Schaltgetriebe Ölwechsel Megane Scenic I Phase 1

Diskutiere Schaltgetriebe Ölwechsel Megane Scenic I Phase 1 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo allerseits, meine Frau hat einen alten Megane Scenic 1 Phase 1 (Bj. 11/97) von dem sie sich nicht trennen möchte. Nun ist das Problem, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hellstorm

Guest
Hallo allerseits,

meine Frau hat einen alten Megane Scenic 1 Phase 1 (Bj. 11/97) von dem sie sich nicht trennen möchte.
Nun ist das Problem, dass der erste Gang schwer reingeht und auch gerne rausspringt. (zweiter geht auch nicht so sonderlich gut rein)
Ich hab mir das Ganze mal von Unten angesehen und festgestellt, dass ich in der Plastikverleidung unter dem Getriebegehäuse doch einiges an Getriebeöl gesammelt hatte. Es schien auch aus der Dichtung zu kommen. Würde eigentlich meiner bescheidenen Kenntnis nach einiges erklären. (wer weiß, wielange das schon ist)
Die Schrauben dort waren zwar nicht wirklich locker, aber fest genug angezogen wohl auch nicht. Die habe ich soweit wieder festgezogen, sodass eigentlich wieder alles dicht sein sollte, wenn die Dichtung noch OK ist.
Nun wollte ich Öl nachfüllen, bin mir aber nicht 100% schlüssig, welches nun am besten geignet wäre. Laut Handbuch 75W80W (?) - habe aber mehrfach gelesen, dass SAE 80W-90 GL-5 besser geeignet ist.
Was ist hier nun ein vernünftiges Schaltgetriebe-Öl?

Gruß,
David
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltgetriebe Ölwechsel Megane Scenic I Phase 1

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
2.803
DerAutomatiker
DerAutomatiker
CityKobra
Antworten
3
Aufrufe
678
CityKobra
CityKobra
I
Antworten
1
Aufrufe
2.053
Zimbi RFD
Zimbi RFD
W
Antworten
14
Aufrufe
4.150
wolfgang2
W
A
Antworten
2
Aufrufe
3.157
enagem
E
Oben