Schalter und Einstellungen Armaturenbrett [Gelöst]

Diskutiere Schalter und Einstellungen Armaturenbrett [Gelöst] im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Megane :D Allerdings stellen sich gleich folgende Problematiken dar: 1...
S

strikeru97

Guest
Hallo zusammen,
ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Megane :D
Allerdings stellen sich gleich folgende Problematiken dar:
1. Tempomatkontrollicht - nach Betätigen des Kippschalters leuchtet es nicht. Was muss ich tun, um den Fehler zu finden (Lämpchen, Leitung, Schalter)?
2. Außenspiegel - sollen laut Renault elektrisch anklappbar sein. Aber wie?
3. Lichtautomatik - Ist laut Display vorhanden, aber aus. Wie aktiviere ich die und woher weiß ich, ob es dieses Tunnellicht oder die automatische Abschaltung beim Aussteigen ist?

Entschuldigt die blöden Fragen, aber leider ist keine Bedienungsanleitung vorhanden. Ich habe auch bestimmt noch was vergessen, fällt mir wieder ein :D

EDIT1: Der Spiegel lässt sich nur auf der Fahrerseite elektrisch anklappen -> Fehler: Die Werkstatt, wo die Vorbesitzerin war, baute ihr einen nicht elektrisch Anklappbaren ein.
Lichtsensor ging nicht es erschien die Meldung: Lichtautomatik Defekt. Da es noch nicht geregnet hat sehe ich jetzt momentan noch nicht ob der Regensensor funktioniert.

Gruß, Patrik

Lösung: 2. und 3. Wurde beantwortet vielen Dank an wambad und Dondiego
Die Lichtsensor funktioniert und zwar gibt es im Motorraum 3 Sicherungen -
1x 7,5A Bezeichnung F7A und 2x 10A mit F8A/F8C. Im Innenraum Sicherungskasten mit der Bezeichnung 260 die 3A Sicherung 2S
Desweiteren: APC - HBT im Motorsicherungskasten wofür die is ehrlich keine Ahnung aber war defekt und wurde getauscht nachdem die andern
alle Problemlos gingen.

Nochmals Danke und ich freu mich auf eine hoffentlich dauerhaft Fehlerfreie Zeit mit Meggi
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
656
Re: Mein erster Megane

gehe im Browser auf https://www.renault.de/my-renault/home/ und melde dich dort mit deinen Daten an.
Dort kannst du dir die Gebrauchsanweisung deines Megane runterladen.
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Re: Schalter und Einstellungen Armaturenbrett

zu 1. Leuchtet denn die Kontroll-Lampe für den Tempomat kurz auf, wenn du die Zündung einschaltest?

Falls nein: LED defekt.
Falls ja: Der Tempomat ist nachgerüstet und nicht im Kombiinstrument kodiert worden (kann der Freundliche machen)

Zeigt das Kombiinstrument in der Segmentanzeige (wo normalerweise km-Stand usw. angezeigt wird) beim Betätigen des Schalters "Tempomat" oder "Begrenzer" an?

zu 3. Motor an, Licht an, die "Auto"-Taste am Blinkerhebel solange gedrück halten, bis "Lichtautomatik an" im KI angezeigt wird.

Das bewirkt dann, dass das Licht automatisch angeht, sobald es dunkel (Tunnel, Nacht) wird. Die automatische Abschaltung beim Fahrzeug abstellen und Tür öffnen ist immer aktiv. Also selbst wenn du das Abblend-Licht manuell eingeschaltet hast, wird es beim Aussteigen komplett abgeschaltet, um die Batterie zu schonen. Nur wenn du den Schalter explizit auf "Standlicht" stehen hast, bleiben Standlicht und Rückleuchten beim Aussteigen auch an. Eine sogenannte "Show me home"-Funktion gibt es auch. Fernlicht kurz ziehen, wenn die Tür bereits offen und das Licht aus ist, bewirkt, dass das Abblendlicht für 30 Sekunden aktiv bleibt. die lässt sich bis zu 3 x verlängern auf maximal 1,5 Minuten (einfach 3 mal ziehen).
 
G

games12345

Megane-Kenner
Beiträge
151
Re: Schalter und Einstellungen Armaturenbrett

Hey,
wenn die LED für den Tempomat bei Zündung ein nicht an geht, ist das Kombiinstrument nicht für den Tempomat codiert. Wegen der Lichtautomatik zumindest bei meinen 3-Türer muss nur Zündung eingeschaltet sein, Motor aus. Und dann halt den Knopf für die Lichtautomatik gedrückt lassen bis in der Instrumententafel steht "Lichtautomatik Ein/Aus"
 
S

strikeru97

Guest
Re: Schalter und Einstellungen Armaturenbrett

So da ich das auto noch nicht geholt habe und der Linke Fensterheber defekt ist.
Frage ich mich ob ich einen Megane 2 Phase 1 Mängelfrei mit Voller Ausstattung 49.150 KM 113PS BJ 2005
und grade frischem TÜV für 3600€ + 1 Jahr Garantie nehmen sollte.

Fensterheberschalter wurde testweise getauscht aber erfolglos.

Wenn der Tempomat noch hin is stecke ich locker 400€-700€ rein für die zwei sachen.
Was meint ihr lohnt sich das überhaupt noch?
 
Thema: Schalter und Einstellungen Armaturenbrett [Gelöst]

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
747
Nicole Devilin
N
D
Antworten
0
Aufrufe
2.912
DCI 1.9
D
V
Antworten
4
Aufrufe
2.344
Zimbi RFD
Zimbi RFD
RenaultFahrerin
Antworten
5
Aufrufe
3.294
RenaultFahrerin
RenaultFahrerin
Oben