Schalter Rückfahrscheinwerfer wechseln - ohne Hebebühne mgl?

Diskutiere Schalter Rückfahrscheinwerfer wechseln - ohne Hebebühne mgl? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hello! Bei mir ist aller Wahrscheinlichkeit nach der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer defekt, der im Getriebe irgendwo sitzt. Dass natürlich...
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Hello!

Bei mir ist aller Wahrscheinlichkeit nach der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer defekt, der im Getriebe irgendwo sitzt. Dass natürlich der Schalter VOR der Birne kaputt geht, war ja wieder mal klar, ne?

Kommt man da ohne Hebebühne zu dem Schalter halbwegs leicht hin? Rinnt da Getriebeöl raus, wenn man den Schalter wechselt? Schafft man das als Laie oder soll man sich die Nerven sparen und das ganze von irgendeiner freien Werkstatt machen lassen?

In den PDFs mit der Reparaturanleitung find ich leider nix und die Suche hier im Forum war leider auch nicht erfolgreich.

lg Jens
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Gute Frage, leider keine Reaktion. Weiß das einer, oder hast dus inzwischen selbst gemacht?
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.293
Mein Gott - ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, dass ich das geschrieben habe. Ich kann mich auch nicht an eine evt. durchgeführte Reparatur erinnern. Aber selbst gemacht hab ichs jedenfalls nicht - DAS wüsste ich noch. Hmm geschrieben um 13:52 - so betrunken kann ich zu dem Zeitpunkt ja auch gar nicht gewesen sein. :D

Jetzt muss ich zuerst mal prüfen wenn ich das nächste Mal zu zweit unterwegs bin, ob mein Rückfahrscheinwerfer tatsächlich nicht geht. Aber dann hätte ich doch sicher Probleme mit dem TÜV bekommen, ausser, die checken das gar nicht.

Sorry, da kann ich nicht wirklich weiterhelfen!
:prost:
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Ist beim 1.6 16V recht simpel.

- Auto vorne links! aufbocken (sry war erst falsch geschrieben)
- Vorderrad runter
- Schalter lokalisieren und Stecker runterziehen
- (wem es hilf kann den Unterfahrschutz lokal loesen und wegbiegen)
- alles (Boden) gegen Sauerrei schuetzen
- Schalter mit entsprechendem Maulschluessel packen und loesen
- immer weiter mit der Hand drehen
- irgendwann wird er sehr locker
- es kommen die ersten Tropfen Getriebeoel
- neuen Schalter in die andere Hand nehmen
- alten Schalter rausdrehen, wegnehmen und SOFORT den neuen rein
- reindrehen & festziehen
- Stecker drauf
- ....Rest zusammenbauen

Mit ist ca. nen Fingerhut Getriebeoel ausgelaufen. Also total egal.

Je mehr man den Wagen hebt, desto angenehmer das arbeiten und langsamer das Oel. Also ruhig den Hub des Hebers ausnutzen und ggf. gegen die Fahrtrichtung auf den Buergersteig stellen.

OK, viel Erfolg
heiner
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Danke für die Anleitung!!
Ich lass es dann gleich mitmachen, krieg nächste Woche ein Getriebeölwechsel und n neues Lenkgetriebe.
 
Entenpeter

Entenpeter

Megane-Kenner
Beiträge
59
Der TO fährt aber einen 1,5 dCi und bei dem sitzt der Schalter auf dem Getriebe, etwas verdeckt von der Batterie von oben zugänglich. 24er Schlüsselweite

Eigentlich wollte ich noch ein Bildchen zur Erklärung anhängen, aber:

"Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt." ?!?
 
Thema: Schalter Rückfahrscheinwerfer wechseln - ohne Hebebühne mgl?

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
732
Nicole Devilin
N
D
Antworten
0
Aufrufe
2.884
DCI 1.9
D
V
Antworten
4
Aufrufe
2.336
Zimbi RFD
Zimbi RFD
RenaultFahrerin
Antworten
5
Aufrufe
3.291
RenaultFahrerin
RenaultFahrerin
Oben