auch der nächste Wagen wieder Xenon haben .. ;)

grüsse
Tom
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Im MCCforum ist bei einem 30 Monate alten CC Kulanz abgelehnt wurden, machte dann 283,07 EUR.

Bei mir kostet es dank RPG kein Geld, nur Nerven, und die Kosten für die RPG hab ich zu 80% wieder rein. Ich kann also schon mal für die nächste Reparatur Anfang 08 ansparen....
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

mhh.. ich habe was von paarundfierzig Euro gehört.. weiss jetzt nicht mehr ob beide oder pro Sensor ... 283 Euro .. wow.. nicht übel ...

grüsse
Tom
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Für mich nicht nachvollziehbar und völlig unakzeptabel daß nach so vielen Produktionsjahren diese Mängel noch nicht abgestellt sind...
Komforfunktionen wie Keyless etc sind das eine, aber wenn es um Xenon oder Zündspulen geht und die Zuverlässigkeit, Benutzbarkeit des Fzgs eingeschränkt ist, dann ist es nicht mehr spassig. Warum kann oder will ein Hersteller sowas nicht in den Griff kriegen ? Wird derselbe Mist in der Serie immer noch verbaut ? Wurde da geändert aber die Verbesserungen lassen sich in den Ersatzteilen nicht realisieren ?
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi hl,

tja, vielleicht hat der Phase 2 schon andere Sensoren, er hat ja auch meiner Meinung nach ein leicht anderes Xenon Licht, subjektiv ist es nicht mehr so blau wie das vom Phase 1, muss ich noch mal drauf achten auf der Autobahn. Gerade den Blaustich im Licht fand ich so schön...

Die Sensoren lassen das Wasser rein, tja sollte eigentlich zu machen sein, bei mir werden sie nicht gewechselt, nur die Stecker gereinigt und schon gehts wieder weiter .. ich brauche eine Bühne, dann mache ich sowas selbst.

grüsse
Tom
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
die andere farbe liegt sicher daran, dass sich die automobilfirmen seit einiger zeit darauf geeinigt haben wegen dem scheinbaren blendeffekt die farbtemperatur zu senken. also wirkt das licht weniger blau, die lichtausbeute ist aber de facto sogar größer.
allerdings wurden nur die brenner geändert. das heißt: wem ein brenner streikt, der darf einen gemäß der neuen "norm" nachkaufen.
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
Hallo,

eine Frage zu Xenon: ich habe das Gefühl, dass wenn auf einer Strasse mit schlechtem Fahrbahnbelag bin, das Licht minimalst flackert...
Habe ich das Gefühl eventuell nur deswegen, weil die Scheinwerfer in dem Moment schnell die Höhe hin und her regeln müssen oder ist da wirklich etwas nicht ganz in Ordnung? Wie gesagt: tritt nur bei starken Strassenschäden oder sehr unebenen Fahrbahnbelägen auf... Bei kleineren Unebenheiten merkt man nichts davon....

Gruß
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Dementi schrieb:
eine Frage zu Xenon: ich habe das Gefühl, dass wenn auf einer Strasse mit schlechtem Fahrbahnbelag bin, das Licht minimalst flackert...

Ich denke, das ist die Niveauregulierung, die immer eine Zacke hoch und runter regelt. Aber näheres kann vielleicht auch nur eine Werkstatt ergründen (Fehlerspeicher auslesen).

rainer*
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
FendiMan schrieb:
http://meganeboard.de/viewtopic.php?p=46950#46950

Hallo,

was wolltest Du mit diesem Link sagen?

@rainer,

ich werds erstmal beobachten... vermutlich muss man sich einfach daran gewöhnen, denn sonst funzt alles richtig und es sind auch keine richtigen Aussetzer oder so etwas...

Gruß

P.S.: ist mein erstes Auto mit Xenon...
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Das:
Übrigens war der Megane in der Werkstatt wegen flackernem Xenon.
Das Flackern ist weg, anscheinend wurde links der Brenner und das Vorschaltgerät getauscht.
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
alles klar, danke!

Habe jetzt etwas genauer aufgepasst... dieses Flackern hat 100% was mit der Verstellung zu tun, nur weiß ich nicht ob ich zu empfindlich bin, oder da doch was nicht i.O. ist... i.d.R. bin ich aber wirklich zu empfindlich :D
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...hat mich am Anfang auch etwas irritiert - nach einem halben Jahr bemerkt man es nicht mehr ;)
Jedenfalls ist das Licht gegenüber den Funzeln, die ich im Vorgängerauto hatte einfach genial. Wenn es dazu noch technisch ausgereift wäre *träum*

rainer*
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
stimmt! Also bei mir sind bisher (na ja, eine Woche halt) nicht aufgetreten und für mich ist es immer noch ein WOW Gefühl, wenn ich das Licht anmache... Für mich lohnt es sich allemal, da ich zu 90% auf den Landstrassen unterwegs bin.

Gruß
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

wenn das einmal im Jahr wegen den Sensoren in die WS fahren nicht wäre, dann wäre es echt perfekt.. ich finde das Licht immer noch klasse und werde auch keinen Wagen mehr ohne Xenon kaufen... naja, wegen der Sensoren, meine WS kennt das Problem und so sind die Sensoren immer schnell mal gereinigt (Kontakte) und dann geht es wieder für ne Zeit ..

grüsse
Tom
 
Thema: Sammelthread - Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)
Oben