Megane 3 Schaltbelegung Fensterhebermodul für Ambilight

Diskutiere Schaltbelegung Fensterhebermodul für Ambilight im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo Freunde der Sonne :grin: Eigentlich wollte ich euch an dieser Stelle ein kleines How Do präsentieren wie einfach man eine Art Ambilight...
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Hallo Freunde der Sonne :grin:

Eigentlich wollte ich euch an dieser Stelle ein kleines How Do präsentieren
wie einfach man eine Art Ambilight Leiste (ähnlich wie bei einem Seat Leon FR) in die Türen nachrüsten kann.

so etwas hier:
klick

Keine Sorge, das How Do wird folgen sobalb mein Hauptproblem gelöst ist.
Woher den Strom dafür nehmen? :ireful:

Ich habe die Anschlusskabel in die Armauflage der Türen verlegt, Quasi dort hin wo jeweils das Modul für
Fensterheber/Spiegelverstellung sich befindet, da ich dort eigentlich meine Stromquelle nutzen wollte.

Hab mich dann auf die Suche nach geschalteten 12V gegeben.
Nach Kurzer Suche mit dem Multimeter habe ich dann die Kabel für den Fensterheber lokalisiert aber
das ist eine Falle.
Warum? die Fensterheber sind Taster die dank der Automatik nur betätigt werden. Schließe ich also
meine Lichtleiste an lege ich diesen Tippbetrieb lahm und damit auch den ganzen Fensterheber. :blueye:

Spiegelverstellung wohl ähnlich, aber sowieso unrelevant da nur auf Fahrerseite. :aggro:

Lange Rede, kurzer Sinn.
Wollte euch fragen, ob zufällig jemand die Pinbelegung weiß für den Kabelstrang der zu den Fensterhebermodulen geht?

Hatte vor das die weiße Ambilight Leiste immer leuchtet wenn Zündung anliegt und nicht nur wenn die Innenraumbeleuchtung/Ablendlicht an ist aber notfalls würde ich es auch mit der Schalterbeleuchtung von den
Fensterhebermodulen verbinden.

https://public.dm2302.livefilestore.com/y2pq4F9Rx5CkpD1RMD5iKCmgv_oEWYctPYGWAq9Jm-7t-OpNpAidmAUKts3zaxPI1kyDk2yPgYHQVwhqT07NlXa6M63ZvJQWEKw2FXUnzZqTC70xt5n0srsAkCS6g-R8ihyvJQz0E1da4hN_jfwX5chtQ/IMG_20150602_184659a.jpg?psid=1
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Hallo Domeo,

hab was gefunden
Ich selber würde neue Plus-Kabel einziehen, um auf der sicheren Seite zu sein,

Gruss Uli
 

Anhänge

  • 0149_A3.pdf
    27,8 KB · Aufrufe: 836
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.259
Oh Danke :top:

Schau ich mir Morgen in der Schule mal genauer an. Mal schauen ob ich aus dem Schaltplan das richtige entnehmen kann :grin:


Ja da geb ich dir vollkommen recht mit einem seperaten Pluskabel, hätte ich nur damals eines zusätzlich zu den Lautsprecherkabel mit rein gezogen :dash:
Jetzt nach dem ganzen Tür Dämmen mit Alubutyl wäre das ein riesiger Aufwand der mir das bisschen Ambilight dann auch nicht wert ist :blush:
 
Niiker

Niiker

Türaufmacher
Beiträge
15
Hat sich schon was getan? Bzw. ist das Projekt je beendet worden?
 
S

snobbytec

Megane-Kenner
Beiträge
88
Wie hast du denn die Bedieneinheit der Fensterheber ausgebaut ? Dachte immer, die Türpappe muss dafür raus...
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.259
Nein die Türpappe muss nicht ab. Die Einsätze sind nur geclipst mit Metallclips. Mit den Innenraum Montagehebel kann man diese ohne Probleme hoch hebeln und den Stecker abziehen.

Ja das Projekt wurde aufgegeben.
Zum einen gibt es In der Tür kein Zündplus und da ich bereits neue Kabel für die LS in die Türen gezogen habe, weiß ich was das für ein Aufwand ist.

