Schaltgestänge/ Schalthebel - wie es funktioniert/ Tauschen

Diskutiere Schaltgestänge/ Schalthebel - wie es funktioniert/ Tauschen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Community, Ich habe bei mir im Auto das Problem des wackeligen Schalthebels. Hier im Forum wurden alle Probleme, die in etwa damit zu tun...
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Hallo Community,

Ich habe bei mir im Auto das Problem des wackeligen Schalthebels. Hier im Forum wurden alle Probleme, die in etwa damit zu tun haben, durch einen Tausch der Schaltkulisse behoben.
Daher habe ich mir für ein paar Euronen bei Ebay eine neues (gebrauchtes) Schaltgestänge besorgt, in der Hoffnung das sich das Problem damit beheben lässt.

Beim Versuch es zu tauschen, habe ich aber leider feststellen zu müssen, dass das Ebay-Teil noch weniger funktioniert. :shock: :twisted:
Damit das Geld aber nicht ganz für die Katz war, habe ich mir jetzt mal die Mühe gemacht und das Ding zerlegt und Fotos gemacht.
Somit wäre dann für alle Zeiten das Geheimnis um die schwarze Kiste gelüftet.

Info:
Ich habe einige Teile einfach mit einem Namen versehen, dabei kann es sein, dass die Teile offiziellen anderst heißen. Ich habe versucht die Namen nach Funktion zu wählen.


Hier das "corpus delicti" :

http://abload.de/img/001sybjp.jpg

http://abload.de/img/002tnxxs.jpg


Anschlüsse fürs Getriebe:

http://abload.de/img/009ecbk0.jpg


Als erstes wurde die Schaumstoffdichtung entfernt:

http://abload.de/img/004xxzm6.jpg


Auf der Oberseite findet man nun 4 Kreuzschlitzschrauben:

http://abload.de/img/003tqlhx.jpg


Der erste Blick ins Innere:

http://abload.de/img/005ixxg2.jpg


In der Grundschale kann man schön die Überreste der Halterung am Schalthebel sehen und auch nachvollziehen,
warum das ganze nicht mehr funktioniert hat :cry: :

http://abload.de/img/006qvy8e.jpg


Die Überreste der Halterung:

http://abload.de/img/024i8zbs.jpg


Eine Defekte und eine Halterung die Funktioniert (am besten die anderen Bilder noch vergleichen :kscheiss: )

http://abload.de/img/0239qxl9.jpg


Nun habe ich mich dem Oberteil zugewandt:

http://abload.de/img/007oez9q.jpg

Zur Erklärung:

1 Ist die Kugellagerung des Schalthebels (schwarz die Kugel, weiß das Gegenstück s.w. Unten)
2 Verbindung des Schaltknaufs mit dem Gegenhalter
3 An dieser Stelle verläuft die Achse/ Lagerung des schwarzen Gegenhalters

http://abload.de/img/007xiux9j.jpg


Die Achse des Gegenhalters ist von Außen auch zu sehen:
http://abload.de/img/010vta9g.jpg


Es handelt sich dabei um ein kleines Kunststoffteil:

http://abload.de/img/012swzfb.jpg


Um nun alles entnehmen zu können, muss von ihnen die Weiße Kugellagerung entfernt werden. Diese ist aus Kunststoff und hat vier Clipse die man gleichzeitig entriegeln muss. :hammer: :motz:
Es braucht Geduld und vier Schraubendreher dann kann man die gesamten innen Teile herausnehmen.

http://abload.de/img/013ngllo.jpg

Danach hält man das Innenleben in der Hand:

http://abload.de/img/014ejas9.jpg

http://abload.de/img/016fllgz.jpg


Geputzt und in der richtigen Reihenfolge hingelegt sieht dann alles so aus:

http://abload.de/img/01755ahb.jpg

Kommen wir nun zum interessanten Teil der Arbeit.
Was kann defekt sein, wenn der Schalthebel wackelt!!
Nun, nach dem ich mir die ganzen Teile angeschaut habe bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es an der Lagerung des Schalthebels im Gegenhalter liegen muss.
Wie im folgenden Bild zu sehen ist, hat der Schalthebel einen seitlichen Kugelkopf. Auf diesem Sitzt eine Kunststoffbuchse, die zur Lagerung im Gegenhalter dient.

http://abload.de/img/02099a72.jpg

http://abload.de/img/022xuznz.jpg


Ist diese defekt, kann sie einfach heraus fallen und hinterlässt einen Spielraum, der in etwa dem Spiel des Schaltknaufs entspricht!

http://abload.de/img/0219balw.jpg

Was die Beschädigung an der Kupplung des Seilzuges hier angeht, kann ich nicht mit Sicherheit ausschließen, dass der Schaden nicht durch mich bei der Lagerung oder Montage entstanden ist. Ein grober Schlag auf den Seilzug und die Kupplung ist defekt. Außerdem waren die Symptome nicht ein Wacklen des Schaltknaufs sondern es funktionierte einfach das ganze System nicht mehr.
Außerdem habe ich mir die Bewegungsmuster angeschaut und bin mir daher sicher es ist diese Lagerhülse die zum Wackeln des Schaltknaufs führt!

