Schalthebel - Schnarren bei Tempo 70-100 km/h

Diskutiere Schalthebel - Schnarren bei Tempo 70-100 km/h im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Megane Limosine Classic 11/03 Problem: Habe seit kurzen ein merkwürdiges schnarren bei Tempo 70 - 100 im 5. Gang aus Richtung Schalthebel...
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Megane Limosine Classic 11/03

Problem:

Habe seit kurzen ein merkwürdiges schnarren bei Tempo 70 - 100 im 5. Gang aus Richtung Schalthebel!
Hört sich an, als wenn Metall auf Metall schabt!
Wenn ich den Schlthebel festhalte, ist Ruhe.



Ursache:

Meister sagt, es könnte sein, das die Seilzüge der Schaltung irgendwo gegenvibrieren.

Lösung:

Werkstatt Termin am 05.10.04

edit: Datum geändert

Thoschi
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Re: 4 Türer Classic Schnarren am Schalthebel

Sperni2 schrieb:
Lösung:

Werkstatt Termin am 05.06.04

Und was kam dabei raus ? Ist ja schon 'ne Weile her. :lol2:

Gruss
Falko
 
P

pfaffe

Megane-Kenner
Beiträge
83
Habe auch das Problem.

Allerdings nur im 6. Gang. War letztes Jahr deswegen mal in der WS.
War wohl was an den Seilzügen. Das wurde laienhaft mit Kabelbindern behoben.
Hat dann auch tatsächlich 2 Monate gehalten. War letztens wieder in ner anderen WS.
Außer das dir mir zusätzlich sagten, dass die Vorarbeiten ein Laie gemacht hat, wird jetzt ne große Reparatur fällig.
Irgendwie muss der ganze Mitteltunnel raus.
Sag bescheid wenn ich was genaueres weiß.

Grüße
Pfaffe (der jetzt wieder in München wohnt)
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.208
Re: 4 Türer Classic Schnarren am Schalthebel

Sorry, Fehlerteufel habe ich geändert

Thoschi
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.208
Hi,

habe mein Auto seit gestern in der Wekstatt, sollte ihn heute wieder abholen. Lange Nase, vertröstet bis bis Morgen.
Scheinen doch nicht die Seile der Schaltung zu sein, die haben jetzt das ganze Teil wo der Schalthebel drinsitzt ( weiß nicht wie das heißt ) bestellt.

Werde Morgen wenn ich ihn hoffentlich wiederhabe berichten.

Übrigengens fahre ich zur Zeit einen GT DCI 1,5 mit 82 PS oder so, reisst echt nichts vom Teller! :frown:

Thoschi
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Tja, 82 PS sind eben keine 135 :lol2:
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.208
Hi,

habe ihn wieder, Schaltkulisse wurde ausgetauscht, die Geräusche scheinen weg zu sein. Aber, jetzt habe ich Probleme den 6. Gang reinzukriegen. :finger:
Denke mal ist nur ne Einstellungssache also Morgen wieder hin!! :motz:


Thoschi
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.208
So, komme gerade aus der Werkstatt, die haben die Schaltung neu eingestellt, war 5 Minuten Arbeit jetzt lassen sich alle Gänge wieder Prima schalten.

Echt klasse wie man die Schaltung einstellt. Kurze Beschreibung:
Abdeckung unten am Schalthebel abheben, den 3. Gang einlegen und eine Schablone zwischen den Spielraum 3.Gang und Rückwärtsgangsperre legen. Dann wird irgendetwas am Schaltgestänge vorne im Motoraum verstellt, fertig.

Aber das beste war als der Mech. ganz wichtig mit der Schablone wiederkam, war ein 4,5 mm Bohrer. :shock:

Gruß

Thoschi
 
P

pfaffe

Megane-Kenner
Beiträge
83
So hab meinen Meggi jetzt auch wegen dem Schnarren abgegeben.

Es wurde der ganze Schaltstrang gewechselt und jetzt ist wieder Ruhe im Puff. :freu:

Der Schaltstockhebel gehörte anscheinend mit zum Antriebsstrang (komische Renaultpolitik). Naja der ist jetzt auch neu und leuchtet wie Hölle.
Kann mir gar nicht vorstellen, dass mein alter so vergilbt war.
Vielleicht ist der neue silberne (alte ging so in gelb-silber), ja aus nem anderen Modell??

Aber egal, sieht gut aus.
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
ja den 6.sten gang musste man auf den ersten km wie bei einen lkw einlegen *gg*
 
P

pfaffe

Megane-Kenner
Beiträge
83
Hallo Leute.

Heute ist mir der supergau passiert.
Nachdem ich 3x in der WS war "vibrieren des Schaltehebels im 6. Gang" und dreimal der ganze Schaltstrang gewechselt worden ist, ist mir heut folgendes passiert:
Bei 180km/h springt mir auf einmal der 6.Gang raus. Kann den auch nicht mehr, springt sofort raus, wenn ich die Kupplung löse.

Schön das ich gerade 3 Monate aus der Garantie bin.

Fühle mich aber dennoch im Recht, da ich der Meinung bin, das die Reparaturen nicht ordnungsgemäß durchgeführt worden sind.

Habt ihr vielleicht ne Tel-Nummer bei Renault Deutschland an die ich mich jetzt bezügl. Kulanz wenden kann??
Sehe nicht ein, diesen Schaden zu bezahlen.

Danke
Peter
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
Hi,

als erstes würde ich mal mit dem Händler sprechen, der die Reparatur durchgeführt hat und wenn das nix hilft:

Anschrift:

Renault Nissan Deutschland AG
Renault Nissan Str. 6-10
50321 Brühl

Telefon: 02232/73-9161
Montag bis Donnerstag 8 bis 18.00 Uhr
Freitag 8 bis 17.00 Uhr

Halte uns/mich auf dem laufenden.

Grüße
Manuel
 
Thema: Schalthebel - Schnarren bei Tempo 70-100 km/h

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
4.851
Wisky
D
Antworten
2
Aufrufe
9.289
Dondiego
Dondiego
P
Antworten
4
Aufrufe
4.948
powerschumi
P
P
Antworten
5
Aufrufe
6.054
RonnyTCE
RonnyTCE
Oben