AmadeusD
Megane-Experte
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Hallo Community,
Ich habe bei mir im Auto das Problem des wackeligen Schalthebels. Hier im Forum wurden alle Probleme, die in etwa damit zu tun haben, durch einen Tausch der Schaltkulisse behoben.
Daher habe ich mir für ein paar Euronen bei Ebay eine neues (gebrauchtes) Schaltgestänge besorgt, in der Hoffnung das sich das Problem damit beheben lässt.
Beim Versuch es zu tauschen, habe ich aber leider feststellen zu müssen, dass das Ebay-Teil noch weniger funktioniert.
Damit das Geld aber nicht ganz für die Katz war, habe ich mir jetzt mal die Mühe gemacht und das Ding zerlegt und Fotos gemacht.
Somit wäre dann für alle Zeiten das Geheimnis um die schwarze Kiste gelüftet.
Info:
Ich habe einige Teile einfach mit einem Namen versehen, dabei kann es sein, dass die Teile offiziellen anderst heißen. Ich habe versucht die Namen nach Funktion zu wählen.
Hier das "corpus delicti" :
http://abload.de/img/001sybjp.jpg
http://abload.de/img/002tnxxs.jpg
Anschlüsse fürs Getriebe:
http://abload.de/img/009ecbk0.jpg
Als erstes wurde die Schaumstoffdichtung entfernt:
http://abload.de/img/004xxzm6.jpg
Auf der Oberseite findet man nun 4 Kreuzschlitzschrauben:
http://abload.de/img/003tqlhx.jpg
Der erste Blick ins Innere:
http://abload.de/img/005ixxg2.jpg
In der Grundschale kann man schön die Überreste der Halterung am Schalthebel sehen und auch nachvollziehen,
warum das ganze nicht mehr funktioniert hat :
http://abload.de/img/006qvy8e.jpg
Die Überreste der Halterung:
http://abload.de/img/024i8zbs.jpg
Eine Defekte und eine Halterung die Funktioniert (am besten die anderen Bilder noch vergleichen )
http://abload.de/img/0239qxl9.jpg
Nun habe ich mich dem Oberteil zugewandt:
http://abload.de/img/007oez9q.jpg
Zur Erklärung:
1 Ist die Kugellagerung des Schalthebels (schwarz die Kugel, weiß das Gegenstück s.w. Unten)
2 Verbindung des Schaltknaufs mit dem Gegenhalter
3 An dieser Stelle verläuft die Achse/ Lagerung des schwarzen Gegenhalters
http://abload.de/img/007xiux9j.jpg
Die Achse des Gegenhalters ist von Außen auch zu sehen:
http://abload.de/img/010vta9g.jpg
Es handelt sich dabei um ein kleines Kunststoffteil:
http://abload.de/img/012swzfb.jpg
Um nun alles entnehmen zu können, muss von ihnen die Weiße Kugellagerung entfernt werden. Diese ist aus Kunststoff und hat vier Clipse die man gleichzeitig entriegeln muss.
Es braucht Geduld und vier Schraubendreher dann kann man die gesamten innen Teile herausnehmen.
http://abload.de/img/013ngllo.jpg
Danach hält man das Innenleben in der Hand:
http://abload.de/img/014ejas9.jpg
http://abload.de/img/016fllgz.jpg
Geputzt und in der richtigen Reihenfolge hingelegt sieht dann alles so aus:
http://abload.de/img/01755ahb.jpg
Kommen wir nun zum interessanten Teil der Arbeit.
Was kann defekt sein, wenn der Schalthebel wackelt!!
Nun, nach dem ich mir die ganzen Teile angeschaut habe bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es an der Lagerung des Schalthebels im Gegenhalter liegen muss.
Wie im folgenden Bild zu sehen ist, hat der Schalthebel einen seitlichen Kugelkopf. Auf diesem Sitzt eine Kunststoffbuchse, die zur Lagerung im Gegenhalter dient.
http://abload.de/img/02099a72.jpg
http://abload.de/img/022xuznz.jpg
Ist diese defekt, kann sie einfach heraus fallen und hinterlässt einen Spielraum, der in etwa dem Spiel des Schaltknaufs entspricht!
http://abload.de/img/0219balw.jpg
Was die Beschädigung an der Kupplung des Seilzuges hier angeht, kann ich nicht mit Sicherheit ausschließen, dass der Schaden nicht durch mich bei der Lagerung oder Montage entstanden ist. Ein grober Schlag auf den Seilzug und die Kupplung ist defekt. Außerdem waren die Symptome nicht ein Wacklen des Schaltknaufs sondern es funktionierte einfach das ganze System nicht mehr.
Außerdem habe ich mir die Bewegungsmuster angeschaut und bin mir daher sicher es ist diese Lagerhülse die zum Wackeln des Schaltknaufs führt!
