Schaden besteht trotz Reparatur - Rechnung zahlen ?

Diskutiere Schaden besteht trotz Reparatur - Rechnung zahlen ? im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo, kurz zum Auto: Megane Grandtour 130 TCE 1,4 130 PS BJ 2009. möchte eure Meinungen zu diesem Vorfall hören. Problem Nr1. Auto verliert...
O

octavus3007

Guest
Hallo,
kurz zum Auto: Megane Grandtour 130 TCE 1,4 130 PS BJ 2009.

möchte eure Meinungen zu diesem Vorfall hören.

Problem Nr1. Auto verliert Kühlflüssigkeit.
Werkstattbesuch Nr1. Diagnose - Schlauch undicht. Kosten ca. 400 Euro.Wagen bleibt 1Woche in der Werkstatt(Aussage der Werkstatt = Ersatzteile Lieferverzug).

Nach erfolgter Reparatur und 2 Wochen kommt das Problem erneut.

Besuch Nr. 2.Wieder bei der gleichen Werkstatt,
Diagnose - Zylinderkopfdichtung defekt. Kosten ca 2100 Euro inkl. Keilriemen und Kupplung(Geräusche beim Auskuppeln) Auftag wurde erteilt.

Vorher wurde per e-mail vereinbart dass alle getauschten Ersatzteile vom Kunden mitgenommen werden.

Auto steht mehr als 2 Wochen in der Werkstatt(Aussage der Werkstatt = Ersatzteile Lieferverzug).

Während der Reparatur stellt sich heraus, Schwungrad und Zubehörteile müssen auch getauscht werden. Neue Rechnung = gesamt ca. 4000 Euro

Nach erfolgter Reparatur bestehen die Geräusche in der Kupplung immer noch.
Getauschten Ersatzteile sind zum Teil aufgehoben wurden.Was fehlte -
Kupplung wurde ohne Einsicht und Zustimmung als Pfand zurückgeschickt und Schwungrad ins Metalschrott gewandert und nicht mehr auffindbar.
Außerdem wurde auch die Steuerkette, wo nie erwähnt wurde und eigentlich Auto-Lebenlang hält, mit erneuert.
Zum Kühlflüssigkeit-Verlust Problem bzw. Zylinderkopfdichtung kann man noch nichts sagen.

Wie sollte man sich demnach richtig verhalten?
Sofort mit Anwalt drohen?
Andere Werkstatt aufsuchen und prüfen lassen ob wirklich alle Teile getauscht wurden?

Rechnung ( ca. 4000 Euro) bezahlen oder Anwalt einholen?

Danke für eure Aufmerksamkeit und Antworten. :top: :top:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Meiner Meinung nach bist du hier falsch.

Du suchst doch rechtliche Beratung und nicht Kontakt oder Kommunikation mit Renault-Jüngern.

Ganz ehrlich.
Geh zum Anwalt und zum Schiedsgericht, hier kann dir nur ein wirklicher Rechtsbeistand helfen. Bei irgendwelchen Auftragserteilung oder sonst was hat eh keiner einen Plan außer dir selbst.

Das der Wagen 2 Wochen in der Werkstatt steht hätte mich schon zum Ausrasten gebracht.
Bei der Rechnung ist es ja schon fast wirtschaftlicher Totalschaden...

Ach der Kummerkasten der AutoBild nimmt sich solcher Sachen auch an...
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Ich würde mich auf jeden Fall an Renault-Deutschland (es war doch eine Renault-Werkstatt?) wenden und den Fall schildern. Die gehen der Sache nach und werden auch den Händler kontaktieren.
So wie es sich liest, ist das Kind zwischen Reparatur 1 und 2 bereits in den Brunnen gefallen. Danach noch die erweiterte Reparatur... 4000 Euro, oh weia.
Hast du irgendetwas schriftlich, was die Reparaturaufträge betrifft?
 
A

Anonymous

Guest
AW: Schaden besteht trotz Reparatur - Rechnung zahlen ?

Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, würde ich diese dringend in Anspruch nehmen, damit Deine Interessen vertreten werden gegenüber der Werkstatt.
So wie sich das anhört, wird das nicht ohne sein.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Genau so sieht es aus. Ein wirklich brauchbare Antwort kann dir nur ein Anwalt geben.

Es fängt nämlich alles schon bei der Auftragerteilung an. Was wurde im Auftrag gegeben "Fehler suchen und beheben" oder "Teil XY tauschen".

Thema, Steuerkette wurde getauscht. Verabschiede dich von dem Gedanken, dass diese Steuerketten ein Autoleben lang halten. Das ist reines Marketing und an der Realität weit vorbei. Die Dinger halten nicht viel länger als ein Zahnriemen. Zusätzlich kommt hier die Herstellervorschrift zum tragen. Renault schreibt vor, das die Kette nur einmal verwendet werden darf. Das ist bei vielen Teilen so.

