Schalter der Sitzheizung - mechanisches Problem?

Diskutiere Schalter der Sitzheizung - mechanisches Problem? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi! Ich habe dieser Tage, wo die Temperaturen langsam an die 0 und darunter gehen, bemerkt dass sich die Schalter der Sitzheizung bei leichten...
A

Anonymous

Guest
Hi!

Ich habe dieser Tage, wo die Temperaturen langsam an die 0 und darunter gehen, bemerkt dass sich die Schalter der Sitzheizung bei leichten Erschütterungen (z.B. Bremshügel oder Fahrbahnunebenheiten) selbstständig in die "off" Position zurückstellen. Das ganze passiert solange es nicht ca. 15 Grad im Inneren hat, also genau dann, wenn ich mir eigentlich eine permanente Beheizung meines Allerwertesten am meisten wünschen würde. Da aber beide Schalter betroffen sind, schaut es für mich nicht so aus als ob eben der eine Schalter …defekt wäre, das Ganze wirkt eher wie ein konstruktionsbedingtes mechanisches Problem. Kenn ihr das?
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Das ist mir eigentlich noch nicht aufgefallen. Ich habe die Sitzheizung meist nur ein paar Minuten (max. 5) eingeschaltet.
 
A

Anonymous

Guest
Georg schrieb:
habe die Sitzheizung meist nur ein paar Minuten (max. 5) eingeschaltet.

Wow! 5 Minuten! Purer Luxus! ;) das würde mir auch schon reichen! Also die Dinger springen bei Temperaturen um 0 Grad eigentlich so gut wie sofort wieder raus. Wird es dann im Auto wärmer, dann halten auch die Schalter wieder.
Hatte ja schon einige Renault, aber was ich in Sachen Qualität beim Meg2 erlebe ist schon sagenhaft! :-?
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Das muß am Schalter liegen. Ich habe die Sitzheizung schon mind. 4 Wochen am Stück an und es ist nicht ein Schalter rausgeflogen.
 
A

Anonymous

Guest
Permanent wärmt die SH im Meg (und im Laguna) sowieso nicht. Nach einer Weile schaltet sie sich wieder ab (allerdings bleiben die Schalter natürlich umgelegt ;) ), wenn sie lange genug warm genug ist. Wann das ist, entscheidet Renault, bzw. die SH selbst. Das gefällt einigen nicht.
Ich muß sagen, mir ist es egal, ich würde sie sowieso ausmachen, nutze sie nur, um erstmal vorzuwärmen. Bis die SH abschaltet, ist der Innenraum auch warm.
Ich lege die Schalter immer wieder um, wenn die SH nicht mehr heizt. Das sind dann meist so etwa 10 bis 15 Minuten max.. Und in der Zeit haben die sich nie von alleine umgelegt.
 
I

Idefix

Einsteiger
Beiträge
27
Ich hab die Sitzheizung fast nie an. :frown: Aber meine Frau macht die öfters an und sag das Sie damit noch nie ein Problem gehabt hat. Wahrscheinlich doch der Schalter bei dir. :shock:
 
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Beiträge
465
Ich hatte auch noch nie Probleme damit dass die Schalter rausfliegen. Das einzige Problem das ich mit der Sitzheizung hab ist, dass sie für meine Verhältnisse zu warm wird. Also ich muss sie von Hand ausschalten, sonst verbrenne ich mir den :ass:
 
A

Anonymous

Guest
Danke für eure Antworten! Und wieder ist mein Megane einzigartig und in vieler Hinsicht anders als die meisten. Leider unfreiwillig aber doch .. aber ich freu mich eh schon auf DSG! :mrgreen:
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Also ich hab selbiges Problem, aber Temperaturunabhängig springt der Schalter nach max. 20 Sekunden raus. Aber nur auf der Beifahrerseite.
Mir wurde gesagt, dass der Schalter kaputt ist und schon ein neuer bestellt ist, mit Glück krieg ich ihn am Donnerstag eingebaut.
 
A

Anonymous

Guest
Da fällt mir ein: der Laguna hat einen ähnlichen Kippschalter für den Tempomaten links neben dem Lenkrad. Beim Vorführer, den ich ein Wochenende fuhr, sprang der Tempomat auch deshalb immer raus.
Würde mich nicht wundern, wenn das exakt der gleiche Schalter ist. Sieht jedenfalls genauso aus.
 
O

okitzing

Megane-Kenner
Beiträge
209
jird schrieb:
Hatte ja schon einige Renault, aber was ich in Sachen Qualität beim Meg2 erlebe ist schon sagenhaft! :-?

Hmm, meine Freundin (bzw. ihre Familie) ist ja auch ein altes Renault-"Schlachtroß"... Und die sagt immer, der Meggie2 sei mit Abstand der bestverarbeiteste Renault aller Zeiten...

Das im "Allgemeinen Gemecker" - Thread angesprochene Knirschen des Armaturenbrettes kennen wir z.B. gar nicht, auch nicht jetzt bei kaltem Wetter.

Na ja, bisher hat er ja auch noch keine 100.000 km runter... Toitoitoi!
 
Thema: Schalter der Sitzheizung - mechanisches Problem?

Ähnliche Themen

csm
Antworten
3
Aufrufe
1.800
feisalsbrother
feisalsbrother
D
Antworten
3
Aufrufe
1.464
feisalsbrother
feisalsbrother
T
Antworten
2
Aufrufe
1.570
Anonymous
A
Oben