Außerdem ist der optische Aspekt wenn die Ambilight ausgeschaltet ist so eine Sache. Sieht nicht so toll aus.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Hi Niiker,

das Projekt wurde abgebrochen, hat er doch geschrieben,

Gruss Uli
 
X

Xerox

Megane-Kenner
Beiträge
83
Halli Hallo, 

Könnte mir jemand bitte die Pinbelegung der Fensterheber im Renault Bildlich oder per Text erklären? 

Möchte die Ambiente Beleuchtung an dem Pluspol anklemmen, wo immer erst Strom drauf ist, wenn die Autobeleuchtung an ist. Minus wäre ja dann nur immer ein Anschluss. 

Habe schon die Suche benutzt, aber da ich kein Elektriker bin kann ich mit dem Schaltplan nichts anfangen
Der dort angegeben ist.

Danke schön im voraus. 

Lg Xerox
 
G

games12345

Megane-Kenner
Beiträge
151
http://www.directupload.net/file/d/4272 ... zv_jpg.htm
Ist der Kombischalter von der Fahrerseite für eFH, Außenspiegel
Ist von Ph. 1 kann nicht garantieren das es bei neueren Fahrzeugen genauso ist.
Pin 2 ist Beleuchtung +
Pin 16 ist Masse
Aber ich würde an deiner Stelle zur Sicherheit noch einmal nach messen, dann bist du auf der sicheren Seite
 
X

Xerox

Megane-Kenner
Beiträge
83
Danke games12345.

Hast du durch Zufall noch die Belegungen der anderen Türen noch für mich?
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.259
Dann Versuch das mal, bin mal gespannt ob du auf das gleiche Ergebnis kommst und deine Fensterhebersteuerung zerschossen zerschießt :P


Der Megane 3 (zumindest mein Luxe) hat Impuls gesteuerte Fensterheber. D
H. Wenn du an dieses vermeintliche "Plus" gehst dann löst du ununterbrochene und Hörbare Schaltimpulse aus!
Dann hast du noch das Schaltplus für die Fensterheber, dieses Plus liegt logischerweise nur dann an wenn die Fenster gerade hoch bzw. Runter gehen.
Somit auch nicht zu gebrauchen.

Ansonsten gibts nur noch die Beleuchtung unten in der Tür. Diese geht auch nur an, wenn dir Tür aufgeht. Könnte man verwenden wenn man das Ambilight nur zum Einstieg anhaben will.
Für mich aber Unsinn.

Selbst von dem Spiegel wirst du kein Zündplus bekommen, es sei denn du lässt die Spiegelheizung/Heckscheibenheizung immer mit laufen.

Aber das sind nur meine Ansätze, ich kann natürlich auch Falsch liegen und es gäbe doch eine Möglichkeit das Zündplus anzugreifen.
 
X

Xerox

Megane-Kenner
Beiträge
83
Hi Dome90

Ich möchte ja kein Zündplus sondern nur Das Plus wo Strom Drauf ist wenn die Beleuchtung am Fensterhebermodul an geht.
Wenn ich das Licht anmache. Soll ja nicht dauernd Leuchten.

Weiß jemand ob ich beim Zigarettenanzünder das Blaue Kabel als Plus nehmen muss, damit Die Ambientebeleuchtung nur an geht wenn auch das Licht an ist?
Leuchtet nähmlich dauerhaft. Ich will das ändern.

Mfg
Xerox
 
Niiker

Niiker

Türaufmacher
Beiträge
15
Da hatte ich das doch erstmal glatt überlesen, dass du das Projekt erstmal eignestellt hattest. Ich alter Leichen Fledderer.....
 
X

Xerox

Megane-Kenner
Beiträge
83
Danke gamer12345 für die Hilfe.

Werde euch berichten wenn es geklappt hat.

Gruß Xerox
 
Thema: Schaltbelegung Fensterhebermodul für Ambilight

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1
pizzahut
P
J
Antworten
2
Aufrufe
454
Jensemann1974
J
Oben