Megane 3 Schalter des Rückwärtsgangs, wo?

Diskutiere Schalter des Rückwärtsgangs, wo? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin, seit einigen Tagen versagt mehr und mehr der Schalter zum Erkennen des eingelegten Rückwärtsganges. Bedeutet, dass kein "Piep" erfolgt, die...
H

hartmutdau

Einsteiger
Moin,

seit einigen Tagen versagt mehr und mehr der Schalter zum Erkennen des eingelegten Rückwärtsganges. Bedeutet, dass kein "Piep" erfolgt, die Rückfahrleuchten nicht angehen und die Näherungssensoren hinten versagen. manchmal hilft ein energisches Einlegen des Rückwärtsganges. Ich vermute, dass es zum Erkennen des eingelegten Ganges einen Sensor / Schalter gibt.
Wo kann ich den finden beim MEGANE 3 Grandtour, 1.5 dCi mit 6 Gang - Getriebe, Bj. 1November 2011.

Gruß
Matthias

H

hartmutdau

Einsteiger
Threadstarter
Danke, da hätte ich drauf kommen können.

Gruß Matthias

C

cgrille1979

Megane-Kenner
ich glaube der schalter ist beim 6gang oben drauf und beim 5-gang seitlich.
google mal mit deinem letzten satz + schalter + tauschen

scheint ein häufiges Problem zu sein, und die fehler quelle meistens von bis!
also ehe du ersatz-schalter holst durch messen.
hab auch schon mal gehört das der durch gescheuerte kabelbaum unter der heckstoss-stange verantwortlich war. also das wird ein richtiges such-spiel...

H

hartmutdau

Einsteiger
Threadstarter
Danke, ja, hab's zwischenzeitlich herausgefunden. Ist so, wie Du es beschreibst. Man muss leider wohl den Batteriekasten ausbauen, damit man das Kabel im Schalter entriegeln kann.

Gruß
Matthias

Thema: Schalter des Rückwärtsgangs, wo?