Gruß Tobias
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Wie stark war/ist bei dir das Spiel des Schalthebels? Würdest du sagen, dass man es ohne Zerlegen des ganzen Schaltgestänges von aussen (natürlich ohne Schaumstoff) auch erkennen kann, ob die Halterung noch in Ordnung ist? Bei meinem Megane ist der Schalthebel auch nicht mehr so ganz fix, aber auch nicht schlimmer als bei meinen vorigen Autos (R5, R19, Megane I). Schalten läßt sich das Getriebe noch ohne Probleme; nur tw. muss man etwas exakter schalten
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.021
Also bei mir ist das Spiel, von Widerstand zu Widerstand, gefühlt 1cm.

Ich steh etwas auf dem Schlauch, weil ich nicht ganz verstehe was du meinst wegen dem Schaumstoff. :-?

Wenn man das Teil aufschraubt kann man sicherlich sehen, wo es defekt ist, ohne alle Teile auszubauen. Aber öffnen muss man es auf jeden Fall.
Hoffe ich habe damit deine Frage beantwortet =o

Ich werde demnächst mal das in meinem Auto ausbauen und auch zerlegen. Weiß ja jetzt wie es geht :jawoll:

Und dann wird sich zeigen was es ist. Vielleicht kann ich ja aus beiden zusammen eines Bauen, was Funktioniert :hammer:
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
So ca. 1cm ist das Spiel bei mir auch. Also im normalen Bereich.
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.021
Also eigentlich meinte ich genau das Gegenteile :wink:

Das um den einen Zentimeter ist es eben nicht normal!

Ich hatte mal im Vergleich einige Meggis von Freunden getestet. da merkt man sofort, dass man etwas "mit" bewegt.
Aber bei mir ist es so, dass man den Schalthebel erst ein wenig bewegt bis man auf Widerstand stößt.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich werde das beim nächsten Treffen mit ASpeed mal mit seinem vergleichen. Die Getriebe sind ja so ungefähr die gleichen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Früher, in der alten Zeit, als es noch WERKSTÄTTEN gab, Autos noch REPARIERT wurden, hätte es für sowas einen Reparatursatz gegeben der ein paar der internen Plastiknippel ersetzt hätte..kostenpunkt 30 Eur, plus 3/4h Einbau

Heute gibt es nur noch TAUSCHSTÄTTEN und die komplette Einheit muss ersetzt werden... Kostenpunkt ohne EInbau liegt glaube ich bei ca 300 Eur
Mit Einbau min. 500 ... Der TAUSCHANIKER hat zudem gut zu tun weil der Auspuff / Kat dazu raus muss... dem Kunden macht das nix denn er freut sich daß es das Teil auch einzeln und nicht nur im Satz mit Tauschgetriebe und Armaturenbrett gibt
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.021
Es ist so deprimierend, dass alle meine Bilder im Forum weg sind..... :shock:
Nur weil die Webside von heute auf Morgen nicht mehr online war... :arg:
Ich such die hier mal wieder raus und lade sie neu hoch! :ojeoje:
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.021
So dieser Beitrag hat seine Bilder wieder. Hatte sie zum Glück nach Thema und in der richtigen Reihenfolge gespeichert.... :jawoll:

Allerdings hab ich in der Zwischenzeit etwas Zweifel, ob der Grund wirklich die Ursache hat die ich oben beschrieben habe.
Dablue79 meinte, dass das Problem Getriebeseitig ist, da die Steuernocken verschleißen.
Zusätzlich gibt es eine Umlenkung der Seilzüge auf die Steuernocken. Und die Lagerung der Wippe schlägt auch mit der Zeit aus (roter Kreis).

http://abload.de/img/schaltung_getriebeseipcldr.jpg

Das Problem ist bei mir wieder akut und diesmal schlimmer als zuvor. Ich werde also dran bleiben und berichten :twisted:
 
R

rondie

Türaufmacher
Beiträge
5
moin moin....muß ich das Schaltgestänge unterm Auto rausholen..oder geht es auch im Innenraum. Danke
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.021
uuh, ich war schon länger nicht mehr online... =o

vielleicht hilft die Antwort trotzdem:

Du musst die Box nach unten ausbauen, sonst geht gar nix!!
 
Thema: Schaltgestänge/ Schalthebel - wie es funktioniert/ Tauschen

Ähnliche Themen

Oben