Aber wie schon gesagt. Du hast doch sicher ne Rechtsschutz. Geh mit allen Dokumenten (Auftragskopie, Kostenvoranschlägen, Diagnoseprotokolle und Rechnung(en)) zum Anwalt und lass dich Beraten.
 
F

Feirefitz

Einsteiger
Beiträge
40
Ich lese nicht so ganz eindeutig heraus, welche Dinge Du der Werkstatt konkret vorwirfst!?
Wenn teure Reparaturen duchgeführt wurden, deren Notwendigkeit nicht belegbar ist (wegen der verschwundenen Teile) und die im Endeffekt auch keine Besserung herbeiführten, so hört sich das nach Betrug an.
Wenn Du jedoch direkt zum Rechtsanwalt gehst, machst Du sofort eine grosse Welle. Ohne Rechtschutzversicherung ist das eine unsichere Sache mit ungewissem und ev. teurem Ausgang. Meistens läuft es dann doch auf einen Vergleich hinaus. Den kannst Du aber durch ein Schiedsgericht der Innung erheblich einfacher und preiswerter haben.
Wichtig wäre noch die Klärung dessen, was Du wirklich nachweislich beauftragt hast. Du schreibst auch nichts zur Laufleistung des Motors. Wenn der schon 150000 runter hat und die Steuerkette 10000 km später sowieso fällig wäre, machte es ja vielleicht Sinn, die gleich mit zu tauschen. Ich kenne aber keine Werkstatt, die das täte, ohne beim Kunden nachzufragen. Das wäre sonst in der Tat unseriös.
Vielleicht musst Du Dir erstmal überlegen, was eigentlich Dein Ziel ist? Weniger Geld zahlen? Dich gegen Ungerechtigkeit wehren? Dein Auto bei dieser Werkstatt zu Ende reparieren lassen? Oder bei einer anderen?
Und wie viel Ärger, Geld, Zeit und Energie bist Du bereit zu investieren?
Gruß, Stefan
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Da Karlsruhe keine Kleinstadt ist, gibt es dort auch eine Schiedstelle fürs Kfz-Gewerbe, oder du wendest dich an den ADAC, den es ja in KA auch gibt.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Du gehst erst mal zum Anwalt und Ihm legst du die schriftliche Auftragsbestätigung deines Reparaturauftrages vor. Er entscheidet dann weiter......insofern muss auch geklärt werden , wie und wo du deine Reparatur evtl. erweitert hast und was die Werkstatt machen sollte. Reparaturen die Du nicht beauftragst , muss du auch nicht bezahlen, es sei denn die Werkstatt beweist das alles dazu gehört laut Werksvorschrift und wenn keiner einen Rückzieher macht, erfolglose Reparaturen und falsche Reparaturen, damit werdet Ihr dann vor dem Schiedsgericht landen.
 
O

octavus3007

Guest
Hi all, danke erstmal für eure Aufmerksamkeit :top: :top:

sorry wenn ich falsch reingeplatzt bin.
Bin immer noch emotional aufgeladen.
Aber gut, mein Bier... muss jetzt den Anwalt einholen(Rechschutz besteht inkl. Werkstatt).
War heute wieder in der Werkstatt zwecks Nachbesserung auf Kosten der Werkstatt
und klärung wegen "einfach Teile entsorgen, trotz vorheriger Bitte um Mitnahme alter Teile.
Tja, es hieß neuen Termin ausmachen, muss nochmal geprüft werden,
wenn es andere Teile betrifft dann nur auf meine Kosten, Ersatzwagen auf meine KOSTEN;
also keine Nachbesserung in dem Sinne sondern neuer Auftrag .
Zur Schwungscheibe - tja, ist halt passiert bin auch nur ein Mensch.
Laut Werkmeister Kupplung und Schwungrad mussten getauscht werdne da defekt(Wagen hat erst 103tkm).

Für weitere Fragen wurde an Schiedgericht verwiesen.

Wer weiß, vlt wäre es doch besser den Wagen direkt bei Renault und nicht in so ne freien WS reparieren zu lassen.

Na dann, schau n wir mal.

@multi-fanfare
ich befürchte du hast recht, läuft alles drauf hinaus(schiedsgericht)

Gruß all
 
A

Anonymous

Guest
Da haben wir es wieder. Du hast nicht einmal erwähnt das du das in der freien Werkstatt hast machen lassen und nicht bei Renault. Hälst du das für nicht wichtig ?

Vieleicht haste ja draus gelernt. Billig muss man sich leisten können.
 
O

octavus3007

Guest
Hast irgendwo nicht unrecht. Hinterher ist man immer ein wenig schlauer...
 
Thema: Schaden besteht trotz Reparatur - Rechnung zahlen ?

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
476
reinhard_cc
R
P
Antworten
0
Aufrufe
1.271
pharma178
P
T
Antworten
2
Aufrufe
2.294
Thomass
T
Oben