Gruß Tobias
Ich habe bei mir im Auto das Problem des wackeligen Schalthebels. Hier im Forum wurden alle Probleme, die in etwa damit zu tun haben, durch einen Tausch der Schaltkulisse behoben.
Daher habe ich mir für ein paar Euronen bei Ebay eine neues (gebrauchtes) Schaltgestänge besorgt, in der Hoffnung das sich das Problem damit beheben lässt.
Beim Versuch es zu tauschen, habe ich aber leider feststellen zu müssen, dass das Ebay-Teil noch weniger funktioniert.
Damit das Geld aber nicht ganz für die Katz war, habe ich mir jetzt mal die Mühe gemacht und das Ding zerlegt und Fotos gemacht.
Somit wäre dann für alle Zeiten das Geheimnis um die schwarze Kiste gelüftet.
Info:
Ich habe einige Teile einfach mit einem Namen versehen, dabei kann es sein, dass die Teile offiziellen anderst heißen. Ich habe versucht die Namen nach Funktion zu wählen.
Hier das "corpus delicti" :
http://abload.de/img/001sybjp.jpg
http://abload.de/img/002tnxxs.jpg
Anschlüsse fürs Getriebe:
http://abload.de/img/009ecbk0.jpg
Als erstes wurde die Schaumstoffdichtung entfernt:
http://abload.de/img/004xxzm6.jpg
Auf der Oberseite findet man nun 4 Kreuzschlitzschrauben:
http://abload.de/img/003tqlhx.jpg
Der erste Blick ins Innere:
http://abload.de/img/005ixxg2.jpg
In der Grundschale kann man schön die Überreste der Halterung am Schalthebel sehen und auch nachvollziehen,
warum das ganze nicht mehr funktioniert hat :
http://abload.de/img/006qvy8e.jpg
Die Überreste der Halterung:
http://abload.de/img/024i8zbs.jpg
Eine Defekte und eine Halterung die Funktioniert (am besten die anderen Bilder noch vergleichen )
http://abload.de/img/0239qxl9.jpg
Nun habe ich mich dem Oberteil zugewandt:
http://abload.de/img/007oez9q.jpg
Zur Erklärung:
1 Ist die Kugellagerung des Schalthebels (schwarz die Kugel, weiß das Gegenstück s.w. Unten)
2 Verbindung des Schaltknaufs mit dem Gegenhalter
3 An dieser Stelle verläuft die Achse/ Lagerung des schwarzen Gegenhalters
http://abload.de/img/007xiux9j.jpg
Die Achse des Gegenhalters ist von Außen auch zu sehen:
http://abload.de/img/010vta9g.jpg
Es handelt sich dabei um ein kleines Kunststoffteil:
http://abload.de/img/012swzfb.jpg
Um nun alles entnehmen zu können, muss von ihnen die Weiße Kugellagerung entfernt werden. Diese ist aus Kunststoff und hat vier Clipse die man gleichzeitig entriegeln muss.
Es braucht Geduld und vier Schraubendreher dann kann man die gesamten innen Teile herausnehmen.
http://abload.de/img/013ngllo.jpg
Danach hält man das Innenleben in der Hand:
http://abload.de/img/014ejas9.jpg
http://abload.de/img/016fllgz.jpg
Geputzt und in der richtigen Reihenfolge hingelegt sieht dann alles so aus:
http://abload.de/img/01755ahb.jpg
Kommen wir nun zum interessanten Teil der Arbeit.
Was kann defekt sein, wenn der Schalthebel wackelt!!
Nun, nach dem ich mir die ganzen Teile angeschaut habe bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es an der Lagerung des Schalthebels im Gegenhalter liegen muss.
Wie im folgenden Bild zu sehen ist, hat der Schalthebel einen seitlichen Kugelkopf. Auf diesem Sitzt eine Kunststoffbuchse, die zur Lagerung im Gegenhalter dient.
http://abload.de/img/02099a72.jpg
http://abload.de/img/022xuznz.jpg
Ist diese defekt, kann sie einfach heraus fallen und hinterlässt einen Spielraum, der in etwa dem Spiel des Schaltknaufs entspricht!
http://abload.de/img/0219balw.jpg
Was die Beschädigung an der Kupplung des Seilzuges hier angeht, kann ich nicht mit Sicherheit ausschließen, dass der Schaden nicht durch mich bei der Lagerung oder Montage entstanden ist. Ein grober Schlag auf den Seilzug und die Kupplung ist defekt. Außerdem waren die Symptome nicht ein Wacklen des Schaltknaufs sondern es funktionierte einfach das ganze System nicht mehr.
Außerdem habe ich mir die Bewegungsmuster angeschaut und bin mir daher sicher es ist diese Lagerhülse die zum Wackeln des Schaltknaufs führt!
Gruß